Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stabilität und Belastbarkeit von Ökosystemen

verfasst von : H. Mühle, S. Claus

Erschienen in: Reaktionsverhalten von agrarischen Ökosystemen homogener Areale

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die konventionelle Landwirtschaft verursacht Belastungen, die sowohl die agrarischen Ökosysteme selbst als auch benachbarte Ökosysteme in ihrer Struktur und ihren Funktionen beeinträchtigen. Diese Tendenz setzte im vergangenen Jahrhundert mit der Entwicklung der Agrikulturchemie und mit der Mechanisierung der Landwirtschaft ein. Die intensive Verwendung von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln sowie der Einsatz moderner Technik ermöglichten seit Mitte dieses Jahrhunderts hohe Erträge auf den landwirtschaftlich genutzten Flächen. Die Landwirtschaft wurde seitdem einseitig auf die Produktion bei Vernachlässigung anderer Aspekte ausgerichtet. Der Schutz und die Erhaltung wesentlicher Eigenschaften der Landschaft, so z.B. der Regulationsfunktion oder der Bewahrung der biologischen Vielfalt, war ursprünglich eine Gratisleistung der Landwirtschaft an die Gesellschaft. Es wurde auf die schonende Bewirtschaftung der Böden, auf Reinhaltung der Gewässer und überhaupt auf den sorgsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen geachtet, um die eigenen Lebensgrundlagen zu erhalten und unter diesen Umständen ein gutes betriebliches Ergebnis zu erreichen.

Metadaten
Titel
Stabilität und Belastbarkeit von Ökosystemen
verfasst von
H. Mühle
S. Claus
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07864-7_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.