Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Was können Organisationen tun, um Fairness zu leben und zu fördern?

verfasst von : Ulrich Wiek

Erschienen in: Fairness als Führungskompetenz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fairness in Organisationen und Unternehmen hängt nicht nur von den Verhaltensweisen einzelner Führungskräfte ab. Es gibt auch auf der Organisationsebene Faktoren, die Einfluss ausüben. Im Rahmen des Fairnessleitfadens werden in diesem Kapitel konkrete Gestaltungsmöglichkeiten analysiert, durch die die Fairnessqualität eines Unternehmens „step by step“ verbessert werden kann.
Bezogen auf die Organisationskultur geben Instrumente wie das Unternehmensleitbild und Führungsgrundsätze Orientierung für den Führungsalltag; gerade auch in den sich abzeichnenden Zeiten der VUKA-Welt, in der neue Formen des agilen Managements als Antwort auf zukünftige Herausforderungen entstehen.
Die Betrachtung der potenziellen „Fairnesstreiber“ bietet einen Überblick über die relevanten Akteure und deren Gestaltungspotenziale. Besondere Beachtung finden die Umsetzungsmöglichkeiten im Personalmanagement und in der Personalentwicklung; zu beiden Bereichen gibt es praxisnahe Umsetzungstipps.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abbate, S. (2014). Unternehmenskultur fördern. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Abbate, S. (2014). Unternehmenskultur fördern. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson, M., & Escher, P. (2010). The MBA oath. Setting a higher standard for business leaders. New York: Penguin. Anderson, M., & Escher, P. (2010). The MBA oath. Setting a higher standard for business leaders. New York: Penguin.
Zurück zum Zitat Andrzejewski, L., & Refisch, H. (2015). Trennungs-Kultur und Mitarbeiterbindung. Neuwied: Luchterhand. Andrzejewski, L., & Refisch, H. (2015). Trennungs-Kultur und Mitarbeiterbindung. Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Beschorner, T. (2016). Wertlos. Anmerkungen zum „ehrbaren Kaufmann“. In zfwu Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 17(2), 232–235. Beschorner, T. (2016). Wertlos. Anmerkungen zum „ehrbaren Kaufmann“. In zfwu Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 17(2), 232–235.
Zurück zum Zitat Birkenbihl, M. (2002). Train the Trainer. Arbeitshandbuch für Ausbilder und Dozenten. Landsberg/Lech: moderne industrie. Birkenbihl, M. (2002). Train the Trainer. Arbeitshandbuch für Ausbilder und Dozenten. Landsberg/Lech: moderne industrie.
Zurück zum Zitat Brandenburger, A. M., & Nalebuff, B. J. (1998). Co-opetition. New York: Currency Doubleday. Brandenburger, A. M., & Nalebuff, B. J. (1998). Co-opetition. New York: Currency Doubleday.
Zurück zum Zitat Bucksteeg, M. (2008). Der Führungsnachwuchs fordert eine neue Managementkultur. OrganisationsEntwicklung Nr., 4(2008), 38–43. Bucksteeg, M. (2008). Der Führungsnachwuchs fordert eine neue Managementkultur. OrganisationsEntwicklung Nr., 4(2008), 38–43.
Zurück zum Zitat Colquitt, J. A., et al. (2013). Justice at the millennium, a decade later: A metanalytic test of social change and affect-based perspectives. Journal of Applied Psychology, 98,199–236.CrossRef Colquitt, J. A., et al. (2013). Justice at the millennium, a decade later: A metanalytic test of social change and affect-based perspectives. Journal of Applied Psychology, 98,199–236.CrossRef
Zurück zum Zitat Comelli, G., Rosenstiel von, L., & Nerdinger, F. (2014). Führung durch Motivation: Mitarbeiter für die Ziele des Unternehmens gewinnen. München: Vahlen. Comelli, G., Rosenstiel von, L., & Nerdinger, F. (2014). Führung durch Motivation: Mitarbeiter für die Ziele des Unternehmens gewinnen. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Copray, N. (2010). Fairness: Der Schlüssel zu Kooperation und Vertrauen. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. Copray, N. (2010). Fairness: Der Schlüssel zu Kooperation und Vertrauen. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Zurück zum Zitat Cropanzano, R., Bowen, D., & Gilliland, S. (2007). The management of organizational justice. Academy of Management Perspectives, 2007(11), 34–48. Cropanzano, R., Bowen, D., & Gilliland, S. (2007). The management of organizational justice. Academy of Management Perspectives, 2007(11), 34–48.
