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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 6/2015

01.05.2015 | Titelthema

Stahlkolben für Pkw-Dieselmotoren von Mercedes-Benz Leicht, effizient und zukunftsfähig

verfasst von: Dr.-Ing. Joachim Schommers, Dr.-Ing. Volker Lagemann, Jens Böhm, Simon Binder

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 6/2015

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Auszug

Stahlkolben sind bei Nutzfahrzeugen schon seit Langem im Einsatz. Die Daimler AG hat 2014 als erster Fahrzeughersteller Stahlkolben auch für Pkw-Dieselmotoren eingeführt. Neben dem Einsatz in den Motoren OM626 und OM607 von Mercedes-Benz in Kurbelgehäusen aus klassischem Grauguss wird der Stahlkolben im V6-Dieselmotor OM642 jetzt auch erstmals in Kombination mit einem Vollaluminium-Kurbelgehäuse mit sogenannter Nanoslide-Laufbahnbeschichtung eingesetzt. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Schommers, J.; Doll, G.; Weller, R.; Behr, T.; Scheib, H.; Löffler, M.; Böhm, J.; Hartweg, M.; Bosler, A.: Reibleistungsoptimierung — Basis für die Zukunftsfähigkeit der Verbrennungsmotoren. 33. Internationales Wiener Motorensymposium, 2012 Schommers, J.; Doll, G.; Weller, R.; Behr, T.; Scheib, H.; Löffler, M.; Böhm, J.; Hartweg, M.; Bosler, A.: Reibleistungsoptimierung — Basis für die Zukunftsfähigkeit der Verbrennungsmotoren. 33. Internationales Wiener Motorensymposium, 2012
[2]
Zurück zum Zitat Scheib, H.; Hartweg, M.; Heyd, M.; Tomaschko, S.; Lagemann, V.; Doll, G.; Behr, T.; Schommers, J.: Konsequente Reibleistungs- und Verbrauchsreduktion am Beispiel der neuen Mercedes-Benz V6- und V8-Ottomotoren. 2. ATZlive-Fachtagung „Reibungsminimierung im Antriebsstrang“, Esslingen, 2011 Scheib, H.; Hartweg, M.; Heyd, M.; Tomaschko, S.; Lagemann, V.; Doll, G.; Behr, T.; Schommers, J.: Konsequente Reibleistungs- und Verbrauchsreduktion am Beispiel der neuen Mercedes-Benz V6- und V8-Ottomotoren. 2. ATZlive-Fachtagung „Reibungsminimierung im Antriebsstrang“, Esslingen, 2011
[3]
Zurück zum Zitat Kreso, A.; Behr, T.; Maier, S.; Hartweg, M.; Lagemann, V.; Nowotni, D.; Rubi, J.: Friction Optimization Heavy Duty Truck Engines. 13. Internationales Stuttgarter Symposium, 2013 Kreso, A.; Behr, T.; Maier, S.; Hartweg, M.; Lagemann, V.; Nowotni, D.; Rubi, J.: Friction Optimization Heavy Duty Truck Engines. 13. Internationales Stuttgarter Symposium, 2013
[4]
Zurück zum Zitat Lagemann, V.; Bosler, A.; Mueller, F.; Rösch, H.; Ruoff, A.; Ströer, M.: Optimierung der Kolbenreibung durch konsequenten Einsatz virtueller Prüfläufe in der Motorenentwicklung. 3. ATZlive-Fachtagung „Reibungsminimierung im Antriebsstrang“, Esslingen, 2013 Lagemann, V.; Bosler, A.; Mueller, F.; Rösch, H.; Ruoff, A.; Ströer, M.: Optimierung der Kolbenreibung durch konsequenten Einsatz virtueller Prüfläufe in der Motorenentwicklung. 3. ATZlive-Fachtagung „Reibungsminimierung im Antriebsstrang“, Esslingen, 2013
[5]
Zurück zum Zitat Schommers, J.; Scheib, H.; Hartweg, M.; Bosler, A.: Reibungsminimierung bei Verbrennungsmotoren. In: MTZ 74 (2013), Nr. 7-8 Schommers, J.; Scheib, H.; Hartweg, M.; Bosler, A.: Reibungsminimierung bei Verbrennungsmotoren. In: MTZ 74 (2013), Nr. 7-8
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Zurück zum Zitat Lückert, P.; Busenthür, D.; Arndt, S.; Sass, H.: The Mercedes-Benz OM 651 Four-Cylinder Diesel Engine for Worldwide Use. 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2013 Lückert, P.; Busenthür, D.; Arndt, S.; Sass, H.: The Mercedes-Benz OM 651 Four-Cylinder Diesel Engine for Worldwide Use. 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2013
[7]
Zurück zum Zitat Andres, C.; Ebelsheiser, O.; Gödecke, T.; Hawig, P.; Hanselmann, J.: Vier gewinnt. In: ATZextra „Die neue C-Klasse von Mercedes-Benz“, 2014, S. 48–55 Andres, C.; Ebelsheiser, O.; Gödecke, T.; Hawig, P.; Hanselmann, J.: Vier gewinnt. In: ATZextra „Die neue C-Klasse von Mercedes-Benz“, 2014, S. 48–55
[8]
Zurück zum Zitat Schommers, J.; Eder, T.; Behr, T.; Lagemann, V.; Weller, R.; Böhm, J.; Schnüpke, H.; Binder, S.; Dietz, W.: Steel Piston for Diesel Passenger Car Engines — Efficient, Sustainable and Light. 23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2014 Schommers, J.; Eder, T.; Behr, T.; Lagemann, V.; Weller, R.; Böhm, J.; Schnüpke, H.; Binder, S.; Dietz, W.: Steel Piston for Diesel Passenger Car Engines — Efficient, Sustainable and Light. 23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2014
Metadaten
Titel
Stahlkolben für Pkw-Dieselmotoren von Mercedes-Benz Leicht, effizient und zukunftsfähig
verfasst von
Dr.-Ing. Joachim Schommers
Dr.-Ing. Volker Lagemann
Jens Böhm
Simon Binder
Publikationsdatum
01.05.2015
Verlag
Vieweg Verlag
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-015-0053-5

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