Skip to main content

2011 | Buch

Staatsbürgerschaft und Integration

Die Bedeutung der Einbürgerung für MigrantInnen

verfasst von: David Reichel

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Ich bin österreichischer Staatsbürger. Was das für mich genau bedeutet, ist schwierig zu beantworten. Ganz allgemein bedeutet es, dass ich im Besitz der österreichischen Staatsbürgerschaft bin, was als rechtliche Verbindung zwischen mir und dem Nationalstaat Österreich definiert werden kann. Ich habe diese Staatsbürgerschaft, weil ich als Kind österreichischer Staatsangehöriger in Öster-reich geboren wurde und seit meiner Geburt meinen Lebensmittelpunkt in Öster-reich habe. Die Staatsbürgerschaft erlaubt mir, ‚ungestört„ in diesem National-staat zu leben. Dass ich stolz darauf bin, ‚Österreicher zu sein„, kann ich eigent-lich nicht behaupten, weil ich ja auch nichts dafür geleistet habe, diese Staats-bürgerschaft zu besitzen. Nichtsdestotrotz bin ich enorm froh, mit allen Rechten und Pflichten in Österreich leben zu können, da Österreich – verglichen mit anderen Teilen der Welt – ein Land mit einem sehr hohen Lebensstandard ist. Da Österreich das Land ist, in dem ich lebe, identifiziere ich mich mit Österreich eher als mit anderen Nationalstaaten.
David Reichel
2. Staatsbürgerschaft: Definitionen, Theorien und Hintergründe
Zusammenfassung
Staatsbürgerschaft wird oftmals als ein eindeutiges und klares Konzept verstan-den, definiert als die rechtliche Verbindung zwischen einem Individuum und einem Staat. Versucht man jedoch einen genaueren Blick auf den Begriff Staats-bürgerschaft zu werfen, wird schnell deutlich, dass Staatsbürgerschaft keines-wegs einfach zu definieren ist und mit einer Reihe von verschiedensten Konzep-ten und Bereichen verbunden ist. Dieses Kapitel versucht zuerst Staatsbürger-schaft und ihre verwandten Begriffe allgemein zu definieren und allgemeine Dimensionen von Staatsbürgerschaft darzustellen und abzugrenzen. Daraufhin wird die Entstehung der Staatsbürgerschaft im Zusammenhang mit der Entste-hung von Nationalstaaten auf Basis ausgewählter einflussreicher Literatur disku-tiert und auf die Unterscheidung des rechtlichen und des ethnischen Aspekts von Staatsbürgerschaft eingegangen. Abschließend wird die Bedeutung von Staats-bürgerschaft in Verbindung mit Migration diskutiert.
David Reichel
3. Rechtliche Bedeutung der Staatsbürgerschaft
Zusammenfassung
Um die Bedeutung der Staatsbürgerschaft und mögliche Folgen einer Einbürge-rung verstehen zu können, müssen die rechtlichen Rahmenbedingungen genau dargestellt und interpretiert werden. Dieses Kapitel beschreibt zuerst die rechtli-che Entstehung der österreichischen Staatsbürgerschaft. Danach werden die aktuellen rechtlichen Regelungen für eine Einbürgerung genau dargestellt und einem internationalen Vergleich unterzogen. Schließlich wird das Kapitel zu-sammengefasst und Schlussfolgerungen angestellt.
David Reichel
4. Einbürgerungen in Österreich: statistische Entwicklungen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel stellt die Entwicklung der Einbürgerungszahlen in Österreich in der zweiten Republik dar. Zuerst werden die allgemeinen Einbürgerungszahlen seit 1945 für Österreich und die einzelnen Bundesländer analysiert und interpre-tiert. Danach wird genauer auf die verschiedenen Herkunftsgruppen eingegan-gen, indem die Statistiken nach vorheriger Staatsbürgerschaft und Geburtsland unterschieden werden. Weiters werden die Einbürgerungszahlen nach Rechts-grund und Alter unterschieden. Geschlechterunterschiede in den Einbürgerungs-zahlen werden immer mitdiskutiert. Abschließend werden die österreichischen Einbürgerungsstatistiken international verglichen.
David Reichel
5. Staatsbürgerschaft und Integration: eine theoretische Diskussion
Zusammenfassung
