Skip to main content

1986 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von Klötzen, Trommeln und Scheiben

verfasst von : Olaf von Fersen

Erschienen in: Ein Jahrhundert Automobiltechnik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die ersten „Fahrzeuge“ der Menschheit, Schleife oder Schlitten, brauchten noch keine Bremsen, sie bremsten selbst. Räder rollen leichter, und so gab es an persischen und ägyptischen Fuhrwerken Bremsvorrichtungen, bei denen ein Stock durch ein in die Radscheibe gebohrtes Loch gesteckt wurde. Doch dies war wohl lediglich eine „Feststellbremse“, um das Fahrzeug daran zu hindern, selbständig Hänge hinabzurollen.

Metadaten
Titel
Von Klötzen, Trommeln und Scheiben
verfasst von
Olaf von Fersen
Copyright-Jahr
1986
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-95772-7_10

    Premium Partner