Ausgabe 4/2017
Inhalt (18 Artikel)
Anforderungen an das Aufladesystem zukünftiger Ottomotoren
Claus Glahn, Matthias Kluin, Ingo Hermann, Achim Königstein
Erweiterung des Niederdruck-AGR-Bereichs unter RDE-Bedingungen
Patrick Recker, Marinela Gheorghe, Leo Xenakis, Andy Lilley
Der neue 2,5-l-TFSI-Fünfzylindermotor von Audi für den TT RS
Heiner Müller, Stefan Dengler, Jörg Nutz, Marc Füssel
Kompakter bistabiler Doppelstiftaktuator- Direktantrieb für Ventiltriebe
Antoine Delaporte
Variable Verdichtung für künftige Emissionsnormen
Vincent Collée, Cyrille Constensou, Frédéric Dubois, Laurent Guilly
Verbrauchsvorteile durch indirekte Ladeluftkühlung bei Nutzfahrzeugen
David Haar, Rainer Lutz, Fahmi Ben Ahmed, Laurent Art
Zündverhalten von Dieselkraftstoffen im homogenen Grenzfall
Michael Göldner, Christopher Blomberg, Michael Bargende, Yuri M. Wright