Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vom Lebensraum zum Leitungsweg. Die Stadtstraße als soziale Arena

verfasst von : Dirk van Laak

Erschienen in: Infrastrukturen der Stadt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Stadtstraße wird selten als Infrastruktur gewertet, zu lange schon scheint sie ein selbstverständlicher Bestandteil des Alltags zu sein. Ein historischer Rückblick auf die Veränderungen seit dem 19. Jahrhundert offenbart jedoch eine fundamentale Verdichtung ihrer Funktionen, die eine entsprechende psychosoziale Zurichtung ihrer Nutzerinnen und Nutzer erforderte. Verkehrsverhalten und Verkehrserziehung entwickelten sich im 20. Jahrhundert zu exemplarischen Arenen des „staatsbürgerlichen“ Miteinanders. Der Beitrag versteht sich als Anregung zu weiteren historischen Forschungen, in deren Zentrum die räumlichen und technischen Veränderungen einer Infrastruktur stehen, die effektiv und gefahrlos zu nutzen von allen Beteiligten ein hohes Maß an Disziplinierung erfordert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baldwin, Peter C. 1999. Domesticating the street: The reform of public space in Hartford, 1850–1930. Columbus: Ohio State University Press. Baldwin, Peter C. 1999. Domesticating the street: The reform of public space in Hartford, 1850–1930. Columbus: Ohio State University Press.
Zurück zum Zitat Beckmann, Jörg. 2004. Mobility and safety. Theory, Culture & Society 21(4–5): 81–100. Beckmann, Jörg. 2004. Mobility and safety. Theory, Culture & Society 21(4–5): 81–100.
Zurück zum Zitat Bernardin, Steve, und Harrison Grafos. 2009. Car safety standards. In The Palgrave dictionary of transnational history, Hrsg. Akira Iriye und Pierre-Yves Saunier, 120–122. Houndmills: Palgrave Macmillan. Bernardin, Steve, und Harrison Grafos. 2009. Car safety standards. In The Palgrave dictionary of transnational history, Hrsg. Akira Iriye und Pierre-Yves Saunier, 120–122. Houndmills: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Bernds, Esther. 2002. Verteilungskonflikte im Straßenraum. Gerechtigkeits- und Fairnessvorstellungen konkurrierender Interessengruppen. Diss.phil. Universität Bremen. Bernds, Esther. 2002. Verteilungskonflikte im Straßenraum. Gerechtigkeits- und Fairnessvorstellungen konkurrierender Interessengruppen. Diss.phil. Universität Bremen.
Zurück zum Zitat Bertho-Lavenir, Catherine. 2000. How the motor car conquered the road. In Cultures of control, Hrsg. Miriam R. Levin, 113–134. Amsterdam: Harwood. Bertho-Lavenir, Catherine. 2000. How the motor car conquered the road. In Cultures of control, Hrsg. Miriam R. Levin, 113–134. Amsterdam: Harwood.
Zurück zum Zitat Blake, Robert R., Monroe Lefkowitz, und Jane Srygley Morton. 1955. Status factors in pedestrian violation of traffic signals. Journal of Abnormal and Social Psychology 51: 704–706.CrossRef Blake, Robert R., Monroe Lefkowitz, und Jane Srygley Morton. 1955. Status factors in pedestrian violation of traffic signals. Journal of Abnormal and Social Psychology 51: 704–706.CrossRef
Zurück zum Zitat Borowy, Iris. 2013. Road traffic injuries: Social change and global development. Medical History 57(1): 108–138.CrossRef Borowy, Iris. 2013. Road traffic injuries: Social change and global development. Medical History 57(1): 108–138.CrossRef
Zurück zum Zitat Borscheid, Peter. 2004. Das Tempo-Virus. Eine Kulturgeschichte der Beschleunigung. Frankfurt am Main: Campus. Borscheid, Peter. 2004. Das Tempo-Virus. Eine Kulturgeschichte der Beschleunigung. Frankfurt am Main: Campus.
Zurück zum Zitat Brüdermann, Stefan. 1997. Die Frühzeit des Fahrradverkehrs in Nordwestdeutschland und die Verkehrsdisziplinierung. Technikgeschichte 64: 253–268. Brüdermann, Stefan. 1997. Die Frühzeit des Fahrradverkehrs in Nordwestdeutschland und die Verkehrsdisziplinierung. Technikgeschichte 64: 253–268.
Zurück zum Zitat Canzler, Weert. 1996. Das Zauberlehrlings-Syndrom. Entstehung und Stabilität des Automobil-Leitbildes. Berlin: edition sigma. Canzler, Weert. 1996. Das Zauberlehrlings-Syndrom. Entstehung und Stabilität des Automobil-Leitbildes. Berlin: edition sigma.
Zurück zum Zitat Castells, Manuel. 1994. Space of Flows – Raum der Ströme. Eine Theorie des Raums in der Informationsgesellschaft. In Stadt-Welt. Über die Globalisierung städtischer Milieus, Hrsg. Peter Noller, Walter Prigge, und Klaus Ronneberger, 120–133. Frankfurt am Main/New York: Campus. Castells, Manuel. 1994. Space of Flows – Raum der Ströme. Eine Theorie des Raums in der Informationsgesellschaft. In Stadt-Welt. Über die Globalisierung städtischer Milieus, Hrsg. Peter Noller, Walter Prigge, und Klaus Ronneberger, 120–133. Frankfurt am Main/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Claessens, Dieter. 1959. Zur Soziologie des Straßenverkehrs. Zeitschrift für Verkehrssicherheit 5(3): 247–255. Claessens, Dieter. 1959. Zur Soziologie des Straßenverkehrs. Zeitschrift für Verkehrssicherheit 5(3): 247–255.
Zurück zum Zitat Conley, Jim, und Arlene Tigar McLaren, Hrsg. 2009. Car troubles. Critical studies of automobility and auto-mobility. Farnham/Burlington: Routledge. Conley, Jim, und Arlene Tigar McLaren, Hrsg. 2009. Car troubles. Critical studies of automobility and auto-mobility. Farnham/Burlington: Routledge.
Zurück zum Zitat Ebert, Anne-Kathrin. 2010. Radelnde Nationen. Die Geschichte des Fahrrads in Deutschland und den Niederlanden bis 1940. Frankfurt am Main/New York: Campus. Ebert, Anne-Kathrin. 2010. Radelnde Nationen. Die Geschichte des Fahrrads in Deutschland und den Niederlanden bis 1940. Frankfurt am Main/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Edgerton, David. 2008. The shock of the old. Technology and global history since 1900. London: Profile Books. Edgerton, David. 2008. The shock of the old. Technology and global history since 1900. London: Profile Books.
Zurück zum Zitat Elias, Norbert. 1988. Wir sind die späten Barbaren. Der Spiegel 21:183–190. Elias, Norbert. 1988. Wir sind die späten Barbaren. Der Spiegel 21:183–190.
