Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Stärkenorientiert führen

verfasst von : Stefan Brülhart

Erschienen in: Leadership und People Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Stärkenorientierung ist ein zentrales Konzept innerhalb von «Positive Leadership», der Anwendung von Erkenntnissen wissenschaftsbasierter positiver Psychologie auf die Führung von Mitarbeitenden und Organisationen. Dabei handelt es sich weder um eine für sich allein stehende, spezifische Art von Leadership und People Management noch um einen singulären Aspekt davon, sondern wir haben es hier mit einer grundsätzlich andersartigen Perspektive auf Führung und Entwicklung zu tun. Sie stellt die jahrzehntelange Erfahrung, Ausbildung und «best practice» von Human-Resources-Fachleuten und Linienführungskräften infrage, um sie neu zu gestalten und dadurch wirksamer zu machen.
Während klassische Führungs- und Organisationsentwicklung von Defiziten, das heisst von negativen Abweichungen von einem gewünschten Soll-Zustand ausgehen, ist der Ausgangspunkt für Entwicklung und Optimierung im Rahmen stärkenorientierter Führung das, was bereits besonders gut funktioniert. Stärkenorientierung in der Führung hat nichts mit trivialem «positiven Denken» zu tun, sondern sie nutzt das einmalige, individuelle Potenzial von Mitarbeitenden und Organisationen maximal und nachhaltig, was einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Buckingham, M. (2009). Nutzen Sie Ihre Stärken jetzt! Das 6-Schritte-Programm für stärkenorientiertes Führen. Campus. Buckingham, M. (2009). Nutzen Sie Ihre Stärken jetzt! Das 6-Schritte-Programm für stärkenorientiertes Führen. Campus.
Zurück zum Zitat Clifton, D. O., & Harter, J. K. (2003). Investing in Strengths. In: K. S. Cameron, J. E. Dutton and R. E. Quinn, Eds. Positive Organizational Scholarship: Foundations of a New Discipline (S. 111–121). Berrett-Koehler. Clifton, D. O., & Harter, J. K. (2003). Investing in Strengths. In: K. S. Cameron, J. E. Dutton and R. E. Quinn, Eds. Positive Organizational Scholarship: Foundations of a New Discipline (S. 111–121). Berrett-Koehler.
Zurück zum Zitat Cooperrider, D. L., & Whitney, D. (2005). Appreciative inquiry. A positive revolution in change. Berret-Koehler. Cooperrider, D. L., & Whitney, D. (2005). Appreciative inquiry. A positive revolution in change. Berret-Koehler.
Zurück zum Zitat Drucker, P. (1966). The effective executive. Harper Collins. Drucker, P. (1966). The effective executive. Harper Collins.
Zurück zum Zitat Fredrickson, B. L. (2003). Positive emotions and upward spirals in organizations. In K. S. Cameron, J. E. Dutton, & R. E. Quinn (Eds.), Positive organizational scholarship: Foundations of a New Discipline (S. 163–175). Berret-Koehler. Fredrickson, B. L. (2003). Positive emotions and upward spirals in organizations. In K. S. Cameron, J. E. Dutton, & R. E. Quinn (Eds.), Positive organizational scholarship: Foundations of a New Discipline (S. 163–175). Berret-Koehler.
Zurück zum Zitat Fredrickson, B. L., & Losada, M. F. (2005). Positive affect and the complex dynamics of human flourishing. American Psychologist, 60(7), 678–686.CrossRef Fredrickson, B. L., & Losada, M. F. (2005). Positive affect and the complex dynamics of human flourishing. American Psychologist, 60(7), 678–686.CrossRef
Zurück zum Zitat George, J. M. (1995). Leader positive mood and group performance: The case of customer service. Journal of Applied Social Psychology, 25(9), 778–794.CrossRef George, J. M. (1995). Leader positive mood and group performance: The case of customer service. Journal of Applied Social Psychology, 25(9), 778–794.CrossRef
Zurück zum Zitat Govindji, R., & Linley, P. A. (2007). Strengths use, self-concordance and well-being: Implications for strengths coaching and coaching psychologists. International Coaching Psychology Review, 2(2), 143–153. Govindji, R., & Linley, P. A. (2007). Strengths use, self-concordance and well-being: Implications for strengths coaching and coaching psychologists. International Coaching Psychology Review, 2(2), 143–153.
