Skip to main content

09.07.2015 | Vertriebsmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel

Hessen verdienen im Vertrieb am meisten

verfasst von: Gabi Böttcher

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Wer im Bundesland Hessen im Vertrieb tätig, verdient durchschnittlich 64.383 Euro im Jahr. Damit gehören die Hessen zu den Top-Verdienern in Deutschland. Ihre Gehälter liegen weit über dem Bundesdurchschnitt und vor allem über den Einkommen ihrer Kollegen in den neuen Bundesländern.

Vertriebsmitarbeiter in Hessen verdienen pro Jahr fast 15.000 Euro mehr als ihre Kollegen im Bundesland Sachsen-Anhalt. Das ergibt eine Analyse des HR-Dienstleisters ASR-Online. Unter die Lupe genommen wurden dabei ca. 25.000 Planstellen in Deutschland mit den Jahresgehältern für 2015 über alle MSCI-Branchen hinweg.

Weitere Artikel zum Thema

Mit 62.300 Euro Durchschnittsgehalt liegen die Vertriebler in Baden-Württemberg an zweiter Stelle, gefolgt von den Bayern (62.130 Euro). In den neuen Bundesländern dagegen liegen die Vertriebsgehälter merklich unter dem Bundesdurchschnitt von 55.000 Euro. Fast gleichauf mit Schlusslicht Sachsen-Anhalt mit 49.449 Euro liegen die Sachsen mit 49.451 Euro und die Vertriebsmitarbeiter in Mecklenburg-Vorpommern mit 49.747 Euro im Jahr. Die Brandenburger überschreiten mit 50.861 zumindest die 50.000-Euro-Marke.

Große Kluft zwischen den Geschlechtern

Eine weitaus größere Rolle als das Bundesland spielt jedoch die Geschlechtszugehörigkeit. Während Männer in ihrem Vertriebsjob ein durchschnittliches Jahresgehalt von 67.345 Euro verbuchen können, verdient eine weibliche Vertriebsmitarbeiterin im Durchschnitt lediglich 40.554 Euro pro Jahr – fast 27.000 Euro weniger als ihre männlichen Kollegen.

Mit 39.237 Euro verdienen die Frauen in Sachsen am wenigsten, während es ihre Geschlechtsgenossinnen in Hamburg immerhin auf 44.576 Euro im Jahr bringen. Auch bei den Männern liegen die Hamburger mit 69.065 Euro vorn. Das Schlusslicht bilden die saarländischen Männer mit 64.655 Euro.

Dass es die Hamburger trotz der Top-Gehälter sowohl für Männer als auch für Frauen nicht an die Spitze des Gesamt-Rankings geschafft haben, liegt offensichtlich daran, dass in diesem Bundesland mehr Frauen als Männer im Vertrieb tätig sind. Die Hessen verdanken ihren Spitzenplatz einer gewissen männlichen Dominanz, auch wenn die Herren dort mit 67.094 Euro eher einen Mittelplatz einnehmen.

Eine Übersicht über aktuelle Vertriebsgehälter nach Funktionen und Aufgabenbereichen finden Sie regelmäßig in der Zeitschrift Sales Management Review. In Ausgabe 3/2015 gibt es eine Übersicht über die Vergütung für Beschäftigte im Vertriebsinnendienst nach Berufserfahrung (Seite 8).

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt