Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Stand der Forschung im Forschungsfeld ‘Intuition in Managemententscheidungen’

verfasst von : Oliver Ahel

Erschienen in: Intuition im Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Reise durch den Forschungsprozess beginnt mit der Aufnahme des vorliegenden Wissens zum Thema in Form der Aufarbeitung des gegenwärtigen Forschungsstandes. Bei Betrachtung der Fragestellung fallen drei zentrale Aspekte ins Auge: Die Intuition als zu untersuchendes Phänomen, die Managemententscheidung als Rahmen, in dem das Auftreten des Phänomens untersucht werden soll, und die Legitimität als Herausforderung für das Phänomen. Dementsprechend liegt der Fokus des folgenden Kapitels auf diesen drei Konstrukten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Laux / Gillenkirch / Schenk-Mathes (2018), S. 3.
 
2
Vgl. Wessler (2012), S. 2; Rehkugler / Schindel (1990), S. 11.
 
3
Vgl. Rehkugler / Schindel (1990), S. 11; Bamberg / Coenenberg / Krapp (2012), S. 1; Rommelfanger / Eickemeier (2002), S. 2.
 
4
Vgl. Wessler (2012), S. 1–2.
 
5
Vgl. Szyperski / Winand (1974), S. 2; Laux / Gillenkirch / Schenk-Mathes (2018), S. 3.
 
6
Vgl. Bamberg / Coenenberg / Krapp (2012), S. 1 ff; Eisenführ / Weber / Langer (2010), S. 1 ff.; Laux / Gillenkirch / Schenk-Mathes (2018), S. 3.
 
7
Vgl. Rommelfanger / Eickemeier (2002), S. 2.
 
8
Vgl. Laux / Gillenkirch / Schenk-Mathes (2018), S. 18 ff.
 
9
Vgl. Rehkugler / Schindel (1990), S. 12; Bamberg / Coenenberg / Krapp (2012), S. 3 Laux / Gillenkirch / Schenk-Mathes (2018), S. 4.
 
10
ursprünglich Ende des 19. Jhd. entwickelt von Pascal und Fermat, in den 1940er Jahren auf die Ökonomie übertragen von Neumann und Morgenstern, in den 1950er Jahren zu einer geschlossenen Theorie gearbeitet von Wald und Savage, Siehe hierzu Wessler (2012).
 
11
Siehe Ingram (1888 und 1915).
 
12
Vgl. Wessler (2012), S. 11.
 
13
Vgl. Bamberg / Coenenberg / Krapp (2012), S. 3.
 
14
Vgl. Bamberg / Coenenberg / Krapp (2012), S. 4.
 
15
Vgl. Laux / Gillenkirch / Schenk-Mathes (2018), S. 4 und S. 38.
 
16
Vgl. Laux / Gillenkirch / Schenk-Mathes (2018), S. 19 ff.
 
17
Vgl. Bamberg / Coenenberg / Krapp (2012), S. 2–3.
 
18
Vgl. ebd.
 
19
Vgl. Bretzke (1980), S. 8.
 
20
Vgl. Laux / Gillenkirch / Schenk-Mathes (2018), S. 44.
 
21
Laux / Gillenkirch / Schenk-Mathes (2018), S. 4.
 
22
Vgl. Fleßa (2010), S. 32; Obermaier / Saliger (2013), S. 2; Tropp (2004), S. 57; Scholl (2001), S. 15 ff.; Pauli (2009), S. 48.
 
23
Vgl. Hagenloch (2009), S. 2; Fleßa (2010), S. 91; Kruschwitz (2014), S. 5; Fischer (2004), S. 1; Laux / Gillenkirch / Schenk-Mathes (2018), S. 29.
 
24
Vgl. Laux / Gillenkirch / Schenk-Mathes (2018), S. 17–18.
 
25
Vgl. Laux / Gillenkirch / Schenk-Mathes (2018), S. 4; Sieben / Schildbach (1994), S. 3; Scherm (2018), S. 19.
 
26
Simon (1960) sowie Cyert / March (1963) setzten sich für die Überarbeitung der bestehenden Modelle ein um das empirisch auffindbare Entscheidungsverhalten in Organisationen besser erklären zu können.
 
