2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenhänge zwischen Vertriebssteuerungsmaβnahmen und Vertriebserfolg — erste empirische Ergebnisse aus dem deutschen Sparkassensektor
verfasst von : Annette G. Köhler, Heinrich-Stefan Rolvering, Stephan Germann
Erschienen in: Dienstleistungscontrolling
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Insbesondere in Branchen, die durch ein hohes Maβ an Kundenorientierung gekennzeichnet sind, stellt die Vertriebssteuerung als integraler Bestandteil des Controllingsystems eine der Voraussetzungen für eine zielorientierte Unternehmenssteuerung dar. Angesichts der zwischen den Tarifvertragsparteien vereinbarten Neuordnung der Sparkassensonderzahlung, die eine leistungs- und erfolgsabhängige Ausschüttung des 14. Gehalts vorsieht, gewinnt die Weiterentwicklung von Vertriebssteuerungssystemen in Sparkassen besonders an Bedeutung. Gleichzeitig liegt für Deutschland bislang kein empirischer Befund für die Verbreitung von Vertriebssteuerungsmaβnahmen und deren Bedeutung für den Erfolg von Sparkassen vor.