Zurück zum Zitat Doetsch, P. A. (2014). Mitarbeiterführung: Fair + Erfolgreich. Mehr Motivation und Lebensqualität für sich und andere. Wiesbaden: Springer Gabler. Doetsch, P. A. (2014). Mitarbeiterführung: Fair + Erfolgreich. Mehr Motivation und Lebensqualität für sich und andere. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Einav, L., & Yariv, L. (2006). What’s in a Surname? The effect of surname initials on academic success. Journal of Economic Perspectives., 2006(1), 175–188.CrossRef Einav, L., & Yariv, L. (2006). What’s in a Surname? The effect of surname initials on academic success. Journal of Economic Perspectives., 2006(1), 175–188.CrossRef
Zurück zum Zitat Evenett, S., et al. (2015). Qualifizierung für die VUCA-Welt. Ein Fachgespräch über Managementbildung in turbulenten Zeiten. OrganisationsEnwicklung, 2015(4), 5–20. Evenett, S., et al. (2015). Qualifizierung für die VUCA-Welt. Ein Fachgespräch über Managementbildung in turbulenten Zeiten. OrganisationsEnwicklung, 2015(4), 5–20.
Zurück zum Zitat Falk, A. (2001). Homo Oeconomicus versus Homo Reciprocans: Ansätze für ein neues wirtschaftspolitisches Leitbild? Working paper No. 79. Institut für Empirische Wirtschaftsforschung Universität Zürich. https://doi.org/10.3929/ethz-a-004374014. Zugegriffen: 20. Juli 2017. Falk, A. (2001). Homo Oeconomicus versus Homo Reciprocans: Ansätze für ein neues wirtschaftspolitisches Leitbild? Working paper No. 79. Institut für Empirische Wirtschaftsforschung Universität Zürich. https://​doi.​org/​10.​3929/​ethz-a-004374014. Zugegriffen: 20. Juli 2017.
Zurück zum Zitat Fehr, E., & Schmidt, K. M. (1999). A theory of fairness, competition, and cooperation. The Quarterly Journal of Economics, 114(3), 817–868. Fehr, E., & Schmidt, K. M. (1999). A theory of fairness, competition, and cooperation. The Quarterly Journal of Economics, 114(3), 817–868.
Zurück zum Zitat Fischer-Epe, M. (2011). Coaching: Miteinander Ziele erreichen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Fischer-Epe, M. (2011). Coaching: Miteinander Ziele erreichen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Fleischman, G., Johnson, E., Walker, K., & Valentine, S. (2017). Ethics Versus Outcomes: Managerial Responses to Incentive-Driven and Goal-Induced Employee Behavior. Journal of Business Ethics, 2017(10). https://doi.org/10.1007/s10551-017-3695-z. Zugegriffen: 27. Dez. 2017. Fleischman, G., Johnson, E., Walker, K., & Valentine, S. (2017). Ethics Versus Outcomes: Managerial Responses to Incentive-Driven and Goal-Induced Employee Behavior. Journal of Business Ethics, 2017(10). https://​doi.​org/​10.​1007/​s10551-017-3695-z. Zugegriffen: 27. Dez. 2017.
Zurück zum Zitat Goleman, D. (2008). Soziale Intelligenz. München: Knaur. Goleman, D. (2008). Soziale Intelligenz. München: Knaur.
Zurück zum Zitat Greßer, K., & Freisler, R. (2017). Agil und erfolgreich führen. Bonn: managerSeminare. Greßer, K., & Freisler, R. (2017). Agil und erfolgreich führen. Bonn: managerSeminare.
