Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Vertrauen – ein Versuch der Annäherung

verfasst von: Wolfram Schön

Erschienen in: Vertrauen, die Führungsstrategie der Zukunft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Vertrauen ist etwas, das alle Lebensbereiche durchdringt und stets positiv behaftet ist. Es ist eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben und die menschliche Interaktion in unterschiedlichen Handlungs-, Akteurs- und Beziehungskontexten. Vertrauen ist eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Gestaltung sozialer Kontakte in jedem auch nur erdenklichen Kontext. Das Ausmaß des gegenseitigen Vertrauens ist in jeder Geschäftsbeziehung ein Indikator für deren Qualität.
In diesem Kapitel versucht der Autor eine Annäherung an die Begrifflichkeit des Vertrauens und geht dabei auch auf das Thema Urvertrauen und die unterschiedlichen Arten von Vertrauens ein. Dabei wird deutlich, wie facettenreich verschiedene wissenschaftliche Disziplinen den Vertrauensbegriff auslegen. Er selbst präsentiert „als Essenz“ eine eigene Definition, die sich auf interaktionistische und verhaltensorientierte Ansätze bezieht.
Literatur
Zurück zum Zitat Birbaumer, Niels; Wertheimer, Jürgen (2017): Vertrauen: ein riskantes Gefühl. Benevento Publishing, Elsbethen Birbaumer, Niels; Wertheimer, Jürgen (2017): Vertrauen: ein riskantes Gefühl. Benevento Publishing, Elsbethen
Zurück zum Zitat Bullinger, Angelika et al. (2013): Systemvertrauen als betriebliche Ressource Vertrauen messen – Instrumentarium & Fallstudien (Bd. 2). Aw&I Wissenschaft und Praxis, Chemnitz Bullinger, Angelika et al. (2013): Systemvertrauen als betriebliche Ressource Vertrauen messen – Instrumentarium & Fallstudien (Bd. 2). Aw&I Wissenschaft und Praxis, Chemnitz
Zurück zum Zitat Coleman, James S. (1991): Grundlagen der Sozialtheorie. Bände 1–3, Oldenbourg Verlag, München Coleman, James S. (1991): Grundlagen der Sozialtheorie. Bände 1–3, Oldenbourg Verlag, München
Zurück zum Zitat Das, Tapon K.; Teng, Bing-Sheng (2001): Trust, control, and risk in strategic alliances: An integrated framework. In: Organization Studies Jg. 22, S. 251–823 Das, Tapon K.; Teng, Bing-Sheng (2001): Trust, control, and risk in strategic alliances: An integrated framework. In: Organization Studies Jg. 22, S. 251–823
Zurück zum Zitat Erikson, Erik H. (1950): Childhood and society. W. W. Norton & Company, New York Erikson, Erik H. (1950): Childhood and society. W. W. Norton & Company, New York
Zurück zum Zitat Frevert, Ute (2013): Vertrauensfragen – Eine Obsession der Moderne, Verlag C. H. Beck, München Frevert, Ute (2013): Vertrauensfragen – Eine Obsession der Moderne, Verlag C. H. Beck, München
Zurück zum Zitat Greschuchna, Larissa (2006): Vertrauen in der Unternehmensberatung – Einflussfaktoren und Konsequenzen. Gabler Verlag, Wiesbaden CrossRef Greschuchna, Larissa (2006): Vertrauen in der Unternehmensberatung – Einflussfaktoren und Konsequenzen. Gabler Verlag, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat Höhler, Gertrud (2003): Warum Vertrauen siegt. 1. Auflage, Ullstein Verlag, Berlin Höhler, Gertrud (2003): Warum Vertrauen siegt. 1. Auflage, Ullstein Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Kassebaum, Ulf Bernd (2004): Interpersonelles Vertrauen: Entwicklung eines Inventars zur Erfassung spezifischer Aspekte des Konstrukts. Dissertation. Kassebaum, Ulf Bernd (2004): Interpersonelles Vertrauen: Entwicklung eines Inventars zur Erfassung spezifischer Aspekte des Konstrukts. Dissertation.
Zurück zum Zitat Kreps, David (1990): Corporate culture and economic theory, in perspectives on positive political economy. Cambridge Press Kreps, David (1990): Corporate culture and economic theory, in perspectives on positive political economy. Cambridge Press
Zurück zum Zitat Krumholz, X.; Potter X. (1980): Verhaltenstherapeutische Techniken für die Entwicklung von Vertrauen, Kohäsion und Zielorientierung in Gruppen, in: K. Grawe (Hrsg.), Verhaltenstherapie in Gruppen. Urban & Schwarzenberg, München Krumholz, X.; Potter X. (1980): Verhaltenstherapeutische Techniken für die Entwicklung von Vertrauen, Kohäsion und Zielorientierung in Gruppen, in: K. Grawe (Hrsg.), Verhaltenstherapie in Gruppen. Urban & Schwarzenberg, München
