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01.01.2015 | Magazin | Ausgabe 1-2/2015

Innovative Verwaltung 1-2/2015

Stadt Bonn: Neues Dienstleistungszentrum bietet Service aus einer Hand

Zeitschrift:
Innovative Verwaltung > Ausgabe 1-2/2015
Die Bundesstadt Bonn baut ihren Bürgerservice weiter aus: Ab Frühjahr 2015 können die Bürger in einem neuen Dienstleistungszentrum im Stadthaus alle für sie wichtigen Angelegenheiten erledigen: die Ab-/Anmeldung des Wohnsitzes, die Beantragung neuer Ausweispapiere, das Ausstellen von Führerscheinen oder die An-/Ummeldung ihres Autos. Die beiden Abteilungen „Bürgerämter“ und „Straßenverkehrsangelegenheiten“ (Kfz-Zulassungsstelle und Führerscheinstelle) werden zusammengelegt. „Wir werden den Kunden in den publikumsstärksten Bereichen der Stadtverwaltung künftig ,alles aus einer Hand‘ bieten. Mehrfache Wartezeiten werden der Vergangenheit angehören“, so Wolfgang Fuchs, Bonns Personal- und Organisationsdezernent. Außerdem werden die Neustrukturierungsmaßnahmen zu deutlichen finanziellen Einsparungen führen. Mit dem neuen Dienstleistungszentrum führt man eine flächendeckende Terminvereinbarung ein. Die Bürger werden künftig entweder im Vorfeld per Internet oder Telefon oder vor Ort an der Anmeldung einen Termin für ihr Anliegen vereinbaren und zum gebuchten Termin bedient. „Die Terminvereinbarung löst das bisherige System der Wartemarken ab“, sagt Thomas Fricke, Abteilungsleiter Bürgeramt und Straßenverkehrsangelegenheiten und künftiger Leiter des neuen Dienstleistungszentrums. Im Zuge der Einrichtung des neuen Dienstleistungszentrums im Stadthaus werden Bürgerämter in einigen Stadtbezirken aufgegeben. „Mit der Schaffung des neuen Dienstleistungszentrums und der Zentralisierung der Bürgerämter ergibt sich in den kommenden Jahren eine jährliche Personalkostenersparnis in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro. Diese lässt sich aber nur sukzessive im Zuge der personalwirtschaftlichen Umsetzungsmaßnahmen unter Ausnutzung der natürlichen Fluktuation realisieren“, erläutert Wolfgang Fuchs. ...

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