Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Vorgehensmodell der Geschäftsmodell-Innovation – bestehende Ansätze, Phasen, Aktivitäten und Ergebnise

verfasst von : Dr. Daniel R. A. Schallmo

Erschienen in: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der nachfolgende Beitrag beinhaltet die Darstellung des Vorgehensmodells der Geschäftsmodell-Innovation für die Entwicklung radikaler Geschäftsmodelle; somit wird das Vorgehen mit entsprechenden Ergebnissen im Großen (Was wird getan?) dargestellt.
Der Beitrag zeigt zunächst bestehende Vorgehensmodelle der Geschäftsmodell-Innovation auf, die anschließend in einen Überblick einfließen. Anschließend werden die sechs Phasen jeweils mit der Zielsetzung, Aktivitäten, dem Input und dem Output erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Abgrenzungen orientieren sich an den Abgrenzungen des Innovationsprozesses für Produkte und Prozesse (Gerpott 2005, S. 48–51 und Stummer et al. 2008, S. 26).
 
2
Hierbei ist zwar die Einzahl gewählt, es können allerdings mehrere Geschäftsmodell-Visionen abgeleitet werden.
 
3
Dies erfolgt über einen kontinuierlichen Abgleich eines implementierten Geschäftsmodells mit der Geschäftsmodell-Vision.
 
4
Analog zu den Geschäftsmodell-Visionen können in diesem Kontext unterschiedliche Geschäftsmodell-Prototypen erarbeitet und getestet werden.
 
5
Die allgemeinen kritischen Erfolgsfaktoren werden in Kap. 4.3.4 erläutert.
 
6
Die Maßnahmen zur Realisierung des Geschäftsmodells sind, im Gegensatz zu den Maßnahmen zur Sicherstellung der Zielerreichung (aus dem Führungsinstrument), einmalig.
 
7
Selbstverständlich ist auch das Gegenteil einer Erweiterung (= Verkleinerung) möglich, was allerdings an dieser Stelle nicht berücksichtigt wird.
 
8
Analog zur Beobachtung des Geschäftsmodells sollte auch die Anpassung des Geschäftsmodells in regelmäßigen Abständen erfolgen, um die Aktualität dessen sicherzustellen (Mitchell und Coles 2003, S. 43).
 
