Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Zehn Ansätze für eine unternehmerische Organisation

verfasst von : Friedemann Stracke, Marco Schmäh

Erschienen in: Unternehmerpersönlichkeiten verstehen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmerisches Denken und Handeln lässt sich nicht auf Knopfdruck erreichen, indem ein Kulturprojekt aufgesetzt wird. Auch der Weg, unternehmerische Persönlichkeiten für das Unternehmen zu gewinnen, endet oft im Desaster, wenn die Organisation nicht darauf eingerichtet ist.
Aus dem Studium der unternehmerischen Persönlichkeit werden zehn Ansätze beschrieben, wie eine unternehmerische Organisation gestärkt werden kann. Es sind Gedankenanstöße, die den Blick und die Richtung schärfen könnten für eine stetige Veränderung hin zu einem wirklich unternehmerisch ausgerichteten Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Boothe, B. (Hrsg.). (2008). Ordnung und Außer-Ordnung. Zwischen Erhalt und tödlicher Bürde. Bern: Huber. Boothe, B. (Hrsg.). (2008). Ordnung und Außer-Ordnung. Zwischen Erhalt und tödlicher Bürde. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Drucker, P. (2002). Was ist Management: Das Beste aus 50 Jahren. Berlin: Econ. Drucker, P. (2002). Was ist Management: Das Beste aus 50 Jahren. Berlin: Econ.
Zurück zum Zitat Dueck, G. (2015). schwarmdumm, So blöd sind wir nur gemeinsam. Frankfurt a. M.: Campus. Dueck, G. (2015). schwarmdumm, So blöd sind wir nur gemeinsam. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Guthridge, M., Komm, A. B., & Lawson, E. (2008). Making talent a strategic priority, Mc Kinsey Quarterly, 2008 (January), 49–59. Guthridge, M., Komm, A. B., & Lawson, E. (2008). Making talent a strategic priority, Mc Kinsey Quarterly, 2008 (January), 49–59.
Zurück zum Zitat Hamel, G. (2007). Das Ende des Managements. Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Berlin: Econ Hamel, G. (2007). Das Ende des Managements. Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Berlin: Econ
Zurück zum Zitat Hanappi, D. (2007). Early careers of managers and young professionals, an integrative approach to contemporary careers. München: Hampp. Hanappi, D. (2007). Early careers of managers and young professionals, an integrative approach to contemporary careers. München: Hampp.
Zurück zum Zitat Handy, C. (2007). Ich und andere Nebensächlichkeiten. Berlin: Econ. Handy, C. (2007). Ich und andere Nebensächlichkeiten. Berlin: Econ.
Zurück zum Zitat Hecht, M. (2008). Sie haben eine E-Mail. Psychologie Heute, 2008 (September), 30–34. Hecht, M. (2008). Sie haben eine E-Mail. Psychologie Heute, 2008 (September), 30–34.
Zurück zum Zitat Helwig, P. (1967). Charakterologie (Bd. 283). Freiburg: Herder-Bücherei. Helwig, P. (1967). Charakterologie (Bd. 283). Freiburg: Herder-Bücherei.
Zurück zum Zitat Heneman III, H. G., & Judge, T. A. (2009a). Internal Recruitment. In H. G. Heneman III & T. A. Judge (Hrsg.), Staffing Organizations (6. Aufl., S. 265–301). Boston: McGraw-Hill. Heneman III, H. G., & Judge, T. A. (2009a). Internal Recruitment. In H. G. Heneman III & T. A. Judge (Hrsg.), Staffing Organizations (6. Aufl., S. 265–301). Boston: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Heneman III, H. G., & Judge, T. A. (2009b). Internal Selection. In H. G. Heneman III & T. A. Judge (Hrsg.), Staffing Organizations (6. Aufl., S. 495–524). Boston: McGraw-Hill. Heneman III, H. G., & Judge, T. A. (2009b). Internal Selection. In H. G. Heneman III & T. A. Judge (Hrsg.), Staffing Organizations (6. Aufl., S. 495–524). Boston: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Krönung, H.-D. (2007). Die Management-Illusion. Warum Erfolge nicht kopierbar sind und was Manager daraus lernen sollten. Stuttgart: Schäffer- Poeschel. Krönung, H.-D. (2007). Die Management-Illusion. Warum Erfolge nicht kopierbar sind und was Manager daraus lernen sollten. Stuttgart: Schäffer- Poeschel.