Zurück zum Zitat Fack, Dietmar. 2000. Automobil, Verkehr und Erziehung. Motorisierung und Sozialisation zwischen Beschleunigung und Anpassung 1885–1945. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Fack, Dietmar. 2000. Automobil, Verkehr und Erziehung. Motorisierung und Sozialisation zwischen Beschleunigung und Anpassung 1885–1945. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Fraunholz, Uwe. 2002. Motorphobia. Anti-automobiler Protest in Kaiserreich und Weimarer Republik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef Fraunholz, Uwe. 2002. Motorphobia. Anti-automobiler Protest in Kaiserreich und Weimarer Republik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef
Zurück zum Zitat Geschke, Sandra Maria, Hrsg. 2009. Straße als kultureller Aktionsraum: Interdisziplinäre Betrachtungen des Straßenraumes an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Geschke, Sandra Maria, Hrsg. 2009. Straße als kultureller Aktionsraum: Interdisziplinäre Betrachtungen des Straßenraumes an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Haefeli, Ueli. 2007. Verkehrspolitik und urbane Mobilität. Deutsche und Schweizer Städte im Vergleich 1950–1990. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. Haefeli, Ueli. 2007. Verkehrspolitik und urbane Mobilität. Deutsche und Schweizer Städte im Vergleich 1950–1990. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Zurück zum Zitat Hård, Mikael, und Ruth Oldenziel. 2013. Consumers, tinkerers, rebels. The people who shaped Europe. Houndmills: Palgrave Macmillan. Hård, Mikael, und Ruth Oldenziel. 2013. Consumers, tinkerers, rebels. The people who shaped Europe. Houndmills: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Heidenreich, Elisabeth. 2004. Fließräume. Die Vernetzung von Natur, Raum und Gesellschaft seit dem 19. Jahrhundert. Frankfurt am Main/New York: Campus. Heidenreich, Elisabeth. 2004. Fließräume. Die Vernetzung von Natur, Raum und Gesellschaft seit dem 19. Jahrhundert. Frankfurt am Main/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Herlihy, David V. 2004. Bicycle. The history. New Haven/London: Yale University Press. Herlihy, David V. 2004. Bicycle. The history. New Haven/London: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Jäger, Christian, und Erhard Schütz, Hrsg. 1994. Glänzender Asphalt. Berlin im Feuilleton der Weimarer Republik. Berlin: Fannei & Walz. Jäger, Christian, und Erhard Schütz, Hrsg. 1994. Glänzender Asphalt. Berlin im Feuilleton der Weimarer Republik. Berlin: Fannei & Walz.
Zurück zum Zitat Jörns, Klaus-Peter. 1992. Krieg auf unseren Straßen. Die Menschenopfer der automobilen Gesellschaft. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. Jörns, Klaus-Peter. 1992. Krieg auf unseren Straßen. Die Menschenopfer der automobilen Gesellschaft. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Zurück zum Zitat Kaika, Maria. 2005. City of flows. Modernity, nature, and the city. New York/London: Routledge. Kaika, Maria. 2005. City of flows. Modernity, nature, and the city. New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Kamleithner, Christa. 2013. Neue Mischungsverhältnisse. Zum Gebrauch von Infrastrukturen. In Infrastrukturen des Urbanen. Soundscapes, Landscapes, Netscapes, Hrsg. Nathalie Bredella und Chris Dähne, 253–274. Bielefeld: transcript. Kamleithner, Christa. 2013. Neue Mischungsverhältnisse. Zum Gebrauch von Infrastrukturen. In Infrastrukturen des Urbanen. Soundscapes, Landscapes, Netscapes, Hrsg. Nathalie Bredella und Chris Dähne, 253–274. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Kaschuba, Wolfgang. 2004. Die Überwindung der Distanz. Zeit und Raum in der europäischen Moderne. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch. Kaschuba, Wolfgang. 2004. Die Überwindung der Distanz. Zeit und Raum in der europäischen Moderne. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch.
Zurück zum Zitat Kiaulehn, Walther. 1962. Berlin. Schicksal einer Weltstadt. Berlin: Deutsche Buch-Gemeinschaft. Kiaulehn, Walther. 1962. Berlin. Schicksal einer Weltstadt. Berlin: Deutsche Buch-Gemeinschaft.
Zurück zum Zitat Klenke, Dietmar. 1995. Freier Stau für freie Bürger. Die Geschichte der bundesdeutschen Verkehrspolitik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Klenke, Dietmar. 1995. Freier Stau für freie Bürger. Die Geschichte der bundesdeutschen Verkehrspolitik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Kuhm, Klaus. 1997. Moderne und Asphalt. Die Automobilisierung als Prozess technischer Integration und sozialer Vernetzung. Pfaffenweiler: Centaurus-Verlagsgesellschaft. Kuhm, Klaus. 1997. Moderne und Asphalt. Die Automobilisierung als Prozess technischer Integration und sozialer Vernetzung. Pfaffenweiler: Centaurus-Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Lenger, Friedrich. 2013. Metropolen der Moderne. Eine europäische Stadtgeschichte seit 1850. München: C.H. Beck. Lenger, Friedrich. 2013. Metropolen der Moderne. Eine europäische Stadtgeschichte seit 1850. München: C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Lieb, Claudia. 2008. Crash: Der Unfall der Moderne. Bielefeld: Aisthesis. Lieb, Claudia. 2008. Crash: Der Unfall der Moderne. Bielefeld: Aisthesis.
