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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stabilisierung, Vertiefung und Konsolidierung der Economic Governance: Elitenstrategien in der europäischen Krise

verfasst von : Milan Babic

Erschienen in: Neue Segel, alter Kurs?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die existierende Forschung zu transnationalen Wirtschaftseliten hat gezeigt, dass diese seit den 1980er-Jahren maßgeblich an der Ausgestaltung des europäischen Integrationsprozesses sowie einer neoliberalen economic governance beteiligt waren. Mit der Finanz-und Schuldenkrise gerät das gesamteuropäische Projekt selbst und damit auch dessen neoliberale Ausformung in Gefahr. Was bedeutet diese Krise und die mit ihr einhergehenden Transformationen für die strategische Ausrichtung der transnationalen europäischen Wirtschaftseliten? Um diese Frage zu beantworten, werden in diesem Beitrag die verschiedenen Krisenphasen aus dem Blickwinkel dieser Akteure und deren strategischer Ausrichtung im Krisenverlauf betrachtet. Diese Positionierungen werden aus der Analyse von Veröffentlichungen des ERT als wichtigstem Organisationsforum des transnationalen europäischen Industriekapitals herausgearbeitet. Die Einbettung dieser in die allgemeine Krisendynamik verdeutlicht, wie sich die Strategie des ERT von einer Stabilisierung in der ersten Krisenphase (2007-2009) über eine Vertiefung in der zweiten Krisenphase (2009-2012) und schließlich zur Konsolierung der neoliberalen economic governance in der dritten Krisenphase seit 2013 entwickelt hat. Dies könnte sich in Anbetracht des wachsenden Widerstandes gegen diese neoliberal gefärbte economic governance in Kernländern der EU mittelfristig aber als Pyrrhussieg herausstellen und das gesamte europäische Integrationsprojekt in Frage stellen.

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Fußnoten
1
Negative Integration bezieht sich auf jene Maßnahmen, die der Vertiefung der Integration des europäischen Binnenmarkts dienen (etwa dem Abbau von Zöllen und Regularien). Positive Integration bezeichnet dagegen die Schaffung neuer Regularien, die die Marktintegration gestalten (etwa soziale Standards oder die Vergemeinschaftung von nationalen Politikfeldern).
 
2
Ein interlocking directorate liegt vor, wenn zwei Unternehmen eine/n Direktor/in „teilen“, d. h. wenn eine Person in zwei verschiedenen Vorständen (oder Aufsichtsräten) beschäftigt ist. Dies kann verschiedene strategische und kohäsive Vorteile haben, siehe für eine kritische Diskussion Mizruchi (1996).
 
3
Carroll et al. (2010) kalkulieren dies für die europäischen Unternehmen innerhalb der Fortune Global 500-Liste (193 Firmen insgesamt).
 
4
Die folgenden Ausführungen sind teilweise an Teile eines früheren Working Paper angelehnt, siehe Babic (2016, S. 44 ff.).
 
5
Obwohl der Fokus im Folgenden hauptsächlich auf dem ERT liegt, werden stellenweise auch Beobachtungen zur Rolle etwa des EFR oder BE mit einbezogen, ohne dass diese eine zentrale Rolle in der Analyse einnehmen. Sie dienen lediglich Illustrationszwecken, wenn etwa bestimmte Politikbereiche betroffen sind – wie die europäische Finanzmarktregulierung – oder die Positionierung des ERT nicht aus den vorliegenden Dokumenten hervorgeht.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Stabilisierung, Vertiefung und Konsolidierung der Economic Governance: Elitenstrategien in der europäischen Krise
verfasst von
Milan Babic
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25037-9_5