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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stadtgeschichte verkauft sich gut und gibt den Städten Kraft

verfasst von : Gerold Leppa

Erschienen in: Stadtgeschichte, Stadtmarke, Stadtentwicklung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag versucht sich dem komplexen Verhältnis von Stadtgeschichte und Stadtmarketing zu nähern. Unter Rückgriff auf das Konzept der Eigenlogik von Städten wird gezeigt, dass die Stadtgeschichte nicht nur erzählenswerte Anekdoten und sehenswerte Gebäude und Plätze hinterlässt. Sie bietet vielmehr auch Ansätze zur Erklärung der sozialen und emotionalen Verfasstheit einer Stadt, von Handlungsmustern und Reaktionsweisen einer Stadtgesellschaft. Am Beispiel Braunschweigs wird diskutiert, wie eine historisch informierte, die Balance zwischen historischer Wahrheit und vermittelbarer Komplexität haltende Stadterzählung aussehen kann und welche Chance solche Narrative bieten.

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Literatur
Zurück zum Zitat Block, J. (2018). Stadtmarketing denken, planen, machen. In H. Meffert, et al. (Hrsg.), Praxishandbuch City- und Stadtmarketing (S. 11–26). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Block, J. (2018). Stadtmarketing denken, planen, machen. In H. Meffert, et al. (Hrsg.), Praxishandbuch City- und Stadtmarketing (S. 11–26). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Löw, M., & Noller, P. (2012). Die Eigenlogik der Städte. In Der Präsident der TU Darmstadt (Hrsg.), Wissenschaftsmagazin forschen 1/2012. Im Profil. (S. 40–43). Löw, M., & Noller, P. (2012). Die Eigenlogik der Städte. In Der Präsident der TU Darmstadt (Hrsg.), Wissenschaftsmagazin forschen 1/2012. Im Profil. (S. 40–43).
Zurück zum Zitat Löw, M., & Terizakis, G. (Hrsg.). (2011). Städte und ihre Eigenlogik. Ein Handbuch für Stadtplanung und Stadtentwicklung. Frankfurt: Campus. Löw, M., & Terizakis, G. (Hrsg.). (2011). Städte und ihre Eigenlogik. Ein Handbuch für Stadtplanung und Stadtentwicklung. Frankfurt: Campus.
Metadaten
Titel
Stadtgeschichte verkauft sich gut und gibt den Städten Kraft
verfasst von
Gerold Leppa
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23706-6_3