Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Wie Sie zur Marke werden: Die Toolbox für Ihre Weltmarke mit drei Buchstaben

verfasst von : Anja Mahlstedt

Erschienen in: Ihr Weg zur Marke "ICH"

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die MARKE-Strategie ermöglicht Ihnen die Bearbeitung der nächsten Schritte für Ihre ICH-Marke, damit Ihre Positionierung und Ihr Mehrwert so würdig sind, dass man Sie sich merkt! MARKE steht für „mutig Ihr Alleinstellungsmerkmal mit Ihren Ressourcen und Kompetenzen einsetzen!“
Unterschiedliche Persönlichkeiten betrachten das Thema Selbstmarketing aus ganz verschiedenen Perspektiven. Die Thesen reichen von „Menschen sind keine Ware“ bis hin zu „durch Schnelllebigkeit und Globalisierung kommen wir nicht umhin, unsere Positionierung und Weiterentwicklung in den Mittelpunkt zu rücken“. In diesem Kapitel erhalten Sie die Gelegenheit, sich mit den unterschiedlichen Blickwinkeln auseinanderzusetzen und Ihre persönlichen Thesen zu überprüfen:
Die Kritiker betreiben Cocooning
Die Strategen sind Profis im Erzählen von Geschichten
Generell kaufen unterschiedliche Persönlichkeitstypen unterschiedliche Marken und gestalten ihre Selbstpositionierung unterschiedlich.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Lüder, Peter (München 2014): Wie würde Jonny Depp präsentieren, Redline Verlag, S. 20.
 
2
André Agassi gewann am 22. Juni 1992 das Wimbledon Finale gegen Goran Ivanisevic, 6:7, 6:4, 6:4. 1:6, 6:4.
 
3
Zitat von Kurt Mati (1921–2017), Schweizer Pfarrer, Schriftsteller und Lyriker.
 
4
Rosser Reeves: „Aus der Masse mit einer Idee herausstechen, die zum Alleinstellungsmerkmal werden kann. Das verspricht mithilfe von kreativem Marketing Aufmerksamkeit und Wiedererkennungswert.“ Bitte Quelle ergänzen.
 
5
Quelle: http://www.theintelligence.de/index.php/wissen/18806-alleinstellungsmerkmale-als-marketinginstrument-marken-traditionen-werbeartikel-und-physische-reize.html.
 
6
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tempo-ein-papier-taschentuch-macht-geschichte-1147928.html.
 
7
Regler, Gaby (2011): Zahlen zum Erfolg im Beruf – wirklich wahr? www.fuerfrauenvonfrauen.wordpress.com.
 
8
Karin Müllers Beratung finden Sie unter www.liebfrog.uk.
 
9
9 Quelle: http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-04/donald-trump-twitter-100-tage, Thorsten Schröder vom 29. April 2017.
 
10
„Tweet“ heißt aus dem Amerikanischen übersetzt „zwitschern“.
 
11
Zitat aus dem letzten Dialog des Films „Casablanca“: Humphrey Bogart alias Rick Blaine bietet seinem Gegenspieler, dem Polizeichef, mit den Worten „Louis, ich glaube das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“ beim Verlassen des Flugplatzes die Veränderung ihrer Beziehung an.
 
12
Quelle: „Das kleine 1 × 1 des Professional Speaking: Was Vortragsredner können sollten“, herausgegeben von der German Speaker Association, 2010, S. 96.
 
13
Jannica Heinström von der Universität Tampere (Finnland) untersuchte das beiläufige Entdecken von Informationen im akademischen Bereich und befragte 900 Studierende nach deren Form der Informationsrecherche und Persönlichkeitszügen.
 
14
Albert Bandura, 1925 in Mundare geboren, ist ein kanadischer Psychologe. Er gilt als einer der bedeutendsten Psychologen der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts und hat mit dem Prinzip der Sebstwirksamkeit und seinen Forschungen zum sozialen Lernen auf sich aufmerksam gemacht.
 
15
Richard Wiseman, britischer Psychologe von der Universität of Hertfordshire, untersuchte in den 90er Jahren in seinem „Luck Project“ den Einfluss von fünf zentralen Dimensionen der Persönlichkeit auf Glück und Erfolg.
 