In diesem Kapitel möchte ich den Zusammenhang zwischen Staatsbürgerschaft und Integration diskutieren. In einem ersten Schritt sollen Definitionen und The-orien von Integration exemplarisch dargestellt werden, um verschiedene Berei-che von Integration herauszufiltern. Ziel dieses Kapitels ist nicht, Integration genau zu definieren bzw. alle sozialwissenschaftlichen Theorien umfassend darzustellen, sondern vielmehr einen groben Überblick zu geben, um die Ergeb-nisse dieser Arbeit besser in die vorherrschenden Diskussionen einbetten zu können. Hierfür wird vor allem ein Augenmerk auf die unterschiedlichen Di-mensionen, Bereiche und Ebenen von Integration gelegt, um im darauffolgenden Kapitel die Bedeutung von Staatsbürgerschaft in Bezug auf Integration besser einordnen zu können. Um den Zusammenhang zwischen Einbürgerung und In-tegration theoretisch diskutieren zu können, werden einerseits die politischen Herangehensweisen an dieses Thema betrachtet und andererseits die rechtlichen Implikationen einer Einbürgerung andiskutiert.
David Reichel
6. Motive für den Wechsel der Staatsbürgerschaft: Warum Einbürgern?
Zusammenfassung
Dieses Kapitel geht der allgemeinen Frage nach, welche Motive und Beweg-gründe hinter einer Einbürgerung stehen. Es wird untersucht, welche Erwartun-gen an den Erwerb der Staatsbürgerschaft gestellt werden. Die Erforschung der Gründe, welche Personen dazu bewegen, eine neue Staatsbürgerschaft aufzu-nehmen, soll auch einen Beitrag dazu leisten, welche Dimensionen und Bereiche des Lebens durch die Staatsbürgerschaft betroffen sind. Nach einer Darstellung und Diskussion der bisherigen Forschung zum Thema werden die Ergebnisse einer Befragung von Einbürgerungswilligen und Eingebürgerten aus Wien und Niederösterreich dargestellt und analysiert.
David Reichel
7. Sozio-ökonomische Implikationen von Einbürgerung
Zusammenfassung
Einige Studien in Österreich weisen einen signifikanten Unterschied zwischen Eingebürgerten und Nicht-Eingebürgerten in Bezug auf sozio-ökonomische Charakteristika nach. Beispielsweise zeigt Irene Kogan (2003) auf Basis der Mikrozensusdaten von 1996, dass nicht-eingebürgerte ImmigrantInnen mit höhe-rer Wahrscheinlichkeit einem Beruf mit geringerem Status (nicht im tertiären Sektor) nachgehen. In einer schriftlichen Befragung von 108 langansässigen ImmigrantInnen in Niederösterreich und Wien, die ich im Zuge meiner Diplom-arbeit durchgeführt habe, kam ich zum Ergebnis, dass Eingebürgerte ein wesent-lich höheres Einkommen haben als Nicht-Eingebürgerte; ein Unterschied der auch bei Kontrolle von Bildung und Geschlecht bestehen bleibt (Reichel 2006).
David Reichel
8. Schlussfolgerungen
Zusammenfassung
Die Institution der modernen Staatsbürgerschaft ist ein komplexes politisches, rechtliches und soziales Konstrukt mit einer Reihe von unterschiedlichen Bedeu-tungs- und Analyseebenen. Diese Arbeit legt den Schwerpunkt auf eine soziolo-gische Perspektive, um Staatsbürgerschaft und ihre Bedeutung für Eingewander-te sowie deren Nachkommen zu untersuchen. Die Bedeutung der Staatsbürger-schaft ergibt sich einerseits aus den Rechten und Pflichten, die mit diesem Status verbunden sind, und andererseits aus den Praktiken, Dispositionen und Identitä-ten, die diesem Status zugeschrieben werden. Ganz allgemein führt eine Einbür-gerung zu einer rechtlichen Gleichstellung mit anderen StaatsbürgerInnen und somit zu einer umfassenden rechtlichen Integration oder Assimilation. Diese Gleichstellung unterscheidet sich jedoch je nach Status der ausländischen Staats-angehörigen bzw. je nach bestehendem rechtlichem Status, wobei primär ein Unterschied zwischen den den InländerInnen relativ gleichgestellten EU-BürgerInnen und Drittstaatsangehörigen besteht. Eine rechtliche Gleichstellung – falls noch nicht erreicht – betrifft den Aufenthalt, die Beschäftigung, soziale und politische Rechte. Vor allem die rechtliche Statusverbesserung in den Bereichen Beschäftigung, durch besseren Zugang zum Arbeitsmarkt, und soziale Rechte, durch den Zugang zu finanziellen Förderungen, kann die Integration ökonomisch fördern.
David Reichel
Backmatter
Metadaten
Titel
Staatsbürgerschaft und Integration
verfasst von
David Reichel
Copyright-Jahr
2011
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Electronic ISBN
978-3-531-93363-4
Print ISBN
978-3-531-18135-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93363-4