Zurück zum Zitat Lindenberg, Paul. 1895. Berlin in Wort und Bild. Mit 244 Illustrationen. Berlin: Ferd. Dümmlers Verlagsbuchhandlung. Lindenberg, Paul. 1895. Berlin in Wort und Bild. Mit 244 Illustrationen. Berlin: Ferd. Dümmlers Verlagsbuchhandlung.
Zurück zum Zitat Lindenberger, Thomas. 1995. Straßenpolitik. Zur Sozialgeschichte der öffentlichen Ordnung in Berlin 1900 bis 1914. Bonn: Dietz. Lindenberger, Thomas. 1995. Straßenpolitik. Zur Sozialgeschichte der öffentlichen Ordnung in Berlin 1900 bis 1914. Bonn: Dietz.
Zurück zum Zitat McShane, Clay. 1999. The origins and globalization of traffic control signals. Journal of Urban History 25(3): 379–404.CrossRef McShane, Clay. 1999. The origins and globalization of traffic control signals. Journal of Urban History 25(3): 379–404.CrossRef
Zurück zum Zitat McShane, Clay, und Joel A. Tarr. 2009. Pferdestärken als Motor der Urbanisierung. Das Pferd in der amerikanischen Großstadt im 19. Jahrhundert. In Tierische Geschichte: Die Beziehung von Mensch und Tier in der Kultur der Moderne, Hrsg. Dorothee Brantz und Christof Mauch, 39–57. Paderborn: Schöningh. McShane, Clay, und Joel A. Tarr. 2009. Pferdestärken als Motor der Urbanisierung. Das Pferd in der amerikanischen Großstadt im 19. Jahrhundert. In Tierische Geschichte: Die Beziehung von Mensch und Tier in der Kultur der Moderne, Hrsg. Dorothee Brantz und Christof Mauch, 39–57. Paderborn: Schöningh.
Zurück zum Zitat Merki, Christoph Maria. 2001. Die ‚Auto-Wildlinge‘ und das Recht. Verkehrssicherheit in der Frühzeit des Automobilismus. In Geschichte der Straßenverkehrssicherheit im Wechselspiel zwischen Fahrzeug, Fahrbahn und Mensch, Hrsg. Armin Hermann und Harry Niemann, 51–73. Bielefeld: Delius Klasing Verlag. Merki, Christoph Maria. 2001. Die ‚Auto-Wildlinge‘ und das Recht. Verkehrssicherheit in der Frühzeit des Automobilismus. In Geschichte der Straßenverkehrssicherheit im Wechselspiel zwischen Fahrzeug, Fahrbahn und Mensch, Hrsg. Armin Hermann und Harry Niemann, 51–73. Bielefeld: Delius Klasing Verlag.
Zurück zum Zitat Merki, Christoph Maria. 2002. Der holprige Siegeszug des Automobils, 1895–1930. Zur Motorisierung des Straßenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Wien: Boehlau. Merki, Christoph Maria. 2002. Der holprige Siegeszug des Automobils, 1895–1930. Zur Motorisierung des Straßenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Wien: Boehlau.
Zurück zum Zitat Möser, Kurt. 2001. Zwischen Systemopposition und Systemteilnahme: Sicherheit und Risiko im motorisierten Straßenverkehr 1890–1930. In Geschichte der Straßenverkehrssicherheit im Wechselspiel zwischen Fahrzeug, Fahrbahn und Mensch, Hrsg. Armin Hermann und Harry Niemann, 159–167. Bielefeld: Delius Klasing Verlag. Möser, Kurt. 2001. Zwischen Systemopposition und Systemteilnahme: Sicherheit und Risiko im motorisierten Straßenverkehr 1890–1930. In Geschichte der Straßenverkehrssicherheit im Wechselspiel zwischen Fahrzeug, Fahrbahn und Mensch, Hrsg. Armin Hermann und Harry Niemann, 159–167. Bielefeld: Delius Klasing Verlag.
