Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Wissens- und Innovationsmanagement

verfasst von : Ulrike Buchholz, Susanne Knorre

Erschienen in: Interne Kommunikation und Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Innovationsorientierte Unternehmensführung gilt gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung als eine der wichtigsten Ausrichtungen der Unternehmensführung. Dabei bewegen sich sowohl Theorie als auch Praxis zwischen hoch spezialisierten Expertenlösungen einerseits und unterschiedlichen Varianten des Open Innovation-Modells. Aus der kommunikationszentrierten Perspektive steht die Ausgestaltung von offenen Innovationsprozessen im Vordergrund. Hierzu lässt sich eine große Bandbreite von Handlungsmodellen für die Unternehmensführung beobachten, mit denen jeweils spezifische kommunikative Herausforderungen verbunden sind. Im Mittelpunkt eines erweiterten Open Innovation-Konzeptes steht die Frage, wie es gelingen kann, sowohl aus externen als auch internen Stakeholderbeziehungen Innovationsimpulse zu generieren, und zwar im Rahmen von strukturierten Planungsprozessen genauso wie in Form von gänzlich ungeplanten, glücklichen Zufällen. Um aus solchen Impulsen bzw. Ideen marktfähige Innovationen zu schaffen, werden diese mit dem bestehenden Wissen und den vorherrschenden Deutungen in der Organisation abgeglichen, um sich schließlich auf ausgewählte Versuche zu einigen. Diese Absorption von der Ideenfindung bis zur eigentlichen Innovation ist als ein hochkommunikativer Prozess zu verstehen, den die Interne Unternehmenskommunikation mit gestaltet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Einige explizite Bezüge (vgl. Bullinger et al. 2009, S. 723 ff.) sind insofern hier nicht relevant, weil sie den Kommunikationsbegriff fast ausschließlich aus der technischen Perspektive definieren und ihn vor allem zur Beschreibung des Einsatzes von elektronischen Medien verwenden.
 
2
Die Innovationsforscherin Kathrin Möslein nennt es das „Ostereier-Problem: Man findet nur die Eier, die man selber versteckt hat“ (Scheytt 2018, S. 12).
 
3
In der WiPro-Methodendatenbank, einem Projekt des Landes NRW und der RWTH Aachen sind allein 115 Methoden des Innovationsmanagements verzeichnet (http://​www.​innovationsmetho​den.​info/​methoden).
 
4
Eines der bekanntesten Beispiele ist die Adobe Innovationsbox, die in der Praxis in vielen Adaptionen zu beobachten ist.
 