27
Vgl. Rehkugler / Schindel (1990), S. 197–200.
 
28
Vgl. Laux / Gillenkirch / Schenk-Mathes (2018), S. 18; Eisenführ / Weber (2003), S. 357 ff.; Kirchler, (1999), S. 20 ff.
 
29
Vgl. Rehkugler / Schindel (1990), S. 12–13.
 
30
Siehe Simon (1960) sowie Cyert / March (1963).
 
31
Vgl. Staehle (1999), S. 520–522; Rommelfanger / Eickemeier (2002), S. 5.
 
32
Vgl. ebd.
 
33
Vgl. Staehle (1999), S. 521.
 
34
Siehe Lindblom (1959).
 
35
Siehe Kirsch (1970).
 
36
Vgl. Staehle (1999), S. 522.
 
37
Vgl. ebd.
 
38
Siehe Janis / Mann (1977).
 
39
Vgl. Staehle (1999), S. 525.
 
40
Vgl. Auer-Rizzi (1998), S. 176.
 
41
Siehe Easton (1965).
 
42
Vgl. Staehle (1999), S. 526–527, Blank (1978), S. 77 ff.
 
43
Vgl. ebd.
 
44
Vgl. Cyert / March (1963), S. 33 ff.
 
45
Siehe Cohen et al. (1972).
 
46
Vgl. Staehle (1999), S. 527–528.
 
47
Siehe bspw. Kirchler (1999); Auf Heuristiken wird im Abschnitt 2.2.1. Erkenntnis und Denkmuster noch gesondert eingegangen.
 
48
Sieben / Schildbach (1994), S. 177.
 
49
Vgl. Laux / Gillenkirch / Schenk-Mathes (2018), S. 17–18.
 
50
Vgl. ebd.
 
51
Vgl. Sieben / Schildbach (1994), S. 1–3.
 
52
Rehkugler / Schindel, (1990), S. 11.
 
53
Vgl. Sieben / Schildbach (1994), S. 198.
 
54
Vgl. Simon (1960), S.  8 und 11.
 
55
Vgl. Wessler (2012), S. 145 ff.
 
56
Vgl. Macharzina / Wolf (2005), S. 41 ff.
 
57
Vgl. Blank (1978), S. 13; Oppelt (1995), S. 94 ff.; Wirtschaftslexikon24 (2019), Ansoff 1966, S. 23; Haric (2018), o. S.
 
58
Vgl. Neuberger (1994), S.10 ff.; Niermann / Schmutte (2017), S. 8; Krcmar (2015), S. 25.
 
59
Vgl. Blank (1978), S. 47 ff. und 77 ff.
 
60
Vgl. Neuberger (1994), S. 10 ff.; Niermann / Schmutte (2017), S. 8; Rommelfanger / Eickemeier (2002); S. 191.
 
61
Vgl. Kriegel et al. (2017), S. 319; Wirtschaftslexikon24 (2019), o. S., Blank (1978), S. 86; Türk (1973), S. 303 ff. Thibes / Plankert (2014), S. 171; Kühl / Schnelle (2002), S. 62.
 
62
Vgl. Mach (2002), S. 16.
 
63
Vgl. ebd.
 
64
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 366.
 
65
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 366 und (2012), S. 165; Kern (1994), S. 6; Schneider (1999), S. 7 ff; Oppelt (1995), S. 96.
 
66
Vgl. ebd.
 
67
Vgl. ebd.
 
68
Vgl. Reinhard / Weidermann (1984), S. 57 ff.; Maul (1993), S. 716 ff.; Niermann / Riddermann (2017), S. 40 Holzbaur (2018), S. 2.
 