Zurück zum Zitat Norton, Peter. 2007. Street rivals. Jaywalking and the invention of the motor age street. Technology and Culture 48:331–359.CrossRef Norton, Peter. 2007. Street rivals. Jaywalking and the invention of the motor age street. Technology and Culture 48:331–359.CrossRef
Zurück zum Zitat Packer, Jeremy. 2003. Disciplining mobility. In Foucault, cultural studies, and governmentality, Hrsg. Jack Z. Bratich, Jeremy Packer, und Cameron McCarthy, 135–164. New York: SUNY Press. Packer, Jeremy. 2003. Disciplining mobility. In Foucault, cultural studies, and governmentality, Hrsg. Jack Z. Bratich, Jeremy Packer, und Cameron McCarthy, 135–164. New York: SUNY Press.
Zurück zum Zitat Porombka, Wiebke. 2013. Medialität urbaner Infrastrukturen. Der öffentliche Nahverkehr 1870–1933. Bielefeld: transcript.CrossRef Porombka, Wiebke. 2013. Medialität urbaner Infrastrukturen. Der öffentliche Nahverkehr 1870–1933. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Rammler, Stephan. 1999. Die Wahlverwandtschaft von Moderne und Mobilität – Vorüberlegungen zu einem soziologischen Erklärungsansatz der Verkehrsentstehung. In Bewegende Moderne. Fahrzeugverkehr als soziale Praxis, Hrsg. Regina Buhr, Weert Canzler, Andreas Knie und Stephan Rammler, 39–71. Berlin: edition sigma. Rammler, Stephan. 1999. Die Wahlverwandtschaft von Moderne und Mobilität – Vorüberlegungen zu einem soziologischen Erklärungsansatz der Verkehrsentstehung. In Bewegende Moderne. Fahrzeugverkehr als soziale Praxis, Hrsg. Regina Buhr, Weert Canzler, Andreas Knie und Stephan Rammler, 39–71. Berlin: edition sigma.
Zurück zum Zitat Rauterberg, Hanno. 2011. Alle haben Vorfahrt! Die Städte wagen etwas ganz Neues: Straßen ohne Regeln, ohne Bürgersteige und Radwege. Das Ziel ist die Freiheit des geteilten Raums. Die Zeit 31 vom 28. Juli 2011: 48. Rauterberg, Hanno. 2011. Alle haben Vorfahrt! Die Städte wagen etwas ganz Neues: Straßen ohne Regeln, ohne Bürgersteige und Radwege. Das Ziel ist die Freiheit des geteilten Raums. Die Zeit 31 vom 28. Juli 2011: 48.
Zurück zum Zitat Reblin, Eva. 2012. Die Straße, die Dinge und die Zeichen. Zur Semiotik des materiellen Stadtraums. Bielefeld: transcript.CrossRef Reblin, Eva. 2012. Die Straße, die Dinge und die Zeichen. Zur Semiotik des materiellen Stadtraums. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Rietz, Christina. 2011. Herumgeampel. Rot, Gelb, Rot. Hamburgs Verkehrsplaner sprechen mit verärgerten Kreuzungsbenutzern. Die Zeit 39 vom 22. September 2011: 20. Rietz, Christina. 2011. Herumgeampel. Rot, Gelb, Rot. Hamburgs Verkehrsplaner sprechen mit verärgerten Kreuzungsbenutzern. Die Zeit 39 vom 22. September 2011: 20.
Zurück zum Zitat Rodenberg, Julius. 1891. Bilder aus dem Berliner Leben. 3 Bde. Berlin: Paetel. Rodenberg, Julius. 1891. Bilder aus dem Berliner Leben. 3 Bde. Berlin: Paetel.
