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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Verbrennungsmotoren – gestern, heute, morgen

verfasst von : Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Helmut Eichlseder

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wird die Frage nach der zukünftigen Form des Verbrennungsmotors diskutiert, so können zunächst die grundsätzlichen Merkmale der heute verwendeten Formen von Zwei- und Viertaktmotoren zur Diskussion gestellt und weiterführende Optimierungsansätze angedacht werden. Nicht selten ist zudem der Blick in die Vergangenheit interessant und aufschlussreich, wurden doch im Laufe der langen Entwicklungsdauer der VKM eine Vielzahl innovativer Konzeptansätze verfolgt. Diese blieben zwar häufig ohne nachhaltigen Erfolg, können aber heute durchaus von Interesse sein, wenn für deren Bewertung zukünftige Rahmenbedingungen gelten: Diese können beispielsweise eine spezifische Eignung für alternative Kraftstoffe oder außerordentliche Laufruhe und Kompaktheit bei Range Extendern sein, womit selbst Gasturbinen sowie Wankel- und Zweitaktmotoren einer Neubewertung zu unterziehen sind.
Besonders hinsichtlich Effizienz wird zukünftig jede konzeptionelle Möglichkeit zur Erschließung weiterer Potenziale in Betracht gezogen werden, selbst wenn unter heutigen Bedingungen der erforderliche Aufwand für (erweiterte) Variabilitäten im Ventil- und Kurbeltrieb, Abwärmenutzung etc. nicht gerechtfertigt erscheint.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Hirschfelder, K., Hofmann, R., Jägerbauer, E., Schausberger, C., Schopp, J.: Der neue BMW-Achtzylinder-Ottomotor – Teil 1: Konstruktive Merkmale. MTZ 62, 630–640 (2001) Hirschfelder, K., Hofmann, R., Jägerbauer, E., Schausberger, C., Schopp, J.: Der neue BMW-Achtzylinder-Ottomotor – Teil 1: Konstruktive Merkmale. MTZ 62, 630–640 (2001)
Zurück zum Zitat Kapus, P., Spanner, C., Graf, B., Fraidl, G.: Zylinderabschaltung am Vierzylinder – eine Alternative zum Zweizylinder? 32. Internationales Wiener Motorensymposium. Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 735. VDI-Verlag, Düsseldorf, S. 350–364 (2011) Kapus, P., Spanner, C., Graf, B., Fraidl, G.: Zylinderabschaltung am Vierzylinder – eine Alternative zum Zweizylinder? 32. Internationales Wiener Motorensymposium. Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 735. VDI-Verlag, Düsseldorf, S. 350–364 (2011)
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Zurück zum Zitat Kerkau, M., Knirsch, S., Neußer, H.-J.: Der neue Sechs-Zylinder-Biturbo-Motor mit variabler Turbinengeometrie für den Porsche 911 Turbo. 27. Int. Wiener Motorensymposium. (2006) Kerkau, M., Knirsch, S., Neußer, H.-J.: Der neue Sechs-Zylinder-Biturbo-Motor mit variabler Turbinengeometrie für den Porsche 911 Turbo. 27. Int. Wiener Motorensymposium. (2006)
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Metadaten
Titel
Verbrennungsmotoren – gestern, heute, morgen
verfasst von
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Helmut Eichlseder
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_19

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