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Erschienen in:

01.08.2023 | Praxis & Prozesse

Stammkunden binden, neue Kunden finden

verfasst von: Prof. Dr. Andreas Krämer, Prof. Dr. Regine Kalka, Prof. Dr. Wolfgang Merkle

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 7-8/2023

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Auszug

Der Fachtext untersucht die Herausforderungen und Risiken der preislichen Ungleichbehandlung von Neu- und Stammkunden im Marketing und Vertrieb. Es wird analysiert, wie externe Faktoren wie Rohstoffsicherheit und Lieferkettenstabilität sowie interne Herausforderungen wie Rechenschaftspflicht und Kundenzentrierung diese Praxis beeinflussen. Zwei Studienansätze, eine repräsentative Befragung und eine objektive Recherche, zeigen, dass Neukunden häufig bessergestellt werden als Bestandskunden, was den Erwartungen der Verbraucher widerspricht. Der Beitrag diskutiert die langfristigen Auswirkungen dieser Praxis auf die Kundenbindung und -loyalität und bietet Einblicke in die Notwendigkeit einer ausgewogeneren Preisgestaltung, um sowohl kurzfristige Wachstumsziele als auch langfristige Kundenbindung zu erreichen.

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Metadaten
Titel
Stammkunden binden, neue Kunden finden
verfasst von
Prof. Dr. Andreas Krämer
Prof. Dr. Regine Kalka
Prof. Dr. Wolfgang Merkle
Publikationsdatum
01.08.2023
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 7-8/2023
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1007/s35141-023-1666-9