Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation

verfasst von : Ulrike Röttger

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vertrauen und Glaubwürdigkeit stellen für den Aufbau langfristig stabiler Beziehungen zwischen Unternehmen und Stakeholdern Schlüsselfaktoren dar und sind insofern eine wertvolle immaterielle Ressource für Unternehmen. Ob und in welchem Maße Vertrauen entsteht, kann maßgeblich durch die Selbstdarstellung von Unternehmen als Vertrauensobjekt beeinflusst werden. Der Unternehmenskommunikation kommt daher eine zentrale Rolle beim Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu. Dieser Beitrag grenzt Vertrauen und Glaubwürdigkeit voneinander ab, stellt zentrale Vertrauenskonzepte der Soziologie, der Betriebswirtschaftslehre und der Psychologie vor und skizziert darauf aufbauend drei unterschiedliche Typen von Vertrauensbeziehungen im Kontext der Unternehmenskommunikation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arrow, K. J. (1972). Gifts and exchanges. Philosophy and Public Affairs, 1, 343–362. Arrow, K. J. (1972). Gifts and exchanges. Philosophy and Public Affairs, 1, 343–362.
Zurück zum Zitat Beck, U. (1986). Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Beck, U. (1986). Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bentele, G. (1988). Der Faktor Glaubwürdigkeit. Forschungsergebnisse und Fragen für die Sozialisationsperspektive. Publizistik, 33(2/3), 406–426. Bentele, G. (1988). Der Faktor Glaubwürdigkeit. Forschungsergebnisse und Fragen für die Sozialisationsperspektive. Publizistik, 33(2/3), 406–426.
Zurück zum Zitat Bentele, G. (1994). Öffentliches Vertrauen – normative und soziale Grundlage für Public Relations. In W. Armbrecht & U. Zabel (Hrsg.), Normative Aspekte der Public Relation. Grundlegende Fragen und Perspektiven (S. 131–158). Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Bentele, G. (1994). Öffentliches Vertrauen – normative und soziale Grundlage für Public Relations. In W. Armbrecht & U. Zabel (Hrsg.), Normative Aspekte der Public Relation. Grundlegende Fragen und Perspektiven (S. 131–158). Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Bentele, G., & Nothhaft, H. (2011). Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Grundlage von Corporate Social Responsibility: Die (massen-)mediale Konstruktion von Verantwortung und Verantwortlichkeit. In J. Raupp, S. Jarolimek & F. Schultz (Hrsg.), Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen (S. 45–70). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Bentele, G., & Nothhaft, H. (2011). Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Grundlage von Corporate Social Responsibility: Die (massen-)mediale Konstruktion von Verantwortung und Verantwortlichkeit. In J. Raupp, S. Jarolimek & F. Schultz (Hrsg.), Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen (S. 45–70). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Bentele, G., & Seidenglanz, R. (2015). Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Begriffe, Ansätze, Forschungsübersicht und praktische Relevanz. In R. Fröhlich, P. Szyszka & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (3. Aufl., S. 411–429). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Bentele, G., & Seidenglanz, R. (2015). Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Begriffe, Ansätze, Forschungsübersicht und praktische Relevanz. In R. Fröhlich, P. Szyszka & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (3. Aufl., S. 411–429). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Berens, G. A. J. M., & Riel, C. B. M. van (2004). Corporate associations in the academic literature: Three main streams of thought in the reputation management literature. Corporate Reputation Review, 7(2), 161–178.CrossRef Berens, G. A. J. M., & Riel, C. B. M. van (2004). Corporate associations in the academic literature: Three main streams of thought in the reputation management literature. Corporate Reputation Review, 7(2), 161–178.CrossRef
Zurück zum Zitat Bohn, U. (2007). Vertrauen in Organisationen: Welchen Einfluss haben Reorganisationsmaßnahmen auf Vertrauensprozesse? Eine Fallstudie. Dissertation. München: Ludwigs-Maximilians-Universität München. https://edoc.ub.uni-muenchen.de/7157/. Zugegriffen am 12.12.2018. Bohn, U. (2007). Vertrauen in Organisationen: Welchen Einfluss haben Reorganisationsmaßnahmen auf Vertrauensprozesse? Eine Fallstudie. Dissertation. München: Ludwigs-Maximilians-Universität München. https://​edoc.​ub.​uni-muenchen.​de/​7157/​. Zugegriffen am 12.12.2018.