9
Ein Geschäftsmodell, dessen Reichweite z.B. mit bestehenden Partnern erhöht werden kann, bedarf keiner gesonderten Geschäftsmodell-Entwicklung, sondern der Geschäftsmodell-Implementierung.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell – ein aktualisierter Strukturansatz. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg), Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 11–70 Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell – ein aktualisierter Strukturansatz. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg), Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin, S 11–70
Zurück zum Zitat Boulton R, Libert B, Samek S (2000) A business model for the new economy. J Bus Strategy 21(4):29–35CrossRef Boulton R, Libert B, Samek S (2000) A business model for the new economy. J Bus Strategy 21(4):29–35CrossRef
Zurück zum Zitat Brecht L (2002) Process leadership: Methode des informations-systemgestützten Prozessmanagement. Dr. Kovac, Hamburg Brecht L (2002) Process leadership: Methode des informations-systemgestützten Prozessmanagement. Dr. Kovac, Hamburg
Zurück zum Zitat Bucherer E (2010) Business model innovation: guidelines for a structured approach. Shaker, Aachen Bucherer E (2010) Business model innovation: guidelines for a structured approach. Shaker, Aachen
Zurück zum Zitat Chesbrough H (2007) Business model innovation: it’s not just about technology anymore. J Strategy Leadersh 35(6):12–17 Chesbrough H (2007) Business model innovation: it’s not just about technology anymore. J Strategy Leadersh 35(6):12–17
Zurück zum Zitat Chesbrough H, Rosenbloom R (2002) The role of the business model in capturing value from innovation: evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Ind Corp Change 11(3):529–555CrossRef Chesbrough H, Rosenbloom R (2002) The role of the business model in capturing value from innovation: evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Ind Corp Change 11(3):529–555CrossRef
Zurück zum Zitat Christ O (2003) Content-Management in der Praxis: Erfolgreicher Aufbau und Betrieb unternehmensweiter Portale. Springer, BerlinCrossRef Christ O (2003) Content-Management in der Praxis: Erfolgreicher Aufbau und Betrieb unternehmensweiter Portale. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Dehr G (1997) Suchfeldanalyse und Punktbewertungsverfahren als Entscheidungskriterien innovativer Produktpolitik. In: Dehr G (Hrsg) Innovation mit System: Erneuerungsstrategien für mittelständische Unternehmen. Springer, Berlin, S 125–135 Dehr G (1997) Suchfeldanalyse und Punktbewertungsverfahren als Entscheidungskriterien innovativer Produktpolitik. In: Dehr G (Hrsg) Innovation mit System: Erneuerungsstrategien für mittelständische Unternehmen. Springer, Berlin, S 125–135
Zurück zum Zitat Gerpott T (2005) Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Gerpott T (2005) Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Giesen E, Berman S, Bell R, Blitz A (2007) Three ways to successfully innovate your business model. Strategy Leadersh 35(6):27–33CrossRef Giesen E, Berman S, Bell R, Blitz A (2007) Three ways to successfully innovate your business model. Strategy Leadersh 35(6):27–33CrossRef
Zurück zum Zitat Grasl O (2009) Professional service firms: business model analysis—method and case studies. Dissertation, Sipplingen Grasl O (2009) Professional service firms: business model analysis—method and case studies. Dissertation, Sipplingen
Zurück zum Zitat Hamel G (2001) Leading the revolution. Strategy Leadersh 29(1):4–10CrossRef Hamel G (2001) Leading the revolution. Strategy Leadersh 29(1):4–10CrossRef
Zurück zum Zitat Hamel G (2002) Leading the Revolution: how to Thrive in Turbulent Times by Making Innovation a Way of Life. Harvard Business Press, Boston Hamel G (2002) Leading the Revolution: how to Thrive in Turbulent Times by Making Innovation a Way of Life. Harvard Business Press, Boston
Zurück zum Zitat Herrmann A, Huber F (2008) Produktmanagement: Grundlagen, Methoden, Beispiele. Gabler, Wiesbaden Herrmann A, Huber F (2008) Produktmanagement: Grundlagen, Methoden, Beispiele. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Homburg C, Krohmer H (2006) Marketingmanagement. Studienausgabe: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden Homburg C, Krohmer H (2006) Marketingmanagement. Studienausgabe: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Boston Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Boston
Zurück zum Zitat Kaplan R, Norton D (1992) The balanced scorecard—measures that drive performance. Harvard Business Review 70(1):70–79 Kaplan R, Norton D (1992) The balanced scorecard—measures that drive performance. Harvard Business Review 70(1):70–79
Zurück zum Zitat Lindgardt Z, Reeves M, Stalk G, Deimler M (2009) Business model innovation: when the game gets tough change the game. The Boston Consulting Group Lindgardt Z, Reeves M, Stalk G, Deimler M (2009) Business model innovation: when the game gets tough change the game. The Boston Consulting Group
Zurück zum Zitat Mitchell D, Coles C (2003) The ultimate competitive advantage of continuing business model innovation. J Bus Strategy 25(1):16–26 Mitchell D, Coles C (2003) The ultimate competitive advantage of continuing business model innovation. J Bus Strategy 25(1):16–26
Zurück zum Zitat Mitchell D, Coles C (2004) Business model innovation breakthrough moves. J Bus Strategy 25(1):16–26CrossRef Mitchell D, Coles C (2004) Business model innovation breakthrough moves. J Bus Strategy 25(1):16–26CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, New Jersey Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, New Jersey
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y, Tucci C (2005) Clarifying business models: origins, present and future of the concept. Commun Assoc Inf Sci (CAIS) 15:751–775 Osterwalder A, Pigneur Y, Tucci C (2005) Clarifying business models: origins, present and future of the concept. Commun Assoc Inf Sci (CAIS) 15:751–775
Zurück zum Zitat Papakiriakopoulos D, Poylumenakou A, Doukidis G (2001) Building e-business models: an analytical framework and development guidelines. In: Proceedings of the 14th Bled Electronic Commerce Conference, Bled, Slovenia, 25–26 Juni 2001, S 446–464 Papakiriakopoulos D, Poylumenakou A, Doukidis G (2001) Building e-business models: an analytical framework and development guidelines. In: Proceedings of the 14th Bled Electronic Commerce Conference, Bled, Slovenia, 25–26 Juni 2001, S 446–464
Zurück zum Zitat Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Gabler, WiesbadenCrossRef Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo D, Brecht L (2010) Business model innovation in business-to-business markets—procedure and examples. In: Proceedings of the 3rd ISPIM innovation symposium: „managing the art of innovation: turning concepts into reality“, Quebec, Kanada, 12–15 Dez 2010 Schallmo D, Brecht L (2010) Business model innovation in business-to-business markets—procedure and examples. In: Proceedings of the 3rd ISPIM innovation symposium: „managing the art of innovation: turning concepts into reality“, Quebec, Kanada, 12–15 Dez 2010
Zurück zum Zitat Stummer C, Günther M, Köck A (2008) Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements. Facultas, Wien Stummer C, Günther M, Köck A (2008) Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements. Facultas, Wien
Zurück zum Zitat Teece D (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plan 43(2–3):172–194CrossRef Teece D (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plan 43(2–3):172–194CrossRef
Zurück zum Zitat Voelpel S, Leibold M, Eden B (2004) The wheel of business model reinvention: how to reshape your business model to leapfrog competitors. J Change Manag, 4(3):259–276CrossRef Voelpel S, Leibold M, Eden B (2004) The wheel of business model reinvention: how to reshape your business model to leapfrog competitors. J Change Manag, 4(3):259–276CrossRef
Zurück zum Zitat Weiner N, Weisbecker A (2011) A business model framework for the design and evaluation of business models in the internet of services. SRII Global Conference (SRII), San Jose, 29 Marz–02 Juni 2011, S 21–33 Weiner N, Weisbecker A (2011) A business model framework for the design and evaluation of business models in the internet of services. SRII Global Conference (SRII), San Jose, 29 Marz–02 Juni 2011, S 21–33
Zurück zum Zitat Weiner N, Renner T, Kett H (2010) Geschäftsmodelle im „Internet der Dienste“: Aktueller Stand in Forschung und Praxis. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Weiner N, Renner T, Kett H (2010) Geschäftsmodelle im „Internet der Dienste“: Aktueller Stand in Forschung und Praxis. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Zurück zum Zitat Wirtz B (2010) Business model management. Gabler, Wiesbaden Wirtz B (2010) Business model management. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Zollenkop M (2006) Geschäftsmodellinnovation: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Gabler, Wiesbaden Zollenkop M (2006) Geschäftsmodellinnovation: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Zott C, Amit R (2009) Business model design: an activity system perspective. Long Range Plan 43(2–3):1–11 Zott C, Amit R (2009) Business model design: an activity system perspective. Long Range Plan 43(2–3):1–11
Metadaten
Titel
Vorgehensmodell der Geschäftsmodell-Innovation – bestehende Ansätze, Phasen, Aktivitäten und Ergebnise
verfasst von
Dr. Daniel R. A. Schallmo
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04459-6_3