Zurück zum Zitat Roskothen, Johannes. 2003. Verkehr. Zu einer poetischen Theorie der Moderne. München: Fink. Roskothen, Johannes. 2003. Verkehr. Zu einer poetischen Theorie der Moderne. München: Fink.
Zurück zum Zitat Sachs, Wolfgang. 1991. Die Liebe zum Automobil. Ein Rückblick auf die Geschichte unserer Wünsche. Reinbek: Rowohlt. Sachs, Wolfgang. 1991. Die Liebe zum Automobil. Ein Rückblick auf die Geschichte unserer Wünsche. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Satjukow, Silke. 2002. Bahnhofstraßen. Geschichte und Bedeutung. Köln u. a: Böhlau. Satjukow, Silke. 2002. Bahnhofstraßen. Geschichte und Bedeutung. Köln u. a: Böhlau.
Zurück zum Zitat Saupe, Achim. 2010. ‚Human security‘ and the challenge of automobile and road traffic safety: A cultural historical perspective. Historical Social Research 35(4): 102–121. Saupe, Achim. 2010. ‚Human security‘ and the challenge of automobile and road traffic safety: A cultural historical perspective. Historical Social Research 35(4): 102–121.
Zurück zum Zitat Schlimm, Anette. 2011. Ordnungen des Verkehrs. Arbeit an der Moderne – deutsche und britische Verkehrsexpertise im 20. Jahrhundert. Bielefeld: transcript.CrossRef Schlimm, Anette. 2011. Ordnungen des Verkehrs. Arbeit an der Moderne – deutsche und britische Verkehrsexpertise im 20. Jahrhundert. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt, Robert. 2006. Technik, Risiko und das Zusammenspiel von Habitat und Habitus. In Kalkuliertes Risiko. Technik, Spiel und Sport an der Grenze, Hrsg. Gunter Gebauer et al., 78–95. Frankfurt am Main/New York: Campus. Schmidt, Robert. 2006. Technik, Risiko und das Zusammenspiel von Habitat und Habitus. In Kalkuliertes Risiko. Technik, Spiel und Sport an der Grenze, Hrsg. Gunter Gebauer et al., 78–95. Frankfurt am Main/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Schmucki, Barbara. 2001. Der Traum vom Verkehrsfluß. Städtische Verkehrsplanung seit 1945 im deutsch-deutschen Vergleich. Frankfurt am Main/New York: Campus. Schmucki, Barbara. 2001. Der Traum vom Verkehrsfluß. Städtische Verkehrsplanung seit 1945 im deutsch-deutschen Vergleich. Frankfurt am Main/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Schmucki, Barbara. 2012. The machine in the city. Public appropriation of the tramway in Britain and Germany, 1870–1915. Journal of Urban History 38(6): 1060–1093.CrossRef Schmucki, Barbara. 2012. The machine in the city. Public appropriation of the tramway in Britain and Germany, 1870–1915. Journal of Urban History 38(6): 1060–1093.CrossRef
Zurück zum Zitat Schneier, Bruce. 2006. Beyond fear. Thinking sensibly about security in an uncertain world. New York: Copernicus. Schneier, Bruce. 2006. Beyond fear. Thinking sensibly about security in an uncertain world. New York: Copernicus.
Zurück zum Zitat Schubert, Dirk. 2005. Fußgängerzonen – Aufstieg, Umbau und Anpassung: Vorform der Privatisierung öffentlicher Räume oder Beitrag zur Renaissance europäischer Stadtstruktur? In Geschichte der Planung des öffentlichen Raums, Hrsg. Christoph Bernhardt et al., 199–224. Dortmund: Informationskreis für Raumplanung. Schubert, Dirk. 2005. Fußgängerzonen – Aufstieg, Umbau und Anpassung: Vorform der Privatisierung öffentlicher Räume oder Beitrag zur Renaissance europäischer Stadtstruktur? In Geschichte der Planung des öffentlichen Raums, Hrsg. Christoph Bernhardt et al., 199–224. Dortmund: Informationskreis für Raumplanung.