69
Vgl. Dörner (2011), S. 58–59.
 
70
Vgl. Schumacher (2018), o. S.
 
71
Vgl. Dörner (2011), S. 59 ff.; Eisenführ / Weber / Langer (2010), S. 2 ff.; Fischer (2004), S. 1; Pauli (2009), S. 47.
 
72
Vgl. Dörner (2011), S. 60.
 
73
Vgl. Dörner (2011), S. 63–64; Niermann (2017), S. 24.
 
74
Vgl. Dörner (2011), S. 64.
 
75
Vgl. Dörner (2011), S. 62–63.
 
76
Vgl. Dörner (2011), S. 62–63; Oppelt (1995) S. 1–2; Greschner / Zahn (1992), S. 11.
 
77
Vgl. Dörner (2011), S. 60–62.
 
78
Vgl. Niermann (2017), S. 26.
 
79
Vgl. Dörner (2011), S. 64–66; Niermann (2017), S. 25.
 
80
Vgl. Schumacher (2018), o. S.; Eisenführ / Weber / Langer (2010), S. 2 ff. Fischer (2004), S. 1; Pauli (2009), S. 47.
 
81
Vgl. ebd.
 
82
Vgl. Niermann (2017), S. 25.
 
83
Siehe. Dörner (2011).
 
84
Vgl. Weick (1995), S. 126; Niermann / Schmutte (2017), S. 8.
 
85
Vgl. Steven (1994), S. 33 ff.; Blank (1978), S. 60; Rommelfanger / Eickemeier (2002), S. 7.
 
86
Vgl. Nidiaye / Gottwald / Hormann / Besser-Anthony (1997), S. 43.
 
87
Vgl. ebd.
 
88
Vgl. Küpper (1995), S. 64; Egger / Winterheller (2001), S. 50.
 
89
Vgl. Bechtler (1987), S. 27.
 
90
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 367.
 
91
Vgl. ebd.
 
92
Vgl. ebd.
 
93
Vgl. ebd.
 
94
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 369.
 
95
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 372.
 
96
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 372 ff.
 
97
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 373.
 
98
Vgl. ebd.
 
99
Vgl. ebd.
 
100
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 374.
 
101
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 375.
 
102
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 375 ff.
 
103
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 377.
 
104
Vgl. ebd.
 
105
Vgl. ebd.
 
106
Vgl. ebd.
 
107
Vgl. Ortmann (2014), S. 63.
 
108
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 378.
 
109
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 379.
 
110
Vgl. ebd.
 
111
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 380.
 
112
Vgl. ebd.
 
113
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 381.
 
114
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 382.
 
115
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 382 ff.
 
116
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 383.
 
117
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 388.
 
118
Vgl. Müller-Christ (2007), S. 148.
 
119
Vgl. ebd.
 
120
Vgl. Müller-Christ (2010), S. 262 ff.
 
121
Vgl. ebd.
 
122
u. a. konkrete und abstrakte Gegenstände, Eigenschaften, Sachverhalte, Ereignisse, Prozesse.
 
123
Vgl. Natorp (1921), S. 78 ff.; Rapp (2012) o. S.
 
124
Vgl. Liangkang (1999), S. 62 ff.
 
125
Vgl. Jensen (1999), S. 101.
 
126
Siehe von Glaserfeld (2013).
 
127
Vgl. De Haan / Rülcker (2009), S. 50.
 
128
Vgl. Watzlawick (1992), S. 51.
 
129
Vgl. ebd.
 
130
Vgl. Büttner (2009), S. 3 ff.
 
131
An dieser Stelle soll von der esoterisch angehauchten Beschreibung des Informationsfeldes als universell umfassende, formbildende Verursachung für die Entwicklung biologischer und gesellschaftlicher Strukturen, Abstand nehmen. Mit dem Begriff Informationsfeld ist viel mehr das Umfeld der Entscheidungsträger gemeint, in dem sich hypothetisch alle Informationen befinden, welche bewusst oder unbewusst aufgenommen werden können.
 
