Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stadtinszenierung durch Veranstaltungen

verfasst von : Norbert Käthler

Erschienen in: Praxishandbuch City- und Stadtmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Veranstaltungen und Feste wurden schon immer als Instrumente zur Emotionalisierung und Inszenierung von Orten eingesetzt. Sie sind bis heute wichtige Mittel zur Kommunikation der Stadtidentität. Der Beitrag zeigt, dass sich Stadtmarketingorganisationen bei der Gestaltung von Veranstaltungen konsequent auf die Stadtidentität beziehen sollten und so dem Vorwurf der Festivalisierung und Kommerzialisierung des öffentlichen Raums wirkungsvoll begegnet werden kann. Die Konzeption, Planung und Kommunikation eines Stadtfestes wird am Beispiel eines Stadtjubiläums durchgespielt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Ökonomie der Aufmerksamkeit geht davon aus, dass die Aufmerksamkeit von Menschen zunehmend ein knappes Gut darstellt und mit anderen knappen Gütern wie Geld oder Informationen konkurriert. „Die Aufmerksamkeit anderer Menschen ist die unwiderstehlichste aller Drogen. Ihr Bezug sticht jedes andere Einkommen aus. Darum steht der Ruhm über der Macht, darum verblasst der Reichtum neben der Prominenz“ (Franck 1998). Für Events wird diese ökonomische Theorie interessant, denn Events bieten zahlreiche Plattformen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Events haben damit eine hohe wirtschaftliche Bedeutung.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Betz, G., Hitzler, R., & Pfadenhauer, M. (2011). Zur Einleitung: Eventisierung des Urbanen. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 9–24). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Betz, G., Hitzler, R., & Pfadenhauer, M. (2011). Zur Einleitung: Eventisierung des Urbanen. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 9–24). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat bcsd (Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V.). (2014). Stadtmarketing im Profil. Aufgabe, Bedeutung und Entwicklung. Berlin: bcsd. bcsd (Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V.). (2014). Stadtmarketing im Profil. Aufgabe, Bedeutung und Entwicklung. Berlin: bcsd.
Zurück zum Zitat Franck, G. (1998). Ökonomie der Aufmerksamkeit. München: Hanser. Franck, G. (1998). Ökonomie der Aufmerksamkeit. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Gadamer, H. G. (1977). Die Aktualität des Schönen: Kunst als Spiel, Symbol und Fest. Stuttgart: Reclam. Gadamer, H. G. (1977). Die Aktualität des Schönen: Kunst als Spiel, Symbol und Fest. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Grabow, B., & Hollbach-Grömig, B. (1998). Stadtmarketing – Eine kritische Zwischenbilanz. Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik. Grabow, B., & Hollbach-Grömig, B. (1998). Stadtmarketing – Eine kritische Zwischenbilanz. Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik.
Zurück zum Zitat Häußermann, H., & Siebel, W. (Hrsg.). (1993). Festivalisierung der Stadtpolitik: Stadtentwicklung durch große Projekte. Opladen: Westdeutscher Verlag. Häußermann, H., & Siebel, W. (Hrsg.). (1993). Festivalisierung der Stadtpolitik: Stadtentwicklung durch große Projekte. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Helbrecht, I. (2006). Stadtmarketing und die Stadt als Ereignis – Zur strukturellen Bedeutung symbolischer Politik. In F. Birk, B. Grabow, & B. Hollbach-Grömig (Hrsg.), Stadtmarketing – Status quo und Perspektiven (S. 263–278). Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik. Helbrecht, I. (2006). Stadtmarketing und die Stadt als Ereignis – Zur strukturellen Bedeutung symbolischer Politik. In F. Birk, B. Grabow, & B. Hollbach-Grömig (Hrsg.), Stadtmarketing – Status quo und Perspektiven (S. 263–278). Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik.
Zurück zum Zitat Herbertz, O. (2011). Die Organisation von Chaostagen. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 245–260). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Herbertz, O. (2011). Die Organisation von Chaostagen. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 245–260). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Kiel, H.-J., & Bäuchl, R. (2014). Eventmanagement. Konzeption, Organisation, Erfolgskontrolle. München: Vahlen. Kiel, H.-J., & Bäuchl, R. (2014). Eventmanagement. Konzeption, Organisation, Erfolgskontrolle. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Konken, M. (2004). Stadtmarketing: Kommunikation mit Zukunft. Meßkirch: Gmeiner. Konken, M. (2004). Stadtmarketing: Kommunikation mit Zukunft. Meßkirch: Gmeiner.
Zurück zum Zitat Mikunda, C. (2015). Marketing spüren: Willkommen am dritten Ort. München: Redline. Mikunda, C. (2015). Marketing spüren: Willkommen am dritten Ort. München: Redline.
Zurück zum Zitat Nörpel, C., & Wagner, J. W. (2013). Destination Branding durch Public Events. Sternenfels: Wissenschaft & Praxis. Nörpel, C., & Wagner, J. W. (2013). Destination Branding durch Public Events. Sternenfels: Wissenschaft & Praxis.
Zurück zum Zitat Nufer, G. (2012). Event-Marketing und -Management, Grundlagen – Planung – Wirkungen – Weiterentwicklungen (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Nufer, G. (2012). Event-Marketing und -Management, Grundlagen – Planung – Wirkungen – Weiterentwicklungen (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Prisching, M. (2011). Die Kulturhauptstadt als Großevent. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 85–102). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Prisching, M. (2011). Die Kulturhauptstadt als Großevent. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 85–102). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Sakschewski, T. (2016). Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche. In U. Wünsch (Hrsg.), Handbuch Erlebniskommunikation. Grundlagen und Best Practice für erfolgreiche Veranstaltungen (2. Aufl., S. 93–114). Berlin: Schmidt. Sakschewski, T. (2016). Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche. In U. Wünsch (Hrsg.), Handbuch Erlebniskommunikation. Grundlagen und Best Practice für erfolgreiche Veranstaltungen (2. Aufl., S. 93–114). Berlin: Schmidt.
Zurück zum Zitat Schäfers, B. (2011). Architekturen für die Stadt als Ort der Feste, Spiele und Events. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 27–41). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Schäfers, B. (2011). Architekturen für die Stadt als Ort der Feste, Spiele und Events. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 27–41). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Zanger, C., & Kaminski, S. (2011). Vom Rummel zum urbanen Stadtmarketingevent. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 123–140). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Zanger, C., & Kaminski, S. (2011). Vom Rummel zum urbanen Stadtmarketingevent. In G. Betz, R. Hitzler, & M. Pfadenhauer (Hrsg.), Urbane Events (S. 123–140). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Metadaten
Titel
Stadtinszenierung durch Veranstaltungen
verfasst von
Norbert Käthler
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19642-4_11