Zurück zum Zitat Scott, James C. 1998. Seeing like a state. How certain schemes to improve the human condition have failed. New Haven/London: Yale University Press. Scott, James C. 1998. Seeing like a state. How certain schemes to improve the human condition have failed. New Haven/London: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Simmel, Georg. 1903. Die Großstadt und das Geistesleben. In Die Großstadt. Vorträge und Aufsätze zur Städteausstellung. Jahrbuch der Gehe-Stiftung Dresden, Bd. 9, Hrsg. Thomas Petermann, 185–206. Dresden: Zahn, Jaensch. Simmel, Georg. 1903. Die Großstadt und das Geistesleben. In Die Großstadt. Vorträge und Aufsätze zur Städteausstellung. Jahrbuch der Gehe-Stiftung Dresden, Bd. 9, Hrsg. Thomas Petermann, 185–206. Dresden: Zahn, Jaensch.
Zurück zum Zitat Strassmann, Burkhard. 2014. Die Autorität. Geliebt und respektiert, verflucht und attackiert: Die Ampel wird 100 Jahre alt. Die Zeit 32 vom 31. Juli 2014: 29. Strassmann, Burkhard. 2014. Die Autorität. Geliebt und respektiert, verflucht und attackiert: Die Ampel wird 100 Jahre alt. Die Zeit 32 vom 31. Juli 2014: 29.
Zurück zum Zitat Tantner, Anton. 2007. Die Hausnummer. Eine Geschichte von Ordnung und Unordnung. Marburg: Jonas. Tantner, Anton. 2007. Die Hausnummer. Eine Geschichte von Ordnung und Unordnung. Marburg: Jonas.
Zurück zum Zitat Thomas, Peter. 2012. Achtung, Auto! Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 34 vom 26. August 2012: V10. Thomas, Peter. 2012. Achtung, Auto! Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 34 vom 26. August 2012: V10.
Zurück zum Zitat Thompson, Christopher S. 2002. Bicycling, class, and the politics of leisure in Belle Epoque France. In Histories of leisure, Hrsg. Rudy Koshar, 131–146. London: Bloomsbury Academic. Thompson, Christopher S. 2002. Bicycling, class, and the politics of leisure in Belle Epoque France. In Histories of leisure, Hrsg. Rudy Koshar, 131–146. London: Bloomsbury Academic.
Zurück zum Zitat Tucholsky, Kurt. 2006. Der Verkehr (1929). In Deutschland, Deutschland über alles, Hrsg. von Timo Rieg, Neuausgabe, 36–45. Berlin: Berliner Konsortium. Tucholsky, Kurt. 2006. Der Verkehr (1929). In Deutschland, Deutschland über alles, Hrsg. von Timo Rieg, Neuausgabe, 36–45. Berlin: Berliner Konsortium.
Zurück zum Zitat Urry, John. 2004. The ‚system‘ of automobility. Theory Culture & Society 21(4–5): 25–39.CrossRef Urry, John. 2004. The ‚system‘ of automobility. Theory Culture & Society 21(4–5): 25–39.CrossRef
Zurück zum Zitat van Laak, Dirk. 2009a. ‚Auf den Hochstraßen des Weltwirtschaftsverkehrs‘. Zur europäischen Ideologie der ‚Erschließung‘ im ausgehenden 19. Jahrhundert. Comparativ. Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung 19(5): 104–126. van Laak, Dirk. 2009a. ‚Auf den Hochstraßen des Weltwirtschaftsverkehrs‘. Zur europäischen Ideologie der ‚Erschließung‘ im ausgehenden 19. Jahrhundert. Comparativ. Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung 19(5): 104–126.
Zurück zum Zitat van Laak, Dirk. 2009b. Verkehr und Infrastruktur in der Zeit der beiden Weltkriege. In Neue Wege in ein neues Europa. Geschichte und Verkehr im 20. Jahrhundert, Hrsg. Ralf Roth und Karl Schlögel, 141–155. Frankfurt am Main/New York: Campus. van Laak, Dirk. 2009b. Verkehr und Infrastruktur in der Zeit der beiden Weltkriege. In Neue Wege in ein neues Europa. Geschichte und Verkehr im 20. Jahrhundert, Hrsg. Ralf Roth und Karl Schlögel, 141–155. Frankfurt am Main/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Vanderbilt, Tom. 2009. Auto. Warum wir fahren, wie wir fahren und was das über uns sagt. Hamburg: Hoffmann und Campe. Vanderbilt, Tom. 2009. Auto. Warum wir fahren, wie wir fahren und was das über uns sagt. Hamburg: Hoffmann und Campe.
