Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Vertriebs- und Distributionsmanagement

verfasst von : Jörn Redler, Sebastian Ullrich

Erschienen in: Marketing klipp & klar

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Dieses Kapitel stellt die wesentlichen Aufgabenfelder des Vertriebs dar und greift dabei auch die Distributionskomponenten auf. Detailliert vorgestellt werden Vertriebsprozess, Vertriebswege und -organe. Zudem werden Aspekte des Multichannel-Management und des Verkaufs angesprochen. Schließlich werden auch Perspektiven des Vertriebscontrolling erläutert.
Literatur
Zurück zum Zitat Chenet, P., & Johansen, J. I. (1999). Beyond loyalty: The next generation of strategic customer relationship management. Oak Tree Press. Chenet, P., & Johansen, J. I. (1999). Beyond loyalty: The next generation of strategic customer relationship management. Oak Tree Press.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Krohmer, H. (2009). Grundlagen des Marketingmanagements (2. Aufl.). Gabler. Homburg, C., & Krohmer, H. (2009). Grundlagen des Marketingmanagements (2. Aufl.). Gabler.
Zurück zum Zitat Pepels, W. (2004). Marketing. Vahlen. Pepels, W. (2004). Marketing. Vahlen.
Zurück zum Zitat Redler, J. (2019). Grundzüge des Marketing (2. Aufl.). BWV. Redler, J. (2019). Grundzüge des Marketing (2. Aufl.). BWV.
Zurück zum Zitat Swanson, S. R., & Kelley, S. W. (2001). Attributions and outcomes of the service recovery process. Journal of Marketing Theory and Practice, 9(4), 50–65. CrossRef Swanson, S. R., & Kelley, S. W. (2001). Attributions and outcomes of the service recovery process. Journal of Marketing Theory and Practice, 9(4), 50–65. CrossRef
Zurück zum Zitat Tax, S. S., & Brown, S. W. (1998). Recovering and learning from service failure. MIT Sloan Management Review, 40(1), 75–88. Tax, S. S., & Brown, S. W. (1998). Recovering and learning from service failure. MIT Sloan Management Review, 40(1), 75–88.
Zurück zum Zitat Winkelmann, P. (2008). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung (4. Aufl.). Vahlen. Winkelmann, P. (2008). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung (4. Aufl.). Vahlen.
Zurück zum Zitat Lasch, R. (2016). Strategisches und operatives Logistikmanagement: Distribution. Springer Gabler. CrossRef Lasch, R. (2016). Strategisches und operatives Logistikmanagement: Distribution. Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Rosenbloom, B. (2013). Marketing channels (8. Aufl.). Cengage. Rosenbloom, B. (2013). Marketing channels (8. Aufl.). Cengage.
Zurück zum Zitat Winkelmann, P. (2012). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung (5. Aufl.). Vahlen. Winkelmann, P. (2012). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung (5. Aufl.). Vahlen.
Metadaten
Titel
Vertriebs- und Distributionsmanagement
verfasst von
Jörn Redler
Sebastian Ullrich
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34538-9_8