2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vergleichsportale
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Onlinevergleichsportale — auch Aggregatoren genannt —, bei denen nach einer kurzen Abfrage von Kundendaten verschiedene Versicherungen miteinander verglichen werden, um dem Kunden anschließend Empfehlungen vorzustellen oder ihm direkt die Möglichkeit zum Versicherungsabschluss zu bieten, machen dem traditionellen Vertrieb inzwischen erhebliche Konkurrenz. Insbesondere bei Kfz-Versicherungen ist ein starker Aufwärtstrend zu verzeichnen, was zum einen an der Einfachheit des Produkts, zum anderen aber auch an der starken Wechselbereitschaft und Preisorientierung der Kunden liegen könnte. Während 2008 nur rund 25 % der online abgeschlossenen Versicherungen über Aggregatoren vertrieben wurden, waren es 2012 schon über 40%.338 Insgesamt wurden im Wechselgeschäft 2013/2014 ca. 1 Million Versicherungen im Kfz-Bereich über Vergleichsportale vermittelt, was 10–15 % des Gesamtmarktes entspricht.339 För das Jahr 2015 wurden erstmals in einer groß angelegten Vertriebswegestudie getrennte Zahlen für die Portale erhoben: Danach liegt der Anteil der Portale an den Vertragsabschlüssen in der Kfz-Sparte bei 8,4 %, während insgesamt 17 % der Verträge online abgeschlossen werden.340 Damit werden also knapp die Hälfte aller online abgeschlossen Verträge bereits über Vergleichsportale vermittelt, was dennoch unter den Branchenerwartungen liegt.341 Wie stark der Markt weiter wachsen könnte, zeigt ein Vergleich mit Großbritannien, wo 2013 schon 35 % aller Kfz-Versicherungen über Vergleichsportale vertrieben wurden.342