Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Zukunft beginnt im Denken

verfasst von : Heino Hilbig

Erschienen in: Zukunftsmanagement für den Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Getreu dem Motto, dass erfolgreiches Zukunftsmanagement immer mit einer Frage beginnt (und niemals mit einer Antwort), geht dieses Kapitel der Frage nach, welche Strukturen ein Unternehmen überprüfen und gegebenenfalls ändern sollte, um sich optimal mit der Zukunft auseinandersetzen zu können. Hierzu gehören die erforderlichen Management-Skills ebenso wie der kritische Umgang mit der Sicht auf den Markt und die eigene Rolle darin. Es wird ein idealer Prozess vorgestellt, der auch für mittelständische Unternehmen umsetzbar ist und gewährleistet, dass Veränderungen des Marktes frühzeitig erkannt und in eine Zukunftsstrategie implementiert werden können. Dazu gibt es ganz praktische Tipps zur Umsetzung. Abschließend wird ausführlich auf den Sinn und Unsinn von Beratern in diesem Zukunftsprozess eingegangen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Wenn Sie sich damit – und insbesondere mit Ihrer eigenen Rolle – näher auseinandersetzen möchten, empfehle ich insbesondere das Managementmodell des Team Management Systems der australischen Wissenschaftler Charles Margerison und Dick McCann, welches in Deutschland u. a. durch die Team Management Services GmbH (2017) angeboten wird.
 
2
So lag 2014 die durchschnittliche Auflösung von Kameramodulen bei Smartphones weltweit bei 6,6 Megapixeln. Im Schnitt hatten Digitalkameras im gleichen Zeitraum durchschnittlich 16,2 Megapixel (vgl. GfK 2014).
 
3
Auch mit diesem Thema könnte man wieder ganze Bücher füllen. Hier nur so viel: Wer sich ein schönes, gelungenes Beispiel ansehen möchte, schaue beim nächsten Urlaub in Norwegen doch mal bei einer Japan-Photo-Filiale vorbei.
 
4
Wichtig dabei ist jedoch, dass Ihr Unternehmen Boni an Vertriebskollegen nicht mehr nur nach absoluter Zielerreichung ausschüttet – was den Niedrig-Planer immer bevorzugt –, sondern dass Planungsgenauigkeit mit Teil des Bonus-Berechnungssystems wird.
 
Literatur
Zurück zum Zitat GfK (2014) Individualauswertung zur durchschnittlichen Pixelzahl der weltweit verkauften Smartphones und Kameras. www.Gfk.com. Zugegriffen: 30. Aug. 2017 GfK (2014) Individualauswertung zur durchschnittlichen Pixelzahl der weltweit verkauften Smartphones und Kameras. www.​Gfk.​com. Zugegriffen: 30. Aug. 2017
Zurück zum Zitat Tetlock PE, Gardner D (2016) Superforecasting – Die Kunst der richtigen Prognose. Fischer, Frankfurt a. M. Tetlock PE, Gardner D (2016) Superforecasting – Die Kunst der richtigen Prognose. Fischer, Frankfurt a. M.
Metadaten
Titel
Zukunft beginnt im Denken
verfasst von
Heino Hilbig
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19616-5_3