Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3/2017

10.08.2017 | Hauptbeiträge

(Verleugnete) Einflussnahme: allgemeine und besondere Organisationsdynamiken am Beispiel Schule

verfasst von: Dr. Ronny Jahn

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 3/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Während allgemeine Organisationsdynamiken in der einschlägigen sozial- und insbesondere beratungswissenschaftlichen Fachliteratur umfangreich beschrieben werden, wird die Analyse besonderer Organisationsdynamiken vernachlässigt. Der Text skizziert allgemeine Organisationsdynamiken, geht im soziologisch gewendeten psychoanalytischen Duktus der Frage besonderer Organisationsdynamiken am Beispiel Schule nach und erörtert das Verhältnis von allgemeinen und besonderen Organisationsdynamiken. Dabei wird die These entfaltet, dass sich die besonderen Organisationsdynamiken im Rahmen der Schule als Institution begrifflich als Sog des Infantilen und Kultur des Machtverdikts fassen lassen. Vor diesem Hintergrund sind Prozesse der Einflussnahme im schulischen Kontext von regressiver sowie einflussverleugnender Gestalt und lassen sich als Antworten auf spezifische Herausforderungen der Schule als Organisation und Institution begreifen. Abschließend werden ausgewählte mögliche Konsequenzen der vorgestellten Überlegungen für die Praxis arbeitsweltlicher Beratung ins Feld geführt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der vorliegende Text basiert auf der Dissertation des Autors, die unter dem Titel: Im Sog des Infantilen. Schulleitung als Beruf, bei Springer erschienen ist.
 