Zurück zum Zitat Coleman, J. S. (1991). Grundlagen der Sozialtheorie. Handlungen und Handlungssysteme (Bd. 1). München: Oldenbourg. Coleman, J. S. (1991). Grundlagen der Sozialtheorie. Handlungen und Handlungssysteme (Bd. 1). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Einwiller, S. (2003). Vertrauen durch Reputation im elektronischen Handel. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Einwiller, S. (2003). Vertrauen durch Reputation im elektronischen Handel. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisend, M. (2003). Glaubwürdigkeit in der Marketingkommunikation. Konzeption, Einflussfaktoren und Wirkungspotenzial. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Eisend, M. (2003). Glaubwürdigkeit in der Marketingkommunikation. Konzeption, Einflussfaktoren und Wirkungspotenzial. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Endreß, M. (2010). Vertrauen – soziologische Perspektiven. In M. Maring (Hrsg.), Vertrauen – zwischen sozialem Kitt und der Senkung von Transaktionskosten (S. 91–114). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing. Endreß, M. (2010). Vertrauen – soziologische Perspektiven. In M. Maring (Hrsg.), Vertrauen – zwischen sozialem Kitt und der Senkung von Transaktionskosten (S. 91–114). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.
Zurück zum Zitat Gambetta, D. (1988). Can we trust? In D. Gambetta (Hrsg.), Trust: Making and breaking cooperative relations (S. 213–237). Oxford: Blackwell. Gambetta, D. (1988). Can we trust? In D. Gambetta (Hrsg.), Trust: Making and breaking cooperative relations (S. 213–237). Oxford: Blackwell.
Zurück zum Zitat Giddens, A. (1990). The consequences of modernity. Standford: Stanford University Press. Giddens, A. (1990). The consequences of modernity. Standford: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Gilbert, D. U. (2006). Systemvertrauen in Unternehmensnetzwerken: Eine Positionsbestimmung aus strukturationstheoretischer Perspektive. In K. Götz (Hrsg.), Vertrauen in Organisationen (S. 113–134). München/Mering: Rainer Hampp. Gilbert, D. U. (2006). Systemvertrauen in Unternehmensnetzwerken: Eine Positionsbestimmung aus strukturationstheoretischer Perspektive. In K. Götz (Hrsg.), Vertrauen in Organisationen (S. 113–134). München/Mering: Rainer Hampp.
Zurück zum Zitat Gilbert, D. U. (2007). Vertrauen als Gegenstand der ökonomischen Theorie. Ausgewählte theoretische Perspektiven, empirische Einsichten und neue Erkenntnisse. ZfM, Zeitschrift für Management, 1(2), 60–107.CrossRef Gilbert, D. U. (2007). Vertrauen als Gegenstand der ökonomischen Theorie. Ausgewählte theoretische Perspektiven, empirische Einsichten und neue Erkenntnisse. ZfM, Zeitschrift für Management, 1(2), 60–107.CrossRef
Zurück zum Zitat Gross, P. (1994). Die Multioptionsgesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Gross, P. (1994). Die Multioptionsgesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Grünberg, P. (2015). Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Akzeptanz. In G. Bentele, R. Bohse, U. Hitschfeld & F. Krebber (Hrsg.), Akzeptanz in der Medien- und Protestgesellschaft. Zur Debatte um Legitimation, öffentliches Vertrauen, Transparenz und Partizipation (S. 25–40). Wiesbaden: Springer VS. Grünberg, P. (2015). Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Akzeptanz. In G. Bentele, R. Bohse, U. Hitschfeld & F. Krebber (Hrsg.), Akzeptanz in der Medien- und Protestgesellschaft. Zur Debatte um Legitimation, öffentliches Vertrauen, Transparenz und Partizipation (S. 25–40). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Heath, R. L., & O’Hair, H. D. (Hrsg.). (2010). Handbook of risk and crisis communication. New York: Routledge. Heath, R. L., & O’Hair, H. D. (Hrsg.). (2010). Handbook of risk and crisis communication. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Hoffjann, O. (2011). Vertrauen in Public Relations. Publizistik, 56(1), 65–84. Hoffjann, O. (2011). Vertrauen in Public Relations. Publizistik, 56(1), 65–84.
