2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmerische Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsberichterstattung
verfasst von : René Berg
Erschienen in: Legitimation durch Informationsintermediäre mit Nachhaltigkeitsbezug
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Abschnitt 3 widmet sich der konkreten Kapitalanlagesituation nach Nachhaltigkeitskriterien im Principal-Agent-Fall ohne Informationsintermediation. Hierbei wird zum einen unter Verwendung des Kano-Modells die herausragende ökonomische Bedeutung des Legitimationskonzepts für die Operationalisierung von langfristigen ökonomischen Wirkungen, die von Nachhaltigkeitsleistungen ausgehen, aufgezeigt. Zum anderen werden die legitimitätsstiftenden Signalisierungsmöglichkeiten der Unternehmen im Rahmen der Unternehmenspublizität kritisch beleuchtet. So leidet die unternehmensspezifische finanzielle und nicht finanzielle Unternehmensberichtersattung unter einem systematischen Mangel an Legitimität, Vergleichbarkeit und Glaubwürdigkeit, weshalb Kapitalüberlassungsverträgen nach Nachhaltigkeitskriterien ein informationsbedingtes Legitimitäts-Gap attestiert werden muss.