Zurück zum Zitat Hanschitz, M. (2016). Menschen fair behandeln: Professionelles Trennungsmanagement & New/Outplacement. Wien: Morawa Lesezirkel. Hanschitz, M. (2016). Menschen fair behandeln: Professionelles Trennungsmanagement & New/Outplacement. Wien: Morawa Lesezirkel.
Zurück zum Zitat Hansen, M. T. (2009). Collaboration. How leaders avoid the traps, create unity and reap big results. Boston: Harvard Business Press. Hansen, M. T. (2009). Collaboration. How leaders avoid the traps, create unity and reap big results. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Hucke, V. (2017). Mit Vielfalt und Fairness zum Erfolg. Praxishandbuch für Diversity und Inclusion im Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hucke, V. (2017). Mit Vielfalt und Fairness zum Erfolg. Praxishandbuch für Diversity und Inclusion im Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Illi, B. (2017). Microtraining Sessions. Komprimierte Trainings im Kurzzeitformat. Bonn: managerSeminare. Illi, B. (2017). Microtraining Sessions. Komprimierte Trainings im Kurzzeitformat. Bonn: managerSeminare.
Zurück zum Zitat Kiel, F. (2015). ROC Retorn on Character. The real reason leaders and their companies win. Boston: Harvard Business Review Press. Kiel, F. (2015). ROC Retorn on Character. The real reason leaders and their companies win. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Kieser, A., & Walgenbach, P. (2003). Organisation (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kieser, A., & Walgenbach, P. (2003). Organisation (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Klaußner, S. (2016). Partizipative Leitbildentwicklung. Berlin: Springer Gabler. Klaußner, S. (2016). Partizipative Leitbildentwicklung. Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Küng, H. (2010). Anständig wirtschaften. Warum Ökonomie Moral braucht. Piper: München. Küng, H. (2010). Anständig wirtschaften. Warum Ökonomie Moral braucht. Piper: München.
Zurück zum Zitat Lipp, U., & Will, H. (2000). Das große Workshop-Buch. Weinheim: Beltz. Lipp, U., & Will, H. (2000). Das große Workshop-Buch. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Macharzina, K. (2003). Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Macharzina, K. (2003). Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat McCuen, R., & Shah, G. (2007). Implications to ethics education of recent neuroscience research on emotions. Journal of Leadership Studies, 2007(3), 44–55.CrossRef McCuen, R., & Shah, G. (2007). Implications to ethics education of recent neuroscience research on emotions. Journal of Leadership Studies, 2007(3), 44–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Migge, B. (2005). Handbuch Coaching und Beratung. Weinheim: Beltz. Migge, B. (2005). Handbuch Coaching und Beratung. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Mintz, S. (2016). Giving voice to values: A new approach to accounting ethics education. Global Perspectives on Accounting Education., 2016(13), 37–50. Mintz, S. (2016). Giving voice to values: A new approach to accounting ethics education. Global Perspectives on Accounting Education., 2016(13), 37–50.
Zurück zum Zitat Nakamura, S., et al. 2016. Effect of management training in organizational justice: A randomized controlled trial. Industrial Health, 53(3), 263–271. Nakamura, S., et al. 2016. Effect of management training in organizational justice: A randomized controlled trial. Industrial Health, 53(3), 263–271.
Zurück zum Zitat Niewiarra, K., & Segschneider, D. (2016). Balanceakt Compliance. Recht und Gesetz sind nicht genug. Ein interdisziplinärer Leitfaden für Entscheider. Frankfurt a. M.: Frankfurter Societäts-Medien GmbH. Niewiarra, K., & Segschneider, D. (2016). Balanceakt Compliance. Recht und Gesetz sind nicht genug. Ein interdisziplinärer Leitfaden für Entscheider. Frankfurt a. M.: Frankfurter Societäts-Medien GmbH.
