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17.01.2014 | Vermögensverwaltung | Schwerpunkt | Online-Artikel

So bleiben Institute im Private Banking erfolgreich

verfasst von: Bianca Baulig

1:30 Min. Lesedauer

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Das Geschäft mit vermögenden Kunden ist weiterhin attraktiv. Kreditinstitute, die ihre Geschäftsmodelle auf die neuen Entwicklungen am Markt einstellen, können profitieren.

Mit der Erholung der Finanzmärkte sind die im Private Banking verwalteten Vermögen gestiegen. Sie übertreffen nun wieder merklich die Werte von 2007. Das geht aus der internationalen Studie "Global Wealth Management Outlook 2014-15" von Booz & Company hervor.

Regional zeigen sich jedoch signifikante Unterschiede. So liegen die von deutschen Banken verwalteten Vermögen zwar wieder rund fünf Prozent über dem Vorkrisenniveau Die Erträge bleiben jedoch deutlich hinter den Ergebnissen von 2007 zurück.

Banken sollten Strategie überarbeiten

Die Auswirkungen der Finanzkrise und die durch die Krise angestoßenen Veränderungen machen es nötig, dass Banken ihre Geschäftsmodelle anpassen. Booz & Company gibt dazu folgende Handlungsempfehlungen:

1. Portfolio bereinigen und auf eigene Stärken fokussieren: Um Skaleneffekte zu erzielen und Reputationsrisiken zu minimieren, sollten Vermögensverwalter sich stärker auf die Märkte konzentrieren, in denen sie einen Wettbewerbsvorteil haben.

2. Angebot anpassen: Die Angebote müssen den neuen regulatorischen Anforderungen und den geänderten Kundenbedürfnissen angeglichen werden. Preise müssen transparent und nachvollziehbar sein.

3. Digitale Fähigkeiten ausbauen: Zugang über digitale Kanäle, Individualisierung bei gleichzeitiger Industrialisierung, personalisierte Informationen, hohe Servicequalität und Effizienz - für vieles bilden die digitalen Fähigkeiten heute eine grundlegende Voraussetzung.

4. Kosten dem künftigen Ertragspotenzial anpassen: Der Kostendruck wird trotz Wachstum anhalten. Nur mit einer auf Fähigkeiten basierenden Strategie und konsequenter Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette wird das Private-Banking-Geschäft nachhaltig erfolgreich sein.

Als weiteren wichtigen Aspekt nennt Katrin Lumma, Partnerin bei der Unternehmensberatung Zeb, in einem Beitrag der Bankmagazin-Autorinnen Anja Kühner und Anita Mosch die Vertrauenswürdigkeit der Anbieter. Sie sei zwar heute vielfach marketingtechnisch das wichtigste postulierte Merkmal vieler Anbieter, aber: "Dennoch zeigen Kundenumfragen, dass das Vertrauen in Private-Banking-Anbieter unterdurchschnittlich ist." Lumma empfiehlt daher eine Positionierung als Trusted Advisor. Er könne eine vertrauensvolle, transparente Kundenbeziehung aufbauen.

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