5
Diese Schritte sind (nicht zufällig) vergleichbar mit anderen Phasenmodellen, z. B. einem weit verbreiteten Konzept von organisationalem Lernen mit den vier Phasen „Intuition, Interpreting, Integrating, Institutionalizing“ (Schilling und Kluge 2008, S. 340).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Buchholz U, Knorre S (2012) Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Springer Gabler, Berlin, HeidelbergCrossRef Buchholz U, Knorre S (2012) Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Springer Gabler, Berlin, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Buchholz U, Knorre S (2017) Interne Kommunikation in agilen Unternehmen. Eine Einführung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Buchholz U, Knorre S (2017) Interne Kommunikation in agilen Unternehmen. Eine Einführung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Bullinger H-J, Spath D, Warnecke H-J, Westkämper E (Hrsg) (2009) Handbuch Unternehmensorganisation. Strategien, Planung, Umsetzung, 3. Aufl. Springer, Berlin Bullinger H-J, Spath D, Warnecke H-J, Westkämper E (Hrsg) (2009) Handbuch Unternehmensorganisation. Strategien, Planung, Umsetzung, 3. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Burnes B, Cooper C, West P (2003) Organisational learning: the new management paradigm? Manag Decis 5:452–464CrossRef Burnes B, Cooper C, West P (2003) Organisational learning: the new management paradigm? Manag Decis 5:452–464CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough HW (2006) Open innovation. The new imperative for creating and profiting from technology. HBS Publishing, Boston Chesbrough HW (2006) Open innovation. The new imperative for creating and profiting from technology. HBS Publishing, Boston
Zurück zum Zitat Dillerup R, Stoi R (2016) Unternehmensführung, 5., überarb. und erw. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef Dillerup R, Stoi R (2016) Unternehmensführung, 5., überarb. und erw. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Duchek S (2013) Capturing absorptive capacity: a critical review and future prospects. Schmalenbach Bus Rev 65:312–329CrossRef Duchek S (2013) Capturing absorptive capacity: a critical review and future prospects. Schmalenbach Bus Rev 65:312–329CrossRef
Zurück zum Zitat Duwe J (2016) Ambidextrie, Führung und Kommunikation. Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen. Springer Gabler, Wiesbaden Duwe J (2016) Ambidextrie, Führung und Kommunikation. Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Felfe J (2008) Mitarbeiterbindung. Hogrefe, Göttingen Felfe J (2008) Mitarbeiterbindung. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Garud R, Gehmann J, Guiliani AP (2014) Contextualizing entrepreneurial innovation: a narrative perspective. Res Policy 2014:1177–1188CrossRef Garud R, Gehmann J, Guiliani AP (2014) Contextualizing entrepreneurial innovation: a narrative perspective. Res Policy 2014:1177–1188CrossRef
Zurück zum Zitat Grichnik D, Brettel M, Koropp C, Mauer R (2017) Entrepreneurship. Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Grichnik D, Brettel M, Koropp C, Mauer R (2017) Entrepreneurship. Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Heiss SF (2009) Communities of Practice als Wissensmanagementmethode zur Förderung des Wissensaustausches. Eine Analyse der motivationalen Faktoren. In: Crijns R, Janich N (Hrsg) Interne Kommunikation von Unternehmen. Psychologische, kommunikationswissenschaftliche und kulturvergleichende Studien. VS Research, Wiesbaden, S 75–110CrossRef Heiss SF (2009) Communities of Practice als Wissensmanagementmethode zur Förderung des Wissensaustausches. Eine Analyse der motivationalen Faktoren. In: Crijns R, Janich N (Hrsg) Interne Kommunikation von Unternehmen. Psychologische, kommunikationswissenschaftliche und kulturvergleichende Studien. VS Research, Wiesbaden, S 75–110CrossRef
Zurück zum Zitat Ingenhoff D, Röttger U (2008) Issues management. In: Meckel M, Schmid BF (Hrsg) Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 323–354 Ingenhoff D, Röttger U (2008) Issues management. In: Meckel M, Schmid BF (Hrsg) Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 323–354
Zurück zum Zitat Jacobs K (2003) Managing organizational responsiveness. Towards a theory of responsive practice. DUV, GWV, WiesbadenCrossRef Jacobs K (2003) Managing organizational responsiveness. Towards a theory of responsive practice. DUV, GWV, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kaplan RS, Norton DS (2004) Strategy Maps. Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Kaplan RS, Norton DS (2004) Strategy Maps. Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kohl H, Mertins K, Seidel H (Hrsg) (2016) Wissensmanagement im Mittelstand. Grundlagen – Lösungen – Praxisbeispiele, 2. Aufl. Springer, Heidelberg Kohl H, Mertins K, Seidel H (Hrsg) (2016) Wissensmanagement im Mittelstand. Grundlagen – Lösungen – Praxisbeispiele, 2. Aufl. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Macharzina K, Wolf J (2015) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis, 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Macharzina K, Wolf J (2015) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis, 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Mast C (2015) Innovationskommunikation. In: Fröhlich R, Szyszka P, Bentele G (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, 3. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 965–975 Mast C (2015) Innovationskommunikation. In: Fröhlich R, Szyszka P, Bentele G (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, 3. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 965–975
