Skip to main content
Erschienen in:

01.02.2021 | Strategie & Management

Wenn die E-Commerce-Welle den B2B-Vertrieb trifft

verfasst von: Gregor Buchwald, Michael Fechner

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 1-2/2021

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der Fachbeitrag beleuchtet die Auswirkungen der E-Commerce-Welle auf den B2B-Vertrieb. Die erste Welle hat bereits die B2C-Welt transformiert und eine zweite, mächtigere Welle steht bevor. B2B-Unternehmen müssen sich auf die digitalen Herausforderungen einstellen und ihre Vertriebsstrategien anpassen. Die traditionellen Vertriebskanäle und Kundenbeziehungen werden durch Online-Plattformen und virtuelle Marktplätze zunehmend unter Druck gesetzt. Unternehmen, die die digitalen Schnittstellen zum Einkauf besetzen können, kontrollieren den wachsenden Vertriebskanal. Der Beitrag bietet konkrete Empfehlungen zur Neuausrichtung der Vertriebskanäle, zur Steuerung der Customer Journey und zur Anpassung der Preis- und Konditionensysteme. Besonders hervorgehoben wird die Notwendigkeit, digitale Touchpoints zu besetzen und eine internationale Preisstrategie zu entwickeln, um im digitalen Wettbewerb zu bestehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wenn die E-Commerce-Welle den B2B-Vertrieb trifft
verfasst von
Gregor Buchwald
Michael Fechner
Publikationsdatum
01.02.2021
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 1-2/2021
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1007/s35141-020-0670-6