Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. CSR in Marketing Management

verfasst von : Tracy Dathe, René Dathe, Isabel Dathe, Marc Helmold

Erschienen in: Corporate Social Responsibility (CSR), Sustainability and Environmental Social Governance (ESG)

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Dieses Kapitel befasst sich mit der entscheidenden Rolle des Marketings bei der Förderung von CSR-Aktivitäten und ihrer wirksamen Kommunikation an die Stakeholder. Er stellt das Konzept des Marketing-Mix vor und diskutiert die 4Ps und ihre Erweiterungen, die insbesondere für Dienstleistungen relevant sind. Das Kapitel untersucht auch transformative und Shared-Value-Marketingkonzepte und betont die Integration sozialer und ökologischer Aspekte in Geschäftsprozesse. Eine bemerkenswerte Fallstudie zur Designstrategie von Apple zeigt, wie CSR-Prinzipien angewandt werden können, um die Kundenerfahrung zu verbessern und Werte zu schaffen. Das Kapitel schließt mit der Betonung der Bedeutung von CSR für die Erreichung einer Win-Win-Situation für alle Beteiligten, einschließlich einer gesteigerten Kundenzufriedenheit, des Umsatzes und des gesellschaftlichen Nutzens.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Helmold, M., et al. (2020). Corporate Social Responsibility im internationalen Kontext. Wettbewerbsvorteile durch nachhaltige Wertschöpfung. Springer.CrossRef Helmold, M., et al. (2020). Corporate Social Responsibility im internationalen Kontext. Wettbewerbsvorteile durch nachhaltige Wertschöpfung. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuerble, P., Helmold, M., Bode, O. H., & Scholz, U. (2016). Beschaffung-Produktion-Marketing. Tectum. Kuerble, P., Helmold, M., Bode, O. H., & Scholz, U. (2016). Beschaffung-Produktion-Marketing. Tectum.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2018). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (13th ed.). Springer. Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2018). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (13th ed.). Springer.
Zurück zum Zitat Stibbe, R. (2019). CSR-Erfolgssteuerung. Den Reformprozess verstehen, Reporting und Risikomanagement effizient gestalten. Springer.CrossRef Stibbe, R. (2019). CSR-Erfolgssteuerung. Den Reformprozess verstehen, Reporting und Risikomanagement effizient gestalten. Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
CSR in Marketing Management
verfasst von
Tracy Dathe
René Dathe
Isabel Dathe
Marc Helmold
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer International Publishing
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-92357-0_5