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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Wie weit reicht die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen entlang der Supply Chain? Anmerkungen aus wirtschaftsethischer und CSR-praktischer Sicht

verfasst von : Frank Gogoll, Martin Wenke

Erschienen in: Nachhaltiges Wirtschaften im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Nach schweren Unfällen in Produktionsstätten in den Schwellen- und Entwicklungsländern wird den Unternehmen, die ihre Produkte dort fertigen lassen, von der öffentlichen Meinung häufig eine zumindest auch moralisch begründete Mitverantwortung zugeschrieben. Die nachfolgenden Ausführungen diskutieren diese Verantwortung zunächst aus wirtschaftsethischer Sicht auf der Grundlage der Überlegungen des Shareholder-Value-Konzepts. Danach erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Konzept der Shared-Value-Chain eines CSR-basierten Lieferkettenmanagements. Ein Ausblick und eine abschließende Bewertung schließen den vorliegenden Beitrag ab.

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Literatur
Zurück zum Zitat BDI/econsense (2011) Gemeinsame Stellungnahme von BDI und econsense zum Diskussionspapier des Rates für Nachhaltige Entwicklung zu einem Deutschen Nachhaltigkeitskodex. BDI/econsense, Berlin BDI/econsense (2011) Gemeinsame Stellungnahme von BDI und econsense zum Diskussionspapier des Rates für Nachhaltige Entwicklung zu einem Deutschen Nachhaltigkeitskodex. BDI/econsense, Berlin
Zurück zum Zitat Clement R, Gogoll F, Kiy M, Terlau W, Veit W (2017) Wirtschaftspolitik. Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin Clement R, Gogoll F, Kiy M, Terlau W, Veit W (2017) Wirtschaftspolitik. Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat D’Heur M (2014) shared.value.chain: Profitables Wachstum durch nachhaltig gemeinsame Wertschöpfung. In: D’ Heur M (Hrsg): CSR und Value Chain Management. Profitables Wachstum durch nachhaltig gemeinsame Wertschöpfung. Springer Gabler (Management-Reihe Corporate Social Responsibility), Berlin, S 1–122 D’Heur M (2014) shared.value.chain: Profitables Wachstum durch nachhaltig gemeinsame Wertschöpfung. In: D’ Heur M (Hrsg): CSR und Value Chain Management. Profitables Wachstum durch nachhaltig gemeinsame Wertschöpfung. Springer Gabler (Management-Reihe Corporate Social Responsibility), Berlin, S 1–122
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Metadaten
Titel
Wie weit reicht die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen entlang der Supply Chain? Anmerkungen aus wirtschaftsethischer und CSR-praktischer Sicht
verfasst von
Frank Gogoll
Martin Wenke
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20174-6_6