2
Der Originaldialog wurde zum Zwecke der vorliegenden Veröffentlichung gekürzt und verfremdet. Das detaillierte Gesprächsprotokoll sowie die ausführliche Analyse dessen, findet sich in der diesem Beitrag zugrundeliegenden Publikation: Im Sog des Infantilen. Schulleitung als Beruf.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adorno, T. W. (1965). Tabus über dem Lehrberuf. Vortrag im Institut für Bildungsforschung Berlin. Neue Sammlung, 5(6), 487–498. Adorno, T. W. (1965). Tabus über dem Lehrberuf. Vortrag im Institut für Bildungsforschung Berlin. Neue Sammlung, 5(6), 487–498.
Zurück zum Zitat Allert, T. (2014). Der Handlungsraum Universität und die Praxis der Beratung. Supervision. Mensch. Arbeit. Organisation, 32(3), 6–11. Allert, T. (2014). Der Handlungsraum Universität und die Praxis der Beratung. Supervision. Mensch. Arbeit. Organisation, 32(3), 6–11.
Zurück zum Zitat Apelt, M., & Tacke, V. (2012). Handbuch Organisationstypen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Apelt, M., & Tacke, V. (2012). Handbuch Organisationstypen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Brandes, U. et al. (2014). Management Y: Agile, Scrum, Design Thinking & Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation. Frankfurt am Main: Campus. Brandes, U. et al. (2014). Management Y: Agile, Scrum, Design Thinking & Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation. Frankfurt am Main: Campus.
Zurück zum Zitat Csar, M. (2017). Holacrazy. Heilsbringer für die Organisation der Zukunft oder gut verkauftes Rollenspiel. Gruppe. Interaktion. Organisation., 48(2), 155–158.CrossRef Csar, M. (2017). Holacrazy. Heilsbringer für die Organisation der Zukunft oder gut verkauftes Rollenspiel. Gruppe. Interaktion. Organisation., 48(2), 155–158.CrossRef
Zurück zum Zitat Devereux, G. (1988). Angst und Methode in den Verhaltenswissenschaften. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Devereux, G. (1988). Angst und Methode in den Verhaltenswissenschaften. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Dzengel, J., Kunze, K., & Wernet, A. (2012). Vom Verschwinden der Sache im pädagogischen Jargon: Überlegungen zu einem Strukturproblem der Ausbildungskultur im Studienseminar. Pädagogische Korrespondenz, 45, 22–44. Dzengel, J., Kunze, K., & Wernet, A. (2012). Vom Verschwinden der Sache im pädagogischen Jargon: Überlegungen zu einem Strukturproblem der Ausbildungskultur im Studienseminar. Pädagogische Korrespondenz, 45, 22–44.
Zurück zum Zitat Fürstenau, P. (1979). Zur Psychoanalyse der Schule als Institution. In P. Fürstenau (Hrsg.), Zur Theorie psychoanalytischer Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta. Fürstenau, P. (1979). Zur Psychoanalyse der Schule als Institution. In P. Fürstenau (Hrsg.), Zur Theorie psychoanalytischer Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Gehlen, A. (1986). Anthropologische und Sozialpsychologische Untersuchungen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Gehlen, A. (1986). Anthropologische und Sozialpsychologische Untersuchungen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Claessens, D. (1977). Gruppe und Gruppenverbände. Systematische Einführung in die Folgen von Vergesellschaftung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Claessens, D. (1977). Gruppe und Gruppenverbände. Systematische Einführung in die Folgen von Vergesellschaftung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Heintel, P., & Götz, K. (2000). Das Verhältnis von Institution und Organisation. Zur Dialektik von Abhängigkeit und Zwang. München Mering: Hampp. Heintel, P., & Götz, K. (2000). Das Verhältnis von Institution und Organisation. Zur Dialektik von Abhängigkeit und Zwang. München Mering: Hampp.
Zurück zum Zitat Heltzel, R., & Weigand, W. (2012). Im Dickicht der Organisation: Komplexe Beratungsaufträge verändern die Beraterrolle. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Heltzel, R., & Weigand, W. (2012). Im Dickicht der Organisation: Komplexe Beratungsaufträge verändern die Beraterrolle. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Jahn, R. (2016). Im Sog des Infantilen. Schulleitung als Beruf. Wiesbaden: Springer VS. Jahn, R. (2016). Im Sog des Infantilen. Schulleitung als Beruf. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Jahn, R., & Nolten, A. (2017). Diplomaten im Dienste Organisation. Psychoanalytisch orientierte Überlegungen zur Beratung von Organisationen. Supervision. Mensch.Arbeit.Organisation, 1/2017, 21–25. Jahn, R., & Nolten, A. (2017). Diplomaten im Dienste Organisation. Psychoanalytisch orientierte Überlegungen zur Beratung von Organisationen. Supervision. Mensch.Arbeit.Organisation, 1/2017, 21–25.
Zurück zum Zitat Krainz, E. (2011). Das Leiden an der Organisation. In M. K. Ratheiser, J. Menschik-Bendele, E. Krainz & M. Burger (Hrsg.), Burnout und Prävention. Ein Lesebuch für Ärzte, Pfleger und Therapeuten (S. 115–200). Wien: Springer. Krainz, E. (2011). Das Leiden an der Organisation. In M. K. Ratheiser, J. Menschik-Bendele, E. Krainz & M. Burger (Hrsg.), Burnout und Prävention. Ein Lesebuch für Ärzte, Pfleger und Therapeuten (S. 115–200). Wien: Springer.
Zurück zum Zitat Kühl, S. (2011). Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: Springer VS. Kühl, S. (2011). Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1964). Funktionen und Folgen formaler Organisation. Berlin: Duncker & Humblot. Luhmann, N. (1964). Funktionen und Folgen formaler Organisation. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Menzies-Lyth, I. E. P. (1970). Die Angstabwehr-Funktion sozialer Systeme – ein Fallbericht. Gruppendynamik, 5(5), 183–206. Menzies-Lyth, I. E. P. (1970). Die Angstabwehr-Funktion sozialer Systeme – ein Fallbericht. Gruppendynamik, 5(5), 183–206.
Zurück zum Zitat Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Stein, G. (1922). Geography and plays. Boston: The Four Seas Company. Stein, G. (1922). Geography and plays. Boston: The Four Seas Company.
Metadaten
Titel
(Verleugnete) Einflussnahme: allgemeine und besondere Organisationsdynamiken am Beispiel Schule
verfasst von
Dr. Ronny Jahn
Publikationsdatum
10.08.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-017-0375-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3/2017 Zur Ausgabe

Hauptbeiträge

Was ist hier los?

Editorial

Editorial