Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Willkommen in der digitalen Unternehmenswelt

verfasst von : Thomas Hess

Erschienen in: Digitale Transformation strategisch steuern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitale Disruption, Industrie 4.0, Social Media Marketing – man könnte die Liste der im Kontext von digitaler Transformation verwendeten Begriffe und Konzepte fast beliebig verlängern und stetig erweitern. In diesem Kapitel soll etwas Ordnung in die kaum noch überschaubare Begriffswelt gebracht werden. Herausgearbeitet werden die beiden zentralen Merkmale der digitalen Transformation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Christensen, C. M. (1997). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business School Press. Christensen, C. M. (1997). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Davis, F. D., Bagozzi, R. P., & Warshaw, P. R. (1989). User acceptance of computer technology: A comparison of two theoretical models. Management Science, 35(8), 982–1003.CrossRef Davis, F. D., Bagozzi, R. P., & Warshaw, P. R. (1989). User acceptance of computer technology: A comparison of two theoretical models. Management Science, 35(8), 982–1003.CrossRef
Zurück zum Zitat Hess, T. (2013). Digitalisierung, Digitale Unternehmung. In N. Gronau, J. Becker, J. M. Leimeister, S. Overhage, & L. Suhl (Hrsg.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik (10 Aufl.). Potsdam: Universität Potsdam. Hess, T. (2013). Digitalisierung, Digitale Unternehmung. In N. Gronau, J. Becker, J. M. Leimeister, S. Overhage, & L. Suhl (Hrsg.), Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik (10 Aufl.). Potsdam: Universität Potsdam.
Zurück zum Zitat Markus, M. L. (2004). Technochange management: Using IT to drive organizational change. Journal of Information Technology, 19, 4–20.CrossRef Markus, M. L. (2004). Technochange management: Using IT to drive organizational change. Journal of Information Technology, 19, 4–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Mertens, P., Bodendorf, F., König, W., Schumann, M., & Hess, T. (2017). Grundzüge der Wirtschaftsinformatik (12. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Mertens, P., Bodendorf, F., König, W., Schumann, M., & Hess, T. (2017). Grundzüge der Wirtschaftsinformatik (12. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Moore, J. F. (1997). The death of competition: Leadership and strategy in the age of business ecosystems. New York: Harper Paperbacks. Moore, J. F. (1997). The death of competition: Leadership and strategy in the age of business ecosystems. New York: Harper Paperbacks.
Zurück zum Zitat Orlikowski, W. J. (1992). The duality of technology: Rethinking the concept of technology in organizations. Organization Science, 3(3), 398–427.CrossRef Orlikowski, W. J. (1992). The duality of technology: Rethinking the concept of technology in organizations. Organization Science, 3(3), 398–427.CrossRef
Zurück zum Zitat Österle, H. (1987). Erfolgsfaktor Informatik – Umsetzung der Informationstechnik in Unternehmensführung. Information Management, 2(3), 24–31. Österle, H. (1987). Erfolgsfaktor Informatik – Umsetzung der Informationstechnik in Unternehmensführung. Information Management, 2(3), 24–31.
Zurück zum Zitat Parker, G. G., Van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2017). Platform revolution: How networked markets are transforming the economy – And how to make them work for you. New York: Norton. Parker, G. G., Van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2017). Platform revolution: How networked markets are transforming the economy – And how to make them work for you. New York: Norton.
Zurück zum Zitat Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. T. (2003). Die grenzenlose Unternehmung. Wiesbaden: Gabler. Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. T. (2003). Die grenzenlose Unternehmung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Reis, J., Amorim, M., Melão, N., & Matos, P. (2018). Digital transformation: A literature review and guidelines for future research. In Proceedings of the WorldCIST 18 (S. 411–421). Reis, J., Amorim, M., Melão, N., & Matos, P. (2018). Digital transformation: A literature review and guidelines for future research. In Proceedings of the WorldCIST 18 (S. 411–421).
Zurück zum Zitat Shapiro, C., & Varian, H. R. (1998). Information rules: A strategic guide to the network economy. Boston: Harvard Business Review Press. Shapiro, C., & Varian, H. R. (1998). Information rules: A strategic guide to the network economy. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., Thong, J. Y. L., & Xu, X. (2012). Consumer acceptance and use of information technology: Extending the unified theory of acceptance and use of technology. MIS Quarterly, 36(1), 157–178.CrossRef Venkatesh, V., Thong, J. Y. L., & Xu, X. (2012). Consumer acceptance and use of information technology: Extending the unified theory of acceptance and use of technology. MIS Quarterly, 36(1), 157–178.CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatraman, N. (1994). IT-enabled business transformation: From automation to business scope redefinition. Sloan Management Review, 35(2), 73–87. Venkatraman, N. (1994). IT-enabled business transformation: From automation to business scope redefinition. Sloan Management Review, 35(2), 73–87.
Metadaten
Titel
Willkommen in der digitalen Unternehmenswelt
verfasst von
Thomas Hess
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24475-0_2