Zurück zum Zitat Vec, Miloš. 2000. Alle Autos stehen still, wenn es die rote Ampel will. Taylorismus für die Straße: Die Geschichte der Standardisierung des Verkehrszeichen. Frankfurter Allgemeine Zeitung 195 vom 23. August 2000: N6. Vec, Miloš. 2000. Alle Autos stehen still, wenn es die rote Ampel will. Taylorismus für die Straße: Die Geschichte der Standardisierung des Verkehrszeichen. Frankfurter Allgemeine Zeitung 195 vom 23. August 2000: N6.
Zurück zum Zitat Vogt, Franz. 1987. Anstandsbüchlein für das Volk, 2. Aufl. Donauwörth: Auer. [Nachdruck der ersten Auflage von 1894]. Vogt, Franz. 1987. Anstandsbüchlein für das Volk, 2. Aufl. Donauwörth: Auer. [Nachdruck der ersten Auflage von 1894].
Zurück zum Zitat Waitz, Thomas. 2013. Verkehrsteilnehmer. Ein filmisches Versprechen, 1927/28. In Verkehrsgeschichte und Kulturwissenschaft. Analysen an der Schnittstelle von Technik, Kultur und Medien, Hrsg. Christoph Neubert und Gabriele Schabacher, 293–312. Bielefeld: transcript. Waitz, Thomas. 2013. Verkehrsteilnehmer. Ein filmisches Versprechen, 1927/28. In Verkehrsgeschichte und Kulturwissenschaft. Analysen an der Schnittstelle von Technik, Kultur und Medien, Hrsg. Christoph Neubert und Gabriele Schabacher, 293–312. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Weber, Christian. 2014. Der Mensch denkt, die Ampel lenkt. Süddeutsche Zeitung 170 vom 26./27. Juli 2014: 22. Weber, Christian. 2014. Der Mensch denkt, die Ampel lenkt. Süddeutsche Zeitung 170 vom 26./27. Juli 2014: 22.
Zurück zum Zitat Wind, Günter. 1990. Der ‚7. Sinn‘ – eine Idee ging um die Welt. In Vier Jahrzehnte Verkehrssicherheit. Entwicklungen, Fakten Hintergründe, Hrsg. Bundesminister für Verkehr, 196–200. Bonn: Bundesminister für Verkehr. Wind, Günter. 1990. Der ‚7. Sinn‘ – eine Idee ging um die Welt. In Vier Jahrzehnte Verkehrssicherheit. Entwicklungen, Fakten Hintergründe, Hrsg. Bundesminister für Verkehr, 196–200. Bonn: Bundesminister für Verkehr.
Zurück zum Zitat Winkler, Willi. 2011. Stopp. Wir sind gegen neue Bahnhöfe und Landebahnen- junge Städter glauben nicht mehr an das Auto. Süddeutsche Zeitung 186 vom 13.–15. August 2011: V2/1. Winkler, Willi. 2011. Stopp. Wir sind gegen neue Bahnhöfe und Landebahnen- junge Städter glauben nicht mehr an das Auto. Süddeutsche Zeitung 186 vom 13.–15. August 2011: V2/1.
Zurück zum Zitat Wollen, Peter, und Joe Kerr, Hrsg. 2002. Autopia. Cars and culture. London: Reaktion Books. Wollen, Peter, und Joe Kerr, Hrsg. 2002. Autopia. Cars and culture. London: Reaktion Books.
Metadaten
Titel
Vom Lebensraum zum Leitungsweg. Die Stadtstraße als soziale Arena
verfasst von
Dirk van Laak
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10424-5_8