Zurück zum Zitat Harter, J. K., et al. (2002). Business-unit-level relationship between employee satisfaction, employee engagement, and business outcomes: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 87(2), 268–279.CrossRef Harter, J. K., et al. (2002). Business-unit-level relationship between employee satisfaction, employee engagement, and business outcomes: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 87(2), 268–279.CrossRef
Zurück zum Zitat Harzer, C., & Ruch, W. (2012). When the job is a calling: The role of applying one’s signature strengths at work. The Journal of Positive Psychology, 7(5), 362–371.CrossRef Harzer, C., & Ruch, W. (2012). When the job is a calling: The role of applying one’s signature strengths at work. The Journal of Positive Psychology, 7(5), 362–371.CrossRef
Zurück zum Zitat Hippe Brun, P., et al. (2016). Strengths-based Leadership Handbook. Crown Custom Publishing. Hippe Brun, P., et al. (2016). Strengths-based Leadership Handbook. Crown Custom Publishing.
Zurück zum Zitat Kaplan, B., & Kaiser, R. (2006). The versatile Leader. Make the most of your strengths without overdoing it. Pfeiffer. Kaplan, B., & Kaiser, R. (2006). The versatile Leader. Make the most of your strengths without overdoing it. Pfeiffer.
Zurück zum Zitat Kouzes, J. M., & Posner, B. Z. (2002). The leadership challenge (3. Aufl.). Jossey-Bass. Kouzes, J. M., & Posner, B. Z. (2002). The leadership challenge (3. Aufl.). Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Linley, A. (2008). Average to a+ realising strengths in yourself and others. CAPP Press. Linley, A. (2008). Average to a+ realising strengths in yourself and others. CAPP Press.
Zurück zum Zitat Linley, A. & Page, N. (2007). Outlines of a Strengths-Based Organisation. Personalführung, 10/2007, 22–30. Linley, A. & Page, N. (2007). Outlines of a Strengths-Based Organisation. Personalführung, 10/2007, 22–30.
Zurück zum Zitat Losada, M., & Heaphy, E. D. (2004). The role of positivity and connectivity in the performance of business teams: A non-linear dynamics model. American Behavioral Scientist, 47(6), 740–765.CrossRef Losada, M., & Heaphy, E. D. (2004). The role of positivity and connectivity in the performance of business teams: A non-linear dynamics model. American Behavioral Scientist, 47(6), 740–765.CrossRef
Zurück zum Zitat Maigatter, A., Weichbrodt, J., & Welge, K. (2017). Führungsherausforderungen mobil-flexibler Zusammenarbeit. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Maigatter, A., Weichbrodt, J., & Welge, K. (2017). Führungsherausforderungen mobil-flexibler Zusammenarbeit. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW.
Zurück zum Zitat Malik, F. (1999). Stärken nutzen (Teil 1). Malik on Management, 9(7), 138–149. Malik, F. (1999). Stärken nutzen (Teil 1). Malik on Management, 9(7), 138–149.
Zurück zum Zitat Maslow, A. H. (1954). Motivation and Psychology. Harper. Maslow, A. H. (1954). Motivation and Psychology. Harper.
Zurück zum Zitat Page, N., & Boyle, S. (2005). Putting positive psychology to work. Selection and Development Review, 21(5), 18–23. Page, N., & Boyle, S. (2005). Putting positive psychology to work. Selection and Development Review, 21(5), 18–23.
Zurück zum Zitat Peterson, C., & Seligman, M. E. P. (2004). Character Strengths and Virtues: A handbook and classification. OUP. Peterson, C., & Seligman, M. E. P. (2004). Character Strengths and Virtues: A handbook and classification. OUP.
Zurück zum Zitat Seligman, M. E. P., & Csikszentmihaly, M. (2000). Positive Psychology. An Introduction. American Psychologist, 1(55), 5–14.CrossRef Seligman, M. E. P., & Csikszentmihaly, M. (2000). Positive Psychology. An Introduction. American Psychologist, 1(55), 5–14.CrossRef
Zurück zum Zitat SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie. (2013). Die Zukunft der Führung. Eine Trendstudie. SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie. (2013). Die Zukunft der Führung. Eine Trendstudie.
Zurück zum Zitat Wagner, R., & Harter, J. K. (2006). The 12 elements of great managing. Gallup Press. Wagner, R., & Harter, J. K. (2006). The 12 elements of great managing. Gallup Press.
Metadaten
Titel
Stärkenorientiert führen
verfasst von
Stefan Brülhart
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35521-0_21