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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Vom austauschbaren Produkt zum einzigartigen Markenerlebnis: Profilbildung für Innenstädte und Ortszentren

verfasst von : Frank Manfrahs

Erschienen in: Citymanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Innenstädte stehen im Wettbewerb sowohl untereinander als auch mit anderen Angebotsformen wie z. B. dem Online-Handel. Vor dieser Herausforderung müssen sie sich z. T. neu positionieren und ihre zukünftige Rolle finden. Hauptansatzpunkte sind hierbei Erlebnisorientierung, Profilbildung und Markenaufbau. Ziel muss sein, in für Kunden und Besucher relevanter Weise Einzigartigkeit im Wettbewerb zu erlangen, sich also in positiver Weise von der Konkurrenz zu unterscheiden und dieser gegenüber in in Bezug auf die Kundengunst in Vorteil zu gelangen. Genannt werden in diesem Kapitel reale Beispiele für verschiedenste Standortprofile in ganz Deutschland. Umfangreiche praxisorientierte Ausführungen helfen, dem Wesen „Innenstadt-Marke“ und dessen wichtiger Bedeutung für den eigenen Standorterfolg auf die Spur zu kommen. Abrundend werden einige konkrete Marketingmethoden vorgestellt, welche der City-Marke und mit ihr dem Standort Innenstadt in positiver Weise Aufmerksamkeit und damit die nötige Wahrnehmung im Einzugsgebiet verschaffen können. Die Checkliste „Marken- und Profilbildung Innenstadt“ dient dazu, den damit zusammenhängenden Entwicklungsprozess vor Ort strukturiert zu begleiten bzw. zu bearbeiten.

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Literatur
Zurück zum Zitat Davis, M. (2005). World of Branding – Eine Einführung in die ganzheitliche Markenführung. München: Stiebner. Davis, M. (2005). World of Branding – Eine Einführung in die ganzheitliche Markenführung. München: Stiebner.
Zurück zum Zitat Niessen, H. (2002). 30 Minuten für kreativen Erlebnishandel. Offenbach: GABAL. Niessen, H. (2002). 30 Minuten für kreativen Erlebnishandel. Offenbach: GABAL.
Zurück zum Zitat Roeske, S. (2006). Der Standort als Marke. Saarbrücken: VDM. Roeske, S. (2006). Der Standort als Marke. Saarbrücken: VDM.
Zurück zum Zitat Schmitz, C. (2009). Charismating – Einkauf als Erlebnis. München: Wirtschaftsbuch, Finanzbuch. Schmitz, C. (2009). Charismating – Einkauf als Erlebnis. München: Wirtschaftsbuch, Finanzbuch.
Metadaten
Titel
Vom austauschbaren Produkt zum einzigartigen Markenerlebnis: Profilbildung für Innenstädte und Ortszentren
verfasst von
Frank Manfrahs
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5_3