Zurück zum Zitat Lafer, J. (2007). L: Lafer. Die Autobiografie (1. Aufl.). München: Collection Rolf Heyne. Lafer, J. (2007). L: Lafer. Die Autobiografie (1. Aufl.). München: Collection Rolf Heyne.
Zurück zum Zitat Lotter, W. (2009). Besserwisser. brand eins, 2009(11), 50–59. Lotter, W. (2009). Besserwisser. brand eins, 2009(11), 50–59.
Zurück zum Zitat Malik, F. (2014). Führen Leisten Leben: Wirksames Management für eine neue Welt. Frankfurt a. M.: Campus. Malik, F. (2014). Führen Leisten Leben: Wirksames Management für eine neue Welt. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Nida-Rümelin, J. (2006). Humansimus als Leitkultur. Ein Perspektivenwechsel. München: Beck. Nida-Rümelin, J. (2006). Humansimus als Leitkultur. Ein Perspektivenwechsel. München: Beck.
Zurück zum Zitat Pfläging, N. (2009). Die 12 neuen Gesetze der Führung. Frankfurt: Campus. Pfläging, N. (2009). Die 12 neuen Gesetze der Führung. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Scheer, A. W. (2004). Was Innovatoren von Jazz-Musikern lernen können. In T. von Gaswindt (Hrsg.), Innovationen. Versprechen an die Zukunft. Hamburg: Hoffmann und Campe. Scheer, A. W. (2004). Was Innovatoren von Jazz-Musikern lernen können. In T. von Gaswindt (Hrsg.), Innovationen. Versprechen an die Zukunft. Hamburg: Hoffmann und Campe.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, Friedemann. (2010). Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung: Differentielle Psychologie der Kommunikation (34. Aufl.). Reinbek: Rowohlt Taschenbuch. Schulz von Thun, Friedemann. (2010). Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung: Differentielle Psychologie der Kommunikation (34. Aufl.). Reinbek: Rowohlt Taschenbuch.
Zurück zum Zitat Schumacher, T. (2009). Leinen los! Aufbruch in ein neues Zeitalter der Mitarbeiterführung. Weinheim: Wiley. Schumacher, T. (2009). Leinen los! Aufbruch in ein neues Zeitalter der Mitarbeiterführung. Weinheim: Wiley.
Zurück zum Zitat Semler, R. (1993). Maverick! The success story behind the world’s most unusual workplace. New York: Random House. Semler, R. (1993). Maverick! The success story behind the world’s most unusual workplace. New York: Random House.
Zurück zum Zitat Stracke, F. (2012). Identifizierung interner Kandidaten. In W. Sarges (Hrsg.), Management Diagnostik (4. vollst. Überarbeitete u. erweiterte Auflage Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Stracke, F. (2012). Identifizierung interner Kandidaten. In W. Sarges (Hrsg.), Management Diagnostik (4. vollst. Überarbeitete u. erweiterte Auflage Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Taleb, N. N. (2010). Der Schwarze Schwan. Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse. München: Albrecht Knaus. Taleb, N. N. (2010). Der Schwarze Schwan. Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse. München: Albrecht Knaus.
Zurück zum Zitat Vanderbilt, T. (2009). Traffic. Why we drive the way we do (and what it says about us). London: Penguin. Vanderbilt, T. (2009). Traffic. Why we drive the way we do (and what it says about us). London: Penguin.
Metadaten
Titel
Zehn Ansätze für eine unternehmerische Organisation
verfasst von
Friedemann Stracke
Marco Schmäh
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22899-6_6