Zurück zum Zitat Nöcke, D. (2016). Einflussgröße und Konsequenzen der Unternehmensfairness. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Nöcke, D. (2016). Einflussgröße und Konsequenzen der Unternehmensfairness. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Oesterreich, B., & Schröder, C. (2017). Das kollegial geführte Unternehmen. Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen. München: Vahlen.CrossRef Oesterreich, B., & Schröder, C. (2017). Das kollegial geführte Unternehmen. Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Pearson, C., & Porath, C. (2009). The cost of bad behavior. New York: Portfolio Hardcover. Pearson, C., & Porath, C. (2009). The cost of bad behavior. New York: Portfolio Hardcover.
Zurück zum Zitat Pointner, S. (2012). Das Fairnesskalkül. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Pointner, S. (2012). Das Fairnesskalkül. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Preußig, J. (2018). Agiles Projektmanagement. Agilität und Scrum im klassischen Projektumfeld. Haufe: Freiburg. Preußig, J. (2018). Agiles Projektmanagement. Agilität und Scrum im klassischen Projektumfeld. Haufe: Freiburg.
Zurück zum Zitat Prisching, M. (2013). Fairness als Ressource. Kann man ehrlich kommunizieren? Graz: Leykam. Prisching, M. (2013). Fairness als Ressource. Kann man ehrlich kommunizieren? Graz: Leykam.
Zurück zum Zitat Richter, M., & König, C. (2013). Professionelles Trennungsmanagement: Wie Führungskräfte geschult werden. Wirtschaftspsychologie aktuell, 20(1), 15–18. Richter, M., & König, C. (2013). Professionelles Trennungsmanagement: Wie Führungskräfte geschult werden. Wirtschaftspsychologie aktuell, 20(1), 15–18.
Zurück zum Zitat Richter, M., et al. (2016). Displaying fairness while delivering bad news: Testing the effectiveness of organizational bad news training in the layoff. Journal of Applied Psychology, American Psychological Association 2016, 101(6), 779–792. Richter, M., et al. (2016). Displaying fairness while delivering bad news: Testing the effectiveness of organizational bad news training in the layoff. Journal of Applied Psychology, American Psychological Association 2016, 101(6), 779–792.
Zurück zum Zitat Scheller, T. (2017). Auf dem Weg zur agilen Organisation. München: Vahlen.CrossRef Scheller, T. (2017). Auf dem Weg zur agilen Organisation. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmid, C. (2015). Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht. In M. Dimitriou & G. Schweiger (Hrsg.), Fairness und Fairplay. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Schmid, C. (2015). Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht. In M. Dimitriou & G. Schweiger (Hrsg.), Fairness und Fairplay. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G. (2003). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Schreyögg, G. (2003). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G., & Conrad, P. (Hrsg.). (2004). Gerechtigkeit und Management. Wiesbaden: Gabler. Schreyögg, G., & Conrad, P. (Hrsg.). (2004). Gerechtigkeit und Management. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schuh, S., Zheng, M., & Xin, K. (2017). The interpersonal benefits of leader mindfulness: A serial mediation model linking leader mindfulness, leader procedural justice enactment, and employee exhaustion and performance. Journal of Business Ethics, 2017(6). https://doi.org/10.1007/s10551-017-3610-7. Zugegriffen: 30. Dez. 2017. Schuh, S., Zheng, M., & Xin, K. (2017). The interpersonal benefits of leader mindfulness: A serial mediation model linking leader mindfulness, leader procedural justice enactment, and employee exhaustion and performance. Journal of Business Ethics, 2017(6). https://​doi.​org/​10.​1007/​s10551-017-3610-7. Zugegriffen: 30. Dez. 2017.
Zurück zum Zitat Schunk, R., Sauer, C., & Valet, P. (2015). Unfair pay and health: The effects of perceived injustice of earnings on physical health. European Sociological Review, 31(6), 655–666.CrossRef Schunk, R., Sauer, C., & Valet, P. (2015). Unfair pay and health: The effects of perceived injustice of earnings on physical health. European Sociological Review, 31(6), 655–666.CrossRef
Zurück zum Zitat Sennett, R. (2012). Zusammenarbeit. Was unsere Gesellschaft zusammenhält. Berlin: Hanser. Sennett, R. (2012). Zusammenarbeit. Was unsere Gesellschaft zusammenhält. Berlin: Hanser.
