Zum Inhalt

13. Wohneigentum und Vermögensbildung: Aufgaben für die Sozial- und Regionalpolitik

  • 2024
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel untersucht die Bedeutung der Wohneigentumsbildung für die soziale und regionale Politik in Deutschland. Es wird die aktuelle Lage der Wohneigentumsbildung beleuchtet, die trotz günstiger Finanzierungsbedingungen stagniert, insbesondere bei jungen Haushalten. Die Autoren analysieren die Ursachen dieser Stagnation und die damit verbundenen sozialen und regionalen Ungleichheiten. Besondere Aufmerksamkeit wird der Vermögensungleichheit zwischen Mietern und Eigentümern geschenkt, die durch die geringe Wohneigentumsquote in Deutschland verstärkt wird. Der Text schlägt Maßnahmen zur Verbesserung der Förderinstrumente vor, um den Zugang zu Wohneigentum zu erleichtern und die Vermögensverteilung gerechter zu gestalten. Dabei werden sowohl die Eigenkapitalanforderungen als auch die Erwerbsnebenkosten als zentrale Herausforderungen identifiziert. Zudem wird die Rolle des Wohneigentums für die regionale Entwicklung betont, insbesondere in ländlichen und suburbanen Regionen, die von Abwanderung betroffen sind. Der Text bietet konkrete Vorschläge zur Förderung des Wohneigentums, um die regionale Entwicklung zu stärken und die Abwanderung in die Metropolen zu verringern. Abschließend wird die Notwendigkeit einer ausgleichenden Regionalpolitik hervorgehoben, um die sozialen und wirtschaftlichen Spannungen zwischen städtischen und ländlichen Regionen zu entschärfen.

Sie sind noch kein Kunde? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Lizenzmodelle:

Einzelzugang

Starten Sie jetzt Ihren persönlichen Einzelzugang. Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf mehr als 170.000 Bücher und 540 Zeitschriften - pdf-Downloads und Neu-Erscheinungen inklusive.

Jetzt ab 54,00 € pro Monat!                                        

Mehr erfahren

Zugang für Unternehmen

Nutzen Sie Springer Professional in Ihrem Unternehmen und geben Sie Ihren Mitarbeitern fundiertes Fachwissen an die Hand. Fordern Sie jetzt Informationen für Firmenzugänge an.

Erleben Sie, wie Springer Professional Sie in Ihrer Arbeit unterstützt!

Beraten lassen
Titel
Wohneigentum und Vermögensbildung: Aufgaben für die Sozial- und Regionalpolitik
Verfasst von
Michael Voigtländer
Pekka Sagner
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44748-9_13
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Premium Partner

    Bildnachweise
    Salesforce.com Germany GmbH/© Salesforce.com Germany GmbH, IDW Verlag GmbH/© IDW Verlag GmbH, msg for banking ag/© msg for banking ag, Governikus GmbH & Co. KG/© Governikus GmbH & Co. KG, Horn & Company GmbH/© Horn & Company GmbH, EURO Kartensysteme GmbH/© EURO Kartensysteme GmbH, Jabatix S.A./© Jabatix S.A., Doxee AT GmbH/© Doxee AT GmbH