Skip to main content

2019 | Buch

Vertragsmanagement

Grundlagen zum gesteuerten Umgang mit Verträgen in Unternehmen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Jean L. Saliba beschreibt den konzeptionellen Ansatz eines branchenunabhängigen Vertragsmanagements in einem Unternehmen. Verträge sind die Basis für das betriebswirtschaftliche und rechtliche Handeln in allen Organisationseinheiten eines Unternehmens. Sie bilden die Grundlage für alle Geschäftsprozesse und die damit verbundenen Geschäftsbeziehungen mit Vertragspartnern. Der Aufbau eines Vertragsmanagements bedarf der Berücksichtigung vertragsrelevanter Risikophasen. Nur durch die planerische Berücksichtigung aller Lebensphasen eines Vertrags und das Ergreifen von präventiven, aktiven und reaktiven Maßnahmen im Zusammenhang mit Verträgen können rechtliche Pflichten bedient, relevante Risiken vermieden und Potenziale signifikant gehoben werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Vertragsmanagement
Zusammenfassung
Verträge fallen in jeder Form von Wirtschaftsunternehmen an, seien die Unternehmen privat- oder öffentlich-rechtlich organisiert. Verträge bilden dabei die rechtlichen und wirtschaftlichen Maßgaben für die Beziehung zu anderen Wirtschaftsteilnehmern in verbindlicher Weise ab. Die für die Akteure wesentlichsten wirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen sollten in Verträgen beantwortet werden.
Jean L. Saliba
Kapitel 2. Grundbegriffe
Zusammenfassung
Für die Einführung eines adäquaten Vertragsmanagements ist von grundlegender Bedeutung ein Verständnis vom Begriff des Vertragsmanagements selbst zu haben. Denn nicht selten werden aus aktuellen Diskussionen um das Vertragsmanagement Begrifflichkeiten aus ihrem Kontext gerissen und schlimmstenfalls auf Basis eines unrichtigen Verständnisses sogar weiterentwickelt. Neben einem daraus resultierenden inadäquaten fachlichen Austausch wird es auf einer solchen Basis auch schwierig, ein das Thema begleitendes Projekt zu kommunizieren, etwa im Rahmen des Projektmarketings.
Jean L. Saliba
Kapitel 3. Vertragsverhältnisse in Unternehmen
Zusammenfassung
Ist ein adäquates Verständnis von einem Vertrag erst einmal vorhanden, weil die mit Verträgen in Berührung kommenden Mitarbeiter in Unternehmen dahin gehend sensibilisiert sind, ist damit zwar nur ein kleiner Schritt getan, jedoch ein wichtiger. Denn Vertragsverhältnisse kommen in kaum überschaubarer Anzahl in Unternehmen vor. Verträge berühren nahezu jeden Unternehmensteil zu jeder Zeit. Sie begleiten organisatorische Einheiten eines Unternehmens von der Gründungs- bis zur Beendigungsphase.
Jean L. Saliba
Kapitel 4. Erfordernis zum Vorhalten eines Vertragsmanagement-Systems
Zusammenfassung
Ausgehend von dem Umstand, dass jeder irgendwie geartete Umgang mit Verträgen, Vertragsdokumenten und den Vertragsverhältnissen eine Form von Vertragsmanagement darstellt (weites Verständnis), ist das Erfordernis einer entsprechenden (Neu-)Ausrichtung als Management-System zu hinterfragen. Wer ein Vertragsmanagement-System einzuführen plant, wird früher oder später ohnehin nach dem Erfordernis einer solchen Maßnahme gefragt werden. Es macht daher Sinn sich mit diesen berechtigten Fragen frühzeitig zu beschäftigen.
Jean L. Saliba
Kapitel 5. Strategische Vorüberlegungen
Zusammenfassung
Es könnte so einfach sein. Man macht sich ein paar Gedanken über das Vertragsmanagement, bestenfalls noch über die Digitalisierung desselben, führt ein paar Prozesse ein und erstellt die wichtigsten Vertragsvorlagen. Das wäre am Ende des Tages jedoch nichts als schlechtes Handwerk, weil ein solches Vorgehen an mehreren Stellen Schwächen offenbart.
Jean L. Saliba
Kapitel 6. Realisierung
Zusammenfassung
Erst jetzt, nachdem der Umsetzungsmaßstab bestimmt und die Art der Umsetzung grundsätzlich festgelegt ist, geht es an den konkreten Teil der Planung und den Aufbau eines Vertragsmanagement-Systems.
Jean L. Saliba
Kapitel 7. Vertragsmanagement im Unternehmen
Zusammenfassung
Wer ein Vertragsmanagement-System in einem Unternehmen einführen möchte, kann sich nicht damit begnügen, auszurufen, er habe ein entsprechendes Modell entwickelt oder gar ein ganzes Konzept verfasst. Wie in Abschn. 5.1 bereits erwähnt, bildet die Rechtsabteilung ein Zahnrad von vielen innerhalb eines komplexeren Gebildes. So stellt auch das Vertragswesen innerhalb der Rechtsabteilung lediglich einen Teil der Organisation dar.
Jean L. Saliba
Kapitel 8. C.M.S.-Systeme im Kontext anderer Management-Systeme
Zusammenfassung
Im Heben von unmittelbaren wie mittelbaren monetären Potenzialen durch ein Vertragsmanagement steckt gleichzeitig die Vermeidung von Risiken. In der vorliegenden Darstellung wurden Risiken in Form vertraglicher wie gesetzlicher Rechte und Pflichten angesprochen, die es wahrzunehmen und einzuhalten gilt. Die Wahrnehmung dieser Rechte und die Einhaltung dieser Pflichten erfordert mitunter die Einführung weiterer Management-Systeme (zur Verknüpfung mit anderen Management-Systemen vgl. Abb. 8.1 „Verzahnung des Vertragsmanagements“).
Jean L. Saliba
Backmatter
Metadaten
Titel
Vertragsmanagement
verfasst von
Jean L. Saliba
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-27287-6
Print ISBN
978-3-658-27286-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27287-6