Zurück zum Zitat Siebenbrock, H. (2013). Führen Sie schon oder herrschen Sie noch? Eine Anleitung zum fairen Management. Marburg: Tectum. Siebenbrock, H. (2013). Führen Sie schon oder herrschen Sie noch? Eine Anleitung zum fairen Management. Marburg: Tectum.
Zurück zum Zitat Siebenbrock, H., et al. (2016). Führen Sie schon oder herrschen Sie noch? Faires Management – Der Methodenband. Marburg: Tectum. Siebenbrock, H., et al. (2016). Führen Sie schon oder herrschen Sie noch? Faires Management – Der Methodenband. Marburg: Tectum.
Zurück zum Zitat Sprenger, R. (2015). Radikal führen. Frankfurt a. M.: Campus. Sprenger, R. (2015). Radikal führen. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Staehle, W. (1999). Management (8. Aufl.). München: Vahlen. Staehle, W. (1999). Management (8. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2000). Management. Grundlagen der Unternehmensführung (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2000). Management. Grundlagen der Unternehmensführung (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Streicher, B., & Frey, D. (2012). Prinzipien der Fairness als Führungskultur der Zukunft. In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 331–346). Berlin: Springer Gabler. Streicher, B., & Frey, D. (2012). Prinzipien der Fairness als Führungskultur der Zukunft. In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 331–346). Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Triebel, C., & Hürter, T. (2012). Die Kunst des kooperativen Handelns. Zürich: Orell Füssli. Triebel, C., & Hürter, T. (2012). Die Kunst des kooperativen Handelns. Zürich: Orell Füssli.
Zurück zum Zitat Vahs, D. (2005). Organisation. Einführung in die Organisationstheorie und -praxis (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, D. (2005). Organisation. Einführung in die Organisationstheorie und -praxis (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Verheyen, N. (2018). Die Erfindung der Leistung. Berlin: Hanser. Verheyen, N. (2018). Die Erfindung der Leistung. Berlin: Hanser.
Zurück zum Zitat Weber, R. (19. September 2012). Warum ganz normale Menschen schlechte Dinge tun. Geschäftsethik aus ökonomischer Perspektive. Neue Zürcher Zeitung, Nr. 218. Weber, R. (19. September 2012). Warum ganz normale Menschen schlechte Dinge tun. Geschäftsethik aus ökonomischer Perspektive. Neue Zürcher Zeitung, Nr. 218.
Zurück zum Zitat Weidenmann, B. (2004). Erfolgreiche Kurse und Seminare (6. Aufl.). Weinheim: Beltz. Weidenmann, B. (2004). Erfolgreiche Kurse und Seminare (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Wiek, U. (2015). Zusammenarbeit fördern. Kooperation im Team – Ein praxisorientierter Überblick für Führungskräfte. Berlin: Springer Gabler. Wiek, U. (2015). Zusammenarbeit fördern. Kooperation im Team – Ein praxisorientierter Überblick für Führungskräfte. Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wiek, U. (2017). Unfairness … ein Führungsthema?! Als Führungskraft auf Unfairness fair reagieren. In Gabal e. V. (Hrsg.), Impulse für wirksame Führung (S. 206–2017). Offenbach: Jünger Medien. Wiek, U. (2017). Unfairness … ein Führungsthema?! Als Führungskraft auf Unfairness fair reagieren. In Gabal e. V. (Hrsg.), Impulse für wirksame Führung (S. 206–2017). Offenbach: Jünger Medien.
Zurück zum Zitat Wiesner, K. (2016). Faires Management und Marketing. Berlin: De Gruyter.CrossRef Wiesner, K. (2016). Faires Management und Marketing. Berlin: De Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Wilhelm, T. (2016). Richtig entscheiden. Fair und integer handeln im Job. Freiburg: Haufe. Wilhelm, T. (2016). Richtig entscheiden. Fair und integer handeln im Job. Freiburg: Haufe.
Metadaten
Titel
Was können Organisationen tun, um Fairness zu leben und zu fördern?
verfasst von
Ulrich Wiek
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57517-8_8