Zurück zum Zitat Hoffjann, O. (2013). Vertrauen in Public Relations. Wiesbaden: Springer VS. Hoffjann, O. (2013). Vertrauen in Public Relations. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Hon, L. C., & Grunig, J. E. (1999). Guidelines for measuring relationships in public relations. Gainesville: Institute for Public Relations. Hon, L. C., & Grunig, J. E. (1999). Guidelines for measuring relationships in public relations. Gainesville: Institute for Public Relations.
Zurück zum Zitat Hovland, C. I., Janis, I. L., & Kelley, H. H. (1953). Communication and persuasion. New Haven: Yale University Press. Hovland, C. I., Janis, I. L., & Kelley, H. H. (1953). Communication and persuasion. New Haven: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Hubig, C. (2014). Vertrauen und Glaubwürdigkeit als konstituierende Elemente der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 351–369). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Hubig, C. (2014). Vertrauen und Glaubwürdigkeit als konstituierende Elemente der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 351–369). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kohring, M. (2001). Vertrauen in Medien – Vertrauen in Technologie. Arbeitsbericht 196 der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg. Stuttgart: ATF. Kohring, M. (2001). Vertrauen in Medien – Vertrauen in Technologie. Arbeitsbericht 196 der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg. Stuttgart: ATF.
Zurück zum Zitat Kohring, M. (2004). Vertrauen in Journalismus. Theorie und Empirie. Konstanz: UVK. Kohring, M. (2004). Vertrauen in Journalismus. Theorie und Empirie. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Kuhnhenn, M. (2018). Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Sprache in den Public Relations. In A. Schach & C. Christoph (Hrsg.), Handbuch Sprache in den Public Relations (S. 257–269). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Kuhnhenn, M. (2018). Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Sprache in den Public Relations. In A. Schach & C. Christoph (Hrsg.), Handbuch Sprache in den Public Relations (S. 257–269). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Ledingham, J. A., & Bruning, S. D. (2000). Public relations as relationship management: A relational approach to the study and practice of public relations. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.CrossRef Ledingham, J. A., & Bruning, S. D. (2000). Public relations as relationship management: A relational approach to the study and practice of public relations. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.CrossRef
Zurück zum Zitat Löhn, S., & Röttger, U. (2009). Vertrauen in die Vertrauensspezialisten. Theoretische Konzeption und empirische Analyse von Vertrauen in der PR-Beratung. In U. Röttger & S. Zielmann (Hrsg.), PR-Beratung. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 105–124). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Löhn, S., & Röttger, U. (2009). Vertrauen in die Vertrauensspezialisten. Theoretische Konzeption und empirische Analyse von Vertrauen in der PR-Beratung. In U. Röttger & S. Zielmann (Hrsg.), PR-Beratung. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 105–124). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1989). Vertrauen. Ein Mechanismus zur Reduktion sozialer Komplexität (3. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius. Luhmann, N. (1989). Vertrauen. Ein Mechanismus zur Reduktion sozialer Komplexität (3. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2012 [1984]). Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie (15. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (2012 [1984]). Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie (15. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2014 [1968]). Vertrauen. Ein Mechanismus zur Reduktion sozialer Komplexität (5. Aufl.). Bielefeld: UVK.CrossRef Luhmann, N. (2014 [1968]). Vertrauen. Ein Mechanismus zur Reduktion sozialer Komplexität (5. Aufl.). Bielefeld: UVK.CrossRef
Zurück zum Zitat Macnamara, J. (2016). The continuing convergence of journalism and PR. Journalism & Mass Communication Quarterly, 93(1), 118–141.CrossRef Macnamara, J. (2016). The continuing convergence of journalism and PR. Journalism & Mass Communication Quarterly, 93(1), 118–141.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer, R. C., Davis, J. H., & Schoorman, F. D. (1995). An integrative model of organizational trust. Academy of Management Review, 20(3), 709–734.CrossRef Mayer, R. C., Davis, J. H., & Schoorman, F. D. (1995). An integrative model of organizational trust. Academy of Management Review, 20(3), 709–734.CrossRef
Zurück zum Zitat Metzler, C. R., & Helbling, A. (1953). Das Unternehmen und die öffentliche Meinung. Public Relations. Thalwil-Zürich: Oesch. Metzler, C. R., & Helbling, A. (1953). Das Unternehmen und die öffentliche Meinung. Public Relations. Thalwil-Zürich: Oesch.
