Ausgabe 9/2017
Inhalt (17 Artikel)
Der neue 1,0-l-TGI-Dreizylindermotor von Volkswagen
Wolfgang Demmelbauer-Ebner, Jörg Theobald, Jörg Worm, Stefan Becker
Umfassende Simulation und vernetzte Intelligenz im Thermomanagement
Michael Weiss, Vedat Tuncay, Stefan Richter, Jochen Broz
Dieselmotor der nächsten Generation Potenziale einer hochintegrierten Abgasnachbehandlung
Matthias Diezemann, Christopher Severin, Maximilian Brauer, Frank Bunar
Blue On – Eine nachhaltige Alternative zum Ölanschraubwechselfilter
Anne Kösters, Michael Böhm, Olaf Ley, Achim Brömmel
Tellerseparatoren zur Reinigung von Blow-by-Gas bei Pkw-Motoren
Claes Inge, Peter Franzén, Christoph Erdmann, Francesco Zitarosa
Der überkritische Aggregatzustand von LPG als Lösung für die LPG-Direkteinspritzung bei modernen Ottomotoren
Martin Krieck, Ulrich Kramer, Thomas Heinze, Stefan Pischinger
Einfluss des Kurbeltrieb-Designs auf das Geräuschverhalten von Motoren
Bernhard Graf, Alfred Rust, Mehdi Mehrgou, Hu Zhenyue