Zurück zum Zitat Möslein KM, Neyer A-K (2009) Open innovation. Grundlagen Herausforderungen, Spannungsfelder. In: Zerfaß A, Möslein KM (Hrsg) Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement. Strategien im Zeitalter der Open Innovation. Gabler, Wiesbaden Möslein KM, Neyer A-K (2009) Open innovation. Grundlagen Herausforderungen, Spannungsfelder. In: Zerfaß A, Möslein KM (Hrsg) Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement. Strategien im Zeitalter der Open Innovation. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Penrose E (2009) The theory of the growth of the firm, (1. Aufl., 1959). Oxford University Press, OxfordCrossRef Penrose E (2009) The theory of the growth of the firm, (1. Aufl., 1959). Oxford University Press, OxfordCrossRef
Zurück zum Zitat Prodoehl HG (2014) Synaptisches Management. Strategische Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Springer Gabler, Wiesbaden Prodoehl HG (2014) Synaptisches Management. Strategische Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Reichwald R, Piller FT (2009) Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden Reichwald R, Piller FT (2009) Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Ries E (2011) The lean start-up. How constant innovation creates radically successful businesses. Portfolio Penguin, London Ries E (2011) The lean start-up. How constant innovation creates radically successful businesses. Portfolio Penguin, London
Zurück zum Zitat Rogers EM (2003) Diffusion of innovations, 5. Aufl. Free Press, New York Rogers EM (2003) Diffusion of innovations, 5. Aufl. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm J, Grand S (2017) Das St. Galler Management-Modell, 3. überarb. u. weiterentw. Aufl. Haupt, Bern Rüegg-Stürm J, Grand S (2017) Das St. Galler Management-Modell, 3. überarb. u. weiterentw. Aufl. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Sarasvathy SD (2008) Effectuation. Elements of Entrepreneurial Expertise. Edward Elgar, Cheltenham Sarasvathy SD (2008) Effectuation. Elements of Entrepreneurial Expertise. Edward Elgar, Cheltenham
Zurück zum Zitat Schreyögg G, Geiger D (2016) Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 6. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef Schreyögg G, Geiger D (2016) Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 6. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schein EH (1995) Unternehmenskultur. Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus, Frankfurt a.°M. Schein EH (1995) Unternehmenskultur. Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus, Frankfurt a.°M.
Zurück zum Zitat Scheytt S (2018) Fahrt doch mal nach Erlangen! Interview mit Kathrin Möslein. Brand eins Thema Innovation 7:6–12 Scheytt S (2018) Fahrt doch mal nach Erlangen! Interview mit Kathrin Möslein. Brand eins Thema Innovation 7:6–12
Zurück zum Zitat Schilling J, Kluge A (2008) Barriers to organizational learning: an integration of theory and research. Int J Manag Rev 3:337–360 Schilling J, Kluge A (2008) Barriers to organizational learning: an integration of theory and research. Int J Manag Rev 3:337–360
Zurück zum Zitat Schuh G, Bender D (2012) Grundlagen des Innovationsmanagements. In: Schuh G (Hrsg) Innovationsmanagement, 3. Aufl. Springer, Berlin, S 1–16CrossRef Schuh G, Bender D (2012) Grundlagen des Innovationsmanagements. In: Schuh G (Hrsg) Innovationsmanagement, 3. Aufl. Springer, Berlin, S 1–16CrossRef
Zurück zum Zitat Schuhmacher T, Wimmer R (2018) Gleichzeitig optimieren und neu erfinden? Zum produktiven Miteinander von Innovationslabs und etablierten Unternehmen. OrganisationsEntwicklung 1:10–17 Schuhmacher T, Wimmer R (2018) Gleichzeitig optimieren und neu erfinden? Zum produktiven Miteinander von Innovationslabs und etablierten Unternehmen. OrganisationsEntwicklung 1:10–17
Zurück zum Zitat Snowden DJ, Boone ME (2007) A leader’s framework for decision making. Harv Bus Rev 11:1–9 Snowden DJ, Boone ME (2007) A leader’s framework for decision making. Harv Bus Rev 11:1–9
Zurück zum Zitat Steinmann H, Schreyögg G, Koch J (2013) Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien, 7. Aufl. Gabler, Wiesbaden Steinmann H, Schreyögg G, Koch J (2013) Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien, 7. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Vahs D, Brem A (2015) Innovationsmanagement. Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Vahs D, Brem A (2015) Innovationsmanagement. Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wagner P, Piller FT (2011) Open Innovation – Methoden und Umsetzungsbedingungen. In: Howaldt J, Kopp R, Beerheide E (Hrsg) Innovationsmanagement 2.0. Handlungsorientierte Einführung und praxisbasierte Impulse. Springer, Berlin, S 101–129 Wagner P, Piller FT (2011) Open Innovation – Methoden und Umsetzungsbedingungen. In: Howaldt J, Kopp R, Beerheide E (Hrsg) Innovationsmanagement 2.0. Handlungsorientierte Einführung und praxisbasierte Impulse. Springer, Berlin, S 101–129
Zurück zum Zitat Weick KE (1995) Sensemaking in organizations. Thousand Oacks, London Weick KE (1995) Sensemaking in organizations. Thousand Oacks, London
Zurück zum Zitat Zerwas D (2014) Organizational culture and absorptive capacity. Springer, WiesbadenCrossRef Zerwas D (2014) Organizational culture and absorptive capacity. Springer, WiesbadenCrossRef
Metadaten
Titel
Wissens- und Innovationsmanagement
verfasst von
Ulrike Buchholz
Susanne Knorre
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23432-4_12