Zurück zum Zitat Möllering, G. (2006). Trust: Reason, routine, reflexivity. Bingley: Emerald. Möllering, G. (2006). Trust: Reason, routine, reflexivity. Bingley: Emerald.
Zurück zum Zitat Möllering, G., & Sydow, J. (2005). Kollektiv, kooperativ, reflexiv: Vertrauen und Glaubwürdigkeit in Unternehmungen und Unternehmungsnetzwerken. In B. Dernbach & M. Meyer (Hrsg.), Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 64–93). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Möllering, G., & Sydow, J. (2005). Kollektiv, kooperativ, reflexiv: Vertrauen und Glaubwürdigkeit in Unternehmungen und Unternehmungsnetzwerken. In B. Dernbach & M. Meyer (Hrsg.), Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 64–93). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Oeckl, A. (1964). Handbuch der Public Relations. Theorie und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und der Welt. München: Süddeutscher Verlag. Oeckl, A. (1964). Handbuch der Public Relations. Theorie und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und der Welt. München: Süddeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Pepels, W. (2018). Käuferverhalten. Basiswissen für Kaufentscheidungen von Konsumenten und Organisationen (3. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt. Pepels, W. (2018). Käuferverhalten. Basiswissen für Kaufentscheidungen von Konsumenten und Organisationen (3. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Renn, O. (2008). Risk communication: Insights and requirements for designing successful communication programs on health and environmental hazards. In R. L. Heath & H. D. O’Hair (Hrsg.), Handbook of risk and crisis communication (S. 81–99). New York: Routledge. Renn, O. (2008). Risk communication: Insights and requirements for designing successful communication programs on health and environmental hazards. In R. L. Heath & H. D. O’Hair (Hrsg.), Handbook of risk and crisis communication (S. 81–99). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Ripperger, T. (2003). Ökonomik des Vertrauens. Analyse eines Organisationsprinzips (2. Aufl.). München: Mohr Siebeck. Ripperger, T. (2003). Ökonomik des Vertrauens. Analyse eines Organisationsprinzips (2. Aufl.). München: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Röttger, U., & Voss, A. (2008). Internal communication as management of trust relations. A theoretical framework. In A. Zerfass, B. van Ruler & K. Sriramesh (Hrsg.), Public relations research. European and international perspectives and innovations (S. 163–178). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Röttger, U., & Voss, A. (2008). Internal communication as management of trust relations. A theoretical framework. In A. Zerfass, B. van Ruler & K. Sriramesh (Hrsg.), Public relations research. European and international perspectives and innovations (S. 163–178). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Röttger, U., & Zielmann, S. (2012). PR-Beratung in der Politik. Rollen und Interaktionsstrukturen aus Sicht von Beratern und Klienten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Röttger, U., & Zielmann, S. (2012). PR-Beratung in der Politik. Rollen und Interaktionsstrukturen aus Sicht von Beratern und Klienten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Rousseau, D.M., Sitkin, S.B., Burt, R.S., & Camerer, C. (1998). Not so different after all: A cross-discipline view of trust. In Academy of Management Review, 23(3), 393–404. Rousseau, D.M., Sitkin, S.B., Burt, R.S., & Camerer, C. (1998). Not so different after all: A cross-discipline view of trust. In Academy of Management Review, 23(3), 393–404.
