Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wir schaffen das? Frauen in Führungspositionen in NPOs und im Fundraising

verfasst von : Annette Zimmer, Eckhard Priller

Erschienen in: Handbuch Fundraising

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag verdeutlicht die Relevanz des NPO-Sektors als Arbeitsmarkt für Frauen und behandelt die Frage welche Chancen sie haben in NPOs eine Leitungsposition einzunehmen und auf welche Hindernisse sie dabei treffen. Es zeigt sich, dass der Sektor als Arbeitsplatz überwiegend weiblich geprägt ist. Allerdings trifft dies nicht für Leitungspositionen bzw. für die verschiedenen Gremien sowie die Geschäftsführung von NPOs zu. Als den beruflichen Aufstieg von Frauen behindernde Faktoren wurden allgemeingesellschaftliche Einstellungen wie auch NPO-Spezifika ausgemacht. Infolge des demografischen Wandels und des Generationenwechsels ist für die Zukunft jedoch davon auszugehen, dass die Präsenz von Frauen auf der Leitungsebene von NPOs zunehmen muss.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Insgesamt wurden Interviews 73 face-to-face Interviews mit NPO-Personal auf der Einstiegsebene (25 Interviews) dem mittleren Management (27 Interviews) sowie der Top-Ebene (21 Interviews) in 31 Nonprofit-Organisationen aus unterschiedlichen Bereichen durchgeführt.
 
2
Die Ergebnisse basieren auf den Antworten von 479 Organisationen, und zwar Vereine (78 %), Stiftungen (4 %) sowie NPOs, die als gGmbH, gUG oder gAG organisiert sind (12 %).
 
4
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft: https://​www.​stifterverband.​org/​ueber-uns/​gremien.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Haibach, Marita. 2019. Handbuch Fundraising. In Spende, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis. Frankfurt: Campus. Haibach, Marita. 2019. Handbuch Fundraising. In Spende, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Langer, Andreas, und Andreas Schröer, Hrsg. 2011. Professionalisierung im Nonprofit Management. Wiesbaden: VS. Langer, Andreas, und Andreas Schröer, Hrsg. 2011. Professionalisierung im Nonprofit Management. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Notz, Gisela. 2003. Frauen in der Mannschaft. Sozialdemokratinnen im Parlamentarischen Rat und im Deutschen Bundestag 1948/49 bis 1957. Berlin/Bonn: Dietz. Notz, Gisela. 2003. Frauen in der Mannschaft. Sozialdemokratinnen im Parlamentarischen Rat und im Deutschen Bundestag 1948/49 bis 1957. Berlin/Bonn: Dietz.
Zurück zum Zitat Priller, Eckhard, Franziska Paul. 2015. Gute Arbeit in atypischen Beschäftigungsverhältnissen? Eine Analyse der Arbeitsbedingungen von Frauen in gemeinnützigen Organisationen unter Berücksichtigung ihrer Beschäftigungsformen und Lebenslagen. Berlin: Hans-Böckler-Stiftung. https://www.boeckler.de/pdf_fof/91419.pdf. Zugegriffen am 14.01.2020. Priller, Eckhard, Franziska Paul. 2015. Gute Arbeit in atypischen Beschäftigungsverhältnissen? Eine Analyse der Arbeitsbedingungen von Frauen in gemeinnützigen Organisationen unter Berücksichtigung ihrer Beschäftigungsformen und Lebenslagen. Berlin: Hans-Böckler-Stiftung. https://​www.​boeckler.​de/​pdf_​fof/​91419.​pdf. Zugegriffen am 14.01.2020.
Zurück zum Zitat Priller, Eckhard, und Claudia Schmeißer. 2013. Die Beschäftigungssituation in Dritte-Sektor-Organisationen. Das Sozialwesen im Vergleich. Sozialer Fortschritt 62(8–9): 227–234.CrossRef Priller, Eckhard, und Claudia Schmeißer. 2013. Die Beschäftigungssituation in Dritte-Sektor-Organisationen. Das Sozialwesen im Vergleich. Sozialer Fortschritt 62(8–9): 227–234.CrossRef
Zurück zum Zitat Priller, Eckhard, und Annette Zimmer. 2017. Hochgeschätzte Beschäftigung in Nonprofit-Organisationen: Wie lange noch? In Nonprofit-Organisationen und Nachhaltigkeit, Hrsg. Ludwig Theuvsen, René Andeßner, Markus Gmür und Dorothea Greiling, 387–400. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Priller, Eckhard, und Annette Zimmer. 2017. Hochgeschätzte Beschäftigung in Nonprofit-Organisationen: Wie lange noch? In Nonprofit-Organisationen und Nachhaltigkeit, Hrsg. Ludwig Theuvsen, René Andeßner, Markus Gmür und Dorothea Greiling, 387–400. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Sachße, Christoph. 2004. Mütterlichkeit als Beruf. Sozialarbeit, Sozialreform und Frauenbewegung 1871–1929. Weinheim: Beltz Juventa. Sachße, Christoph. 2004. Mütterlichkeit als Beruf. Sozialarbeit, Sozialreform und Frauenbewegung 1871–1929. Weinheim: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Zimmer, Annette, Eckhard Priller, und Helmut Anheier. 2013. Der Nonprofit-Sektor in Deutschland. In Handbuch der Nonprofit-Organisationen. Strukturen und Management, Hrsg. Christoph Badelt, Michael Meyer und Ruth Simsa, 15–36. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Zimmer, Annette, Eckhard Priller, und Helmut Anheier. 2013. Der Nonprofit-Sektor in Deutschland. In Handbuch der Nonprofit-Organisationen. Strukturen und Management, Hrsg. Christoph Badelt, Michael Meyer und Ruth Simsa, 15–36. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Metadaten
Titel
Wir schaffen das? Frauen in Führungspositionen in NPOs und im Fundraising
verfasst von
Annette Zimmer
Eckhard Priller
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18211-3_37