Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 4/2015

01.08.2015 | Schwerpunkt

Keeping Reins on the Sharing Economy: Strategies and Business Models for Incumbents

verfasst von: Stephan Winterhalter, Christoph H. Wecht, Lukas Krieg

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 4/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

The sharing economy has grown from a minor phenomenon to a considerable business in its own right. While start-ups have taken the lead in incorporating sharing economy principles in their business models, this article argues that incumbent firms with traditional hardware-based business models also have an opportunity to respond to the needs of the sharing economy. Based on a conceptual framework and case examples, this article delineates four strategies traditional incumbents can draw on to keep reins on the sharing economy. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
1 We acknowledge the fact that these websites do not exist anymore or needed to change their business model for legal reasons. However, as examples they explain the underlying mechanism.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alter, L. (2015): Whirlpool introduces the smart washer and dryer, in: Mother Nature Network, January 6. Alter, L. (2015): Whirlpool introduces the smart washer and dryer, in: Mother Nature Network, January 6.
Zurück zum Zitat Casadesus-Masanell, R., Ricart, J. E. (2011): How to Design a Winning Business Model, in: Harvard Business Review, 89, 2, pp. 100–107. Casadesus-Masanell, R., Ricart, J. E. (2011): How to Design a Winning Business Model, in: Harvard Business Review, 89, 2, pp. 100–107.
Zurück zum Zitat Chatterjee, S. (2013): Simple Rules for Designing Business Models, in: California Management Review, 55, 2, pp. 97–125.CrossRef Chatterjee, S. (2013): Simple Rules for Designing Business Models, in: California Management Review, 55, 2, pp. 97–125.CrossRef
Zurück zum Zitat Eckhardt, G. M., Bardi, F. (2015): The Sharing Economy Isn’t About Sharing at All, in: Harvard Business Review, January 28. Eckhardt, G. M., Bardi, F. (2015): The Sharing Economy Isn’t About Sharing at All, in: Harvard Business Review, January 28.
Zurück zum Zitat Gardiner, B. (2010): Upcycling Evolves From Recycling, in: The New York Times, Energy & Environment, November 3. Gardiner, B. (2010): Upcycling Evolves From Recycling, in: The New York Times, Energy & Environment, November 3.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., Csik, M. (2014): The Business Model Navigator: 55 Models That Will Revolutionise Your Business, Pearson Education Inc., Harlow. Gassmann, O., Frankenberger, K., Csik, M. (2014): The Business Model Navigator: 55 Models That Will Revolutionise Your Business, Pearson Education Inc., Harlow.
Zurück zum Zitat Harder, S. (2014): ÖPNV-nahe Studie: Carsharing soll Stadtverkehr verschlimmern, in: Spiegel Online, 3. September. Harder, S. (2014): ÖPNV-nahe Studie: Carsharing soll Stadtverkehr verschlimmern, in: Spiegel Online, 3. September.
Zurück zum Zitat Johnson, M., Christensen, C. M., Kagermann, H. (2008): Reinventing your business model, in: Harvard Business Review, 86, 12, pp. 50–59. Johnson, M., Christensen, C. M., Kagermann, H. (2008): Reinventing your business model, in: Harvard Business Review, 86, 12, pp. 50–59.
Zurück zum Zitat Mahadevan, B. (2000): Business Models for Internet-Based E-Commerce: An Anatomy, in: California Management Review, 42, 4, pp. 55–69.CrossRef Mahadevan, B. (2000): Business Models for Internet-Based E-Commerce: An Anatomy, in: California Management Review, 42, 4, pp. 55–69.CrossRef
Zurück zum Zitat March, J. (1991): Exploration and Exploitation in Organizational Learning, in: Organization Science, 2, 1, pp. 71–87.CrossRef March, J. (1991): Exploration and Exploitation in Organizational Learning, in: Organization Science, 2, 1, pp. 71–87.CrossRef
Zurück zum Zitat Markides, C. (2013): Business Model Innovation: What Can the Ambidexterity Literature Teach Us?, in: Academy of Management Perspectives, 27, 4, pp. 313–323.CrossRef Markides, C. (2013): Business Model Innovation: What Can the Ambidexterity Literature Teach Us?, in: Academy of Management Perspectives, 27, 4, pp. 313–323.CrossRef
Zurück zum Zitat Markides, C., Charitou, C. (2004): Competing with Dual Business Models: A Contingency Approach, in: Academy of Management Executive, 18, 3, pp. 22–36.CrossRef Markides, C., Charitou, C. (2004): Competing with Dual Business Models: A Contingency Approach, in: Academy of Management Executive, 18, 3, pp. 22–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Matzler, K., Veider, V., Kathan, W. (2014): Adapting to the Sharing Economy, in: MIT Sloan Management Review, 56, 2, pp. 71–77. Matzler, K., Veider, V., Kathan, W. (2014): Adapting to the Sharing Economy, in: MIT Sloan Management Review, 56, 2, pp. 71–77.
Zurück zum Zitat McGrath, R. G. (2010): Business Models: A Discovery Driven Approach, in: Long Range Planning, 43, 2/3, pp. 247–261.CrossRef McGrath, R. G. (2010): Business Models: A Discovery Driven Approach, in: Long Range Planning, 43, 2/3, pp. 247–261.CrossRef
Zurück zum Zitat Porter, M. E., Heppelmann, J. (2014): How Smart, Connected Products Are Transforming Competition, in: Harvard Business Review, 92, 11, pp. 64–88. Porter, M. E., Heppelmann, J. (2014): How Smart, Connected Products Are Transforming Competition, in: Harvard Business Review, 92, 11, pp. 64–88.
Zurück zum Zitat The Economist (2013): All Eyes on the Sharing Economy, in: The Economist, 406, pp. 13–15. The Economist (2013): All Eyes on the Sharing Economy, in: The Economist, 406, pp. 13–15.
Metadaten
Titel
Keeping Reins on the Sharing Economy: Strategies and Business Models for Incumbents
verfasst von
Stephan Winterhalter
Christoph H. Wecht
Lukas Krieg
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0555-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

Marketing Review St. Gallen 4/2015 Zur Ausgabe