16
Alzheimer´s Assoziation.
 
17
Ikea.
 
18
Walmart.
 
19
Wikipedia.
 
20
Sabine Asgodom, Unternehmerin und Coach.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Asgodom, Sabine (München 2008): Die Frau, die ihr Gehalt mal eben verdoppelt hat, Kösel Verlag Asgodom, Sabine (München 2008): Die Frau, die ihr Gehalt mal eben verdoppelt hat, Kösel Verlag
Zurück zum Zitat Bandura, Albert (Stuttgart 1994): Lernen am Modell, Klett Verlag Bandura, Albert (Stuttgart 1994): Lernen am Modell, Klett Verlag
Zurück zum Zitat Bandura, Albert, Richard H. Walters (New York 1963): Social Learning and personality development. Holt Rinehart and Winston, New York Bandura, Albert, Richard H. Walters (New York 1963): Social Learning and personality development. Holt Rinehart and Winston, New York
Zurück zum Zitat Betzholz, Dennis und Plötz, Felix (München 2017): Palmen in Castrop-Rauxel: Mach dein Leben außergewöhnlich!”, Redline Verlag Betzholz, Dennis und Plötz, Felix (München 2017): Palmen in Castrop-Rauxel: Mach dein Leben außergewöhnlich!”, Redline Verlag
Zurück zum Zitat Diewald, Martin, (2006): „In Krisenzeiten werden Netzwerke wichtiger“ auf Spiegel online, Zugriffsdatum 19.09.2017 http://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/karriere-in-krisenzeiten-werden-netzwerke-wichtiger-a-426866.html Diewald, Martin, (2006): „In Krisenzeiten werden Netzwerke wichtiger“ auf Spiegel online, Zugriffsdatum 19.09.2017 http://​www.​spiegel.​de/​lebenundlernen/​job/​karriere-in-krisenzeiten-werden-netzwerke-wichtiger-a-426866.​html
Zurück zum Zitat Foster Justin (New York 2003): Oatmeal vs Bacon: Oatmeal is Boring, Bacon is not – The Branding Book for People that Care Foster Justin (New York 2003): Oatmeal vs Bacon: Oatmeal is Boring, Bacon is not – The Branding Book for People that Care
Zurück zum Zitat Werdes, Alexandra (2009): „Vitamine für die Karriere“ auf Zeit online, Zugriffsdatum 18.08.2017 http://www.zeit.de/2009/23/C-Kompakt-Netzwerke Werdes, Alexandra (2009): „Vitamine für die Karriere“ auf Zeit online, Zugriffsdatum 18.08.2017 http://​www.​zeit.​de/​2009/​23/​C-Kompakt-Netzwerke
Zurück zum Zitat Always: LikeAGirl: Der Marke „Always“ zeigt wie Storytelling gelingen kann, Zugriffsdatum 15.11.2017 https://www.youtube.com/watch?v=VhB3l1gCz2E Always: LikeAGirl: Der Marke „Always“ zeigt wie Storytelling gelingen kann, Zugriffsdatum 15.11.2017 https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​VhB3l1gCz2E
Zurück zum Zitat Atencio, Mariana: What makes you special?: TEDx University of Nevada, Zugriffsdatum 15.11.2017 https://www.youtube.com/watch?v=MY5SatbZMAo Atencio, Mariana: What makes you special?: TEDx University of Nevada, Zugriffsdatum 15.11.2017 https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​MY5SatbZMAo
Zurück zum Zitat Baumgartner, Felix: Space Jump World record 2012, Zugriffsdatum 13.10.2017 https://www.youtube.com/watch?v=vvbN-cWe0A0 Baumgartner, Felix: Space Jump World record 2012, Zugriffsdatum 13.10.2017 https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​vvbN-cWe0A0
Zurück zum Zitat Christiani, Alexander: Welche Geschichte erzählst du? Zugriffsdatum 15.11.2017 https://www.youtube.com/watch?v=bPpC_R0M1V0 Christiani, Alexander: Welche Geschichte erzählst du? Zugriffsdatum 15.11.2017 https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​bPpC_​R0M1V0
Zurück zum Zitat eDola Politeknik Malaysia: Unique Selling Proposition https://www.youtube.com/watch?v=J0yOlLe0wqw eDola Politeknik Malaysia: Unique Selling Proposition https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​J0yOlLe0wqw
Zurück zum Zitat Mahlstedt, Anja: „Elevator Pitch“ in Karrieretipps to go https://youtu.be/k37fqKsIgbI Mahlstedt, Anja: „Elevator Pitch“ in Karrieretipps to go https://​youtu.​be/​k37fqKsIgbI
Zurück zum Zitat Mahlstedt, Anja: „Netzwerken“ in Karrieretipps to go https://youtu.be/K8bO-8q-gGY Mahlstedt, Anja: „Netzwerken“ in Karrieretipps to go https://​youtu.​be/​K8bO-8q-gGY
Zurück zum Zitat Mahlstedt, Anja: „Im Bewerbungsprozess punkten“ in Karrieretipps to go https://youtu.be/38yqJ20PZgg Mahlstedt, Anja: „Im Bewerbungsprozess punkten“ in Karrieretipps to go https://​youtu.​be/​38yqJ20PZgg
Zurück zum Zitat Mahlstedt, Anja: „Storytelling“ in Karrieretipps to go https://youtu.be/uSN6EMK_kF0 Mahlstedt, Anja: „Storytelling“ in Karrieretipps to go https://​youtu.​be/​uSN6EMK_​kF0
Zurück zum Zitat Peters, Tanja: So wirst Du sofort mutiger: 5 Schritte zu mehr Mut, Zugriffsdatum 15.11.2017 https://www.youtube.com/watch?v=rjlD_xj6yc0&t=98s Peters, Tanja: So wirst Du sofort mutiger: 5 Schritte zu mehr Mut, Zugriffsdatum 15.11.2017 https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​rjlD_​xj6yc0&​t=​98s
Metadaten
Titel
Wie Sie zur Marke werden: Die Toolbox für Ihre Weltmarke mit drei Buchstaben
verfasst von
Anja Mahlstedt
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21702-0_3