Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wege aus der Multichannel-Falle

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es herrscht Einigkeit, dass in Zeiten der Digitalisierung Multichannel-Konzepte für Einzelhändler eine notwendige Erfolgsvoraussetzung sind. Der Beitrag argumentiert, dass diese scheinbare Selbstverständlichkeit den Blick auf die eigentlichen Herausforderungen der Digitalisierung verstellt. Digitale Geschäftsmodelle werden relevant, wenn sie für Konsumenten zuvor nicht realisierbare Lösungen kreieren. Wer gegen diese Entwicklung mit Kanalkonzepten ankämpft, läuft fast immer in die Multichannel-Falle: Zusätzliche Kanäle erhöhen Kosten und Komplexität, können aber Umsatzverluste nicht verhindern, wenn und weil sie gegen grundlegend bessere Lösungen anlaufen. Neue Konzepte setzen deshalb an der Schnittstelle von digitaler und stationärer Sphäre anders an. Sie verschieben den Fokus von Kanälen zu Interfaces und eröffnen so eine neue Perspektive für zukunftsfähige Einzelhandelskonzepte, die auf die exponentielle Dynamik der Digitalisierung ausgerichtet sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
2
Eine Übersicht zur Entwicklung der Internetnutzung findet sich unter https://​en.​wikipedia.​org/​wiki/​Global_​Internet_​usage.
 
4
Begriff und Theorie der Revealed Preferences wurden geprägt von Becker und Stigler (1977). Kritisch dazu siehe Brill (2001, S. 168–170).
 
5
Eine differenziertere Betrachtung müsste an dieser Stelle die Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, die die Adaption von Technologie bzw. innovativen Lösungen beeinflussen. Nicht jede „überlegene“ Technologie setzt sich durch, wie man seit der Studie von Bohlen und Beal und ihrem soziologischen Modell des Technology Adoption Life Cycles wissen kann (Bohlen und Beal 1957). Dass Grenzen des bisher Machbaren gesprengt werden, wäre in diesem Sinne als notwendige, jedoch nicht hinreichende Bedingung für Veränderungen im Verhalten von Konsumenten zu begreifen.
 
6
Für Fashion-Online-Konzepte ist die richtige Wahl von Passform und Größe eines der größten Probleme, weil die Wahl der falschen Größe bzw. Passform der Haupttreiber von Retouren und damit sowohl von Kundenfrustrationen als auch Kosten im Geschäftsmodell ist.
 
7
Zur Konzeption reduktionistischer Interfaces siehe grundlegend Krishna (2015).
 
8
Zum Konzept Benchmarking und seinen Grundlagen siehe Camp (2007).
 
9
Siehe hierzu grundlegend Taleb (2012) und Scharmer (2016).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, C. (2007). The Long Tail – der lange Schwanz. Nischenprodukte statt Massenmarkt – Das Geschäft der Zukunft. München: Carl Hanser. Anderson, C. (2007). The Long Tail – der lange Schwanz. Nischenprodukte statt Massenmarkt – Das Geschäft der Zukunft. München: Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Becker, G., & Stigler, G. (1977). De Gustibus Non Est Disputandum. The American Economic Review, 67(2), 76–90. Becker, G., & Stigler, G. (1977). De Gustibus Non Est Disputandum. The American Economic Review, 67(2), 76–90.
Zurück zum Zitat Brill, A. (2001). Informationen, Waren, Märkte. Eine Untersuchung zu den Märkten der ‚Informationswirtschaft‘. Dissertation, Witten. Brill, A. (2001). Informationen, Waren, Märkte. Eine Untersuchung zu den Märkten der ‚Informationswirtschaft‘. Dissertation, Witten.
Zurück zum Zitat Bohlen, J., & Beal, G. (1957). The diffusion process. Special report No. 18. Agriculture Extension Service, Iowa State College, 1, 56–77. Bohlen, J., & Beal, G. (1957). The diffusion process. Special report No. 18. Agriculture Extension Service, Iowa State College, 1, 56–77.
Zurück zum Zitat Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The second machine age: Work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. New York: W. W. Norton & Company. Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The second machine age: Work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. New York: W. W. Norton & Company.
Zurück zum Zitat Camp, R. (2007). Benchmarking. The search for industry best practices that lead to superior performance. New York: Productivity Press. Camp, R. (2007). Benchmarking. The search for industry best practices that lead to superior performance. New York: Productivity Press.
Zurück zum Zitat Christensen, C., Anthon, S., & Roth, E. (1994). Seeing what’s next: Using theories of innovation to predict industry change. Cambridge: Harvard Business School Press. Christensen, C., Anthon, S., & Roth, E. (1994). Seeing what’s next: Using theories of innovation to predict industry change. Cambridge: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Dobbs, R., & Manyika, J. (2015). No ordinary disruption. The four global forces breaking all the trends. New York: PublicAffairs. Dobbs, R., & Manyika, J. (2015). No ordinary disruption. The four global forces breaking all the trends. New York: PublicAffairs.
Zurück zum Zitat Krishna, G. (2015). The best interface is no interface: The simple path to brilliant technology. San Francisco: New Riders. Krishna, G. (2015). The best interface is no interface: The simple path to brilliant technology. San Francisco: New Riders.
Zurück zum Zitat Poloian, L. (2013). Retailing principles: Global, multichannel, and managerial viewpoints (2. Aufl.,). London: Fairchild Books. Poloian, L. (2013). Retailing principles: Global, multichannel, and managerial viewpoints (2. Aufl.,). London: Fairchild Books.
Zurück zum Zitat Saniee, I., Kamat, S., Prakash, S., & Weldon, M. (2017). Will productivity growth return in the new digital era? An analysis of the potential impact on productivity of the fourth industrial revolution. Bell Labs Technical Journal, 20, 1–20.CrossRef Saniee, I., Kamat, S., Prakash, S., & Weldon, M. (2017). Will productivity growth return in the new digital era? An analysis of the potential impact on productivity of the fourth industrial revolution. Bell Labs Technical Journal, 20, 1–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Scharmer, O. (2016). Theory U: Leading from the future as it emerges (2. Aufl.,). San Francisco: Berrett-Koehler. Scharmer, O. (2016). Theory U: Leading from the future as it emerges (2. Aufl.,). San Francisco: Berrett-Koehler.
Zurück zum Zitat Stone, B. (2013). The everything store Jeff Bezos and the age of Amazon. New York: Little Brown and Company. Stone, B. (2013). The everything store Jeff Bezos and the age of Amazon. New York: Little Brown and Company.
Zurück zum Zitat Taleb, N. (2012). Antfragile. Things that gain from disorder. New York: Random House. Taleb, N. (2012). Antfragile. Things that gain from disorder. New York: Random House.
Zurück zum Zitat Zhang, J., Farris, W., Irvin, J., Kushwaha, T., Steenburgh, T., Weitz, B. (2010). Crafting integrated multichannel retailing strategies. Working Paper. Cambridge: Harvard Business School. Zhang, J., Farris, W., Irvin, J., Kushwaha, T., Steenburgh, T., Weitz, B. (2010). Crafting integrated multichannel retailing strategies. Working Paper. Cambridge: Harvard Business School.
Metadaten
Titel
Wege aus der Multichannel-Falle
verfasst von
Andreas Brill
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20182-1_15