Zurück zum Zitat Luhmann, Niklas (2014): Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität. 5. Auflage, UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz Luhmann, Niklas (2014): Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität. 5. Auflage, UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz
Zurück zum Zitat McAllister, Daniel J. (1995): Affect-based and cognition-based trust as foundations for inter- personal cooperations in organisations. In: Academy of Management Journal, Vol. 38, S. 24–59 McAllister, Daniel J. (1995): Affect-based and cognition-based trust as foundations for inter- personal cooperations in organisations. In: Academy of Management Journal, Vol. 38, S. 24–59
Zurück zum Zitat Olfert, Klaus (2008): Lexikon der Personalwirtschaft, 1. Auflage, NWV Verlag, Herne Olfert, Klaus (2008): Lexikon der Personalwirtschaft, 1. Auflage, NWV Verlag, Herne
Zurück zum Zitat Petermann, Franz (2013): Psychologie des Vertrauens, 4. Auflage, Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG., Göttingen Petermann, Franz (2013): Psychologie des Vertrauens, 4. Auflage, Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG., Göttingen
Zurück zum Zitat Rotter, Julian B. (1967): A new scale for the measurement of interpersonal trust. American Psychologist, 35, 1–7 CrossRef Rotter, Julian B. (1967): A new scale for the measurement of interpersonal trust. American Psychologist, 35, 1–7 CrossRef
Zurück zum Zitat Rousseau, Denise et al. (1998): Not so different after all: A crossdiscipline view of trust. In: Academy of Management Review, 23 Rousseau, Denise et al. (1998): Not so different after all: A crossdiscipline view of trust. In: Academy of Management Review, 23
Zurück zum Zitat Schmiede, Rudi (2013): Vertrauensbasiert kooperieren – Teamwork in unternehmens- und standortübergreifenden Projekten. Shaker Verlag, Aachen Schmiede, Rudi (2013): Vertrauensbasiert kooperieren – Teamwork in unternehmens- und standortübergreifenden Projekten. Shaker Verlag, Aachen
Zurück zum Zitat Schweer, Martin (1996): Vertrauen in der pädagogischen Beziehung. Verlag Hans Huber, Bern Schweer, Martin (1996): Vertrauen in der pädagogischen Beziehung. Verlag Hans Huber, Bern
Zurück zum Zitat Seiwert, Lothar; Gay, Friedbert (2017): Das 1x1 der Persönlichkeit. Persolog GmbH, Verlag für Lerninstrumente, Remchingen Seiwert, Lothar; Gay, Friedbert (2017): Das 1x1 der Persönlichkeit. Persolog GmbH, Verlag für Lerninstrumente, Remchingen
Zurück zum Zitat Simmel, Georg (1968): Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung, 5. Auflage, Duncker & Humblot, Berlin Simmel, Georg (1968): Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung, 5. Auflage, Duncker & Humblot, Berlin
Zurück zum Zitat Simon, Claus Peter; Weiss, Bertram (2017): Vertrauen, das verbindende Gefühl. GEO Wissen, Ausgabe Nr. 59, Gruner + Jahr, Hamburg Simon, Claus Peter; Weiss, Bertram (2017): Vertrauen, das verbindende Gefühl. GEO Wissen, Ausgabe Nr. 59, Gruner + Jahr, Hamburg
Zurück zum Zitat Stahl, Stefanie (2015): Das Kind in dir muss Heimat finden. 11. Auflage, Kailash Verlag Stahl, Stefanie (2015): Das Kind in dir muss Heimat finden. 11. Auflage, Kailash Verlag
Zurück zum Zitat Tomuschat, Julia (2016): Das Sonnenkind-Prinzip. Kailash Verlag, Berlin Tomuschat, Julia (2016): Das Sonnenkind-Prinzip. Kailash Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Wenzel, Harald (2019): Kommunikation und Vertrauen in der Ethnomethologie. In: Die Abenteuer der Kommunikation, Verlag Weilerswist/Velbrück Wissenschaft, Weilerswist-Metternich Wenzel, Harald (2019): Kommunikation und Vertrauen in der Ethnomethologie. In: Die Abenteuer der Kommunikation, Verlag Weilerswist/Velbrück Wissenschaft, Weilerswist-Metternich
Metadaten
Titel
Vertrauen – ein Versuch der Annäherung
verfasst von
Wolfram Schön
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61971-1_2

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner