Zum Inhalt
Erschienen in:

01.09.2021 | Vertrieb

Wie Datenmanagement die Kundenberatung verbessert

verfasst von: Marco Bernasconi

Erschienen in: Bankmagazin | Ausgabe 10/2021

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der Beitrag untersucht, wie Datenmanagement die Kundenberatung in Banken revolutionieren kann. Es wird dargelegt, dass eine zentrale und konsolidierte Datenverwaltung eine personalisierte Multi-Channel-Kommunikation ermöglicht. Dies ist entscheidend für die Erfüllung der gestiegenen Kundenerwartungen an personalisierte Dienstleistungen und intuitives Banking. Der Artikel beschreibt die Herausforderungen, die durch verteilte Daten und veraltete Systeme entstehen, und zeigt auf, wie moderne Technologien und Lösungen diese überwinden können. Dabei wird auch die Bedeutung von Echtzeit-Datenanalysen und abteilungsübergreifendem Zugang zu Kundendaten hervorgehoben. Der Beitrag bietet konkrete Empfehlungen für die Implementierung von CRM- und Customer-Experience-Lösungen sowie die Integration von Kernbanklösungen und Business Rule Engines. Zudem wird die Notwendigkeit von Künstlicher Intelligenz zur Generierung von Next Best Actions und zur Steigerung der Konversionsrate betont. Abschließend wird die Bedeutung von Industry Clouds und Open Banking für den Trend zum Datasharing und die Schaffung neuer Ökosysteme beleuchtet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

BANKMAGAZIN

BANKMAGAZIN ist die größte, unabhängige Zeitschrift der Bankenbranche im deutschsprachigen Raum. Unabhängige und renommierte Experten berichten für Sie monatlich über die wichtigsten Themen aus der Bankenwelt: Unternehmensstrategie, Branchenentwicklung, Marketing, Vertrieb, Personal, IT, Finanzprodukte.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wie Datenmanagement die Kundenberatung verbessert
verfasst von
Marco Bernasconi
Publikationsdatum
01.09.2021
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Bankmagazin / Ausgabe 10/2021
Print ISSN: 0944-3223
Elektronische ISSN: 2192-8770
DOI
https://doi.org/10.1007/s35127-021-0786-z

Premium Partner