Zurück zum Zitat Scholl, A. (2018). Die andere Seite: Das Misstrauen des Journalismus. In O. Hoffjann & R. Seidenglanz (Hrsg.), Allmächtige PR, ohnmächtige PR (S. 107–133). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Scholl, A. (2018). Die andere Seite: Das Misstrauen des Journalismus. In O. Hoffjann & R. Seidenglanz (Hrsg.), Allmächtige PR, ohnmächtige PR (S. 107–133). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Schoorman, F. D., Mayer, R. C., & Davis, J. H. (2007). An integrative model of organizational trust: Past, present, and future. Academy of Management Review, 32(2), 344–354.CrossRef Schoorman, F. D., Mayer, R. C., & Davis, J. H. (2007). An integrative model of organizational trust: Past, present, and future. Academy of Management Review, 32(2), 344–354.CrossRef
Zurück zum Zitat Seidenglanz, R. (2008). Aspekte der Medienglaubwürdigkeit. Definition, Abgrenzung und Bezugstypen. In G. Bentele (Hrsg.), Objektivität und Glaubwürdigkeit. Medienrealität rekonstruiert (S. 35–61). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Seidenglanz, R. (2008). Aspekte der Medienglaubwürdigkeit. Definition, Abgrenzung und Bezugstypen. In G. Bentele (Hrsg.), Objektivität und Glaubwürdigkeit. Medienrealität rekonstruiert (S. 35–61). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Seiffert-Brockmann, J. (2016). Vertrauen in der Mediengesellschaft. Eine theoretische und empirische Analyse. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Seiffert-Brockmann, J. (2016). Vertrauen in der Mediengesellschaft. Eine theoretische und empirische Analyse. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiencierz, C., & Röttger, U. (2016). Trust in organizations: The significance and measurement of trust in corporate actors. In B. Blöbaum (Hrsg.), Trust and communication in a digitized world (S. 91–111). Cham: Springer.CrossRef Wiencierz, C., & Röttger, U. (2016). Trust in organizations: The significance and measurement of trust in corporate actors. In B. Blöbaum (Hrsg.), Trust and communication in a digitized world (S. 91–111). Cham: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiencierz, C., Pöppel, K., & Röttger, U. (2015). „Where does my money go?“: How online comments on a donation campaign influence the perceived trustworthiness of a nonprofit organization. International Journal of Strategic Communication, 9(2), 102–117.CrossRef Wiencierz, C., Pöppel, K., & Röttger, U. (2015). „Where does my money go?“: How online comments on a donation campaign influence the perceived trustworthiness of a nonprofit organization. International Journal of Strategic Communication, 9(2), 102–117.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirth, W. (1999). Methodologische und Konzeptionelle Aspekte der Glaubwürdigkeitsforschung. In P. Rössler & W. Wirth (Hrsg.), Glaubwürdigkeit im Internet. Fragestellungen, Modelle, empirische Befunde (S. 47–66). München: Reinhard Fischer. Wirth, W. (1999). Methodologische und Konzeptionelle Aspekte der Glaubwürdigkeitsforschung. In P. Rössler & W. Wirth (Hrsg.), Glaubwürdigkeit im Internet. Fragestellungen, Modelle, empirische Befunde (S. 47–66). München: Reinhard Fischer.
Zurück zum Zitat Zerfass, A., Tench, R., Verhoeven, P., Verčič, D., & Moreno, A. (2018). European Communication Monitor 2018. Strategic communication and the challenges of fake news, trust, leadership, work stress and job satisfaction. Results of a survey in 48 countries. Brussels: EACD/EUPRERA, Quadriga Media Berlin. Zerfass, A., Tench, R., Verhoeven, P., Verčič, D., & Moreno, A. (2018). European Communication Monitor 2018. Strategic communication and the challenges of fake news, trust, leadership, work stress and job satisfaction. Results of a survey in 48 countries. Brussels: EACD/EUPRERA, Quadriga Media Berlin.
Metadaten
Titel
Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation
verfasst von
Ulrike Röttger
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22933-7_15