132
Vgl. Kriz (1999), o. S.; Hänsel (2002) S. 209.
 
133
Vgl. Runco (2007), S. 22.
 
134
Vgl. Burks (1946), S. 301.
 
135
Vgl. Ahmed (2010), S. 44.
 
136
Siehe u. a. Popper (1944, 1972, 1984, 1994).
 
137
Verallgemeinerungen von Beobachtungen verwerfen, zugunsten spekulativer Verallgemeinerungen aufgrund von Vermutungen.
 
138
Vgl. Schurz (2002), S. 126 ff.
 
139
Vgl. ebd.
 
140
Vgl. Krenzin (2008), S. 61.
 
141
Vgl. Krenzin (2008), S. 60.
 
142
Siehe u. a. bei Denes-Raj & Epstein (1994), S. 819; Kahneman / Tversky (1974), S. 1130.
 
143
Vgl. Gigerenzer / Gaissmaier (2006), S. 6 ff.
 
144
Vgl. Krenzin (2008), S. 58.
 
145
Vgl. Schultz (2011), o. S.
 
146
bspw. der Fachdisziplinen Philosophie, Psychologie, Linguistik, Anthropologie, Neurowissenschaften bspw. zu Themen wie Wahrnehmungsverarbeitung, Wissensrepräsentation, Problemlösungsprozesse, Lernen, Kompetenzentwicklung.
 
147
u. a. von Dreyfus / Dreyfus (1991), Damasio (2005), Gigerenzer (2007), Kast (2007) etc.
 
148
Vgl. Hänsel (2002), S. 14.
 
149
Vgl. Küpers (2015), S. 73.
 
150
Vgl. Gottwald (2015), S. 101.
 
151
Vgl. Küpers (2015), S. 73–74 und 77.
 
152
Vgl. Gigerenzer (2008), S. 25.
 
153
Vgl. Küpers (2015), S. 77.
 
154
Agor (1989), S. 14.
 
155
Vgl. Gonschior (2013), S. 172.
 
156
Kaudela-Baum / Brasser (2015), S. 132.
 
157
Vgl. Jung (1995), S. 12.
 
158
Vgl. Weber (1995). S. 325; Küpers (2015), S. 80.
 
159
Vgl. Kahnemann (2012), S. 514.
 
160
Vgl. ebd.
 
161
Vgl. Gigerenzer (2008), S. 27.
 
162
Vgl. ebd.
 
163
Atmanspacher (1995), S. 10.
 
164
Vgl. Hänsel (2002), S. 61.
 
165
Vgl. ebd.
 
166
Vgl. ebd.
 
167
Vgl. Häcker / Stapf (1998), S. 414.
 
168
Mittelstraß (1984), S. 285 in Hänsel (2002), S. 62.
 
169
Vgl. Prächtl (1998), S. 69 ff.
 
170
Vgl. Ulfig (1993), S. 209–210.
 
171
Vgl. Hänsel (2002), S. 62.
 
172
Vgl. Atmanspacher (1995), S. 11.
 
173
Vgl. ebd.
 
174
Vgl. Wittgenstein (1984), S. 349.
 
175
Vgl. ebd.
 
176
Vgl. u. a. Cohn (1975), S. 134; Huber (1987), S. 293–294; Boden (1990), S. 32; Runco (2007), S. 19.
 
177
Siehe Boden (1990), S. 28 ff.
 
178
Siehe hierzu ‘produktives Denken’ in Stumm / Pritz (2009) und Wertheimer (1964).
 
179
Vgl. Marton / Fensham / Chaiklin (1994), S. 459 ff.
 
180
Vgl. ebd.
 
181
Vgl. ebd.
 
182
Vgl. Eggenberger (1998), S. 457.
 
183
Vgl. Jung (2001 bzw. im Original 1921), S. 131 ff.
 
184
natürliche Wahrnehmung der Existenz von Materie.
 
185
Wahrnehmung spezifischer Aspekte wie bspw. der Ästhetik des Wahrgenommenen.
 
186
Jung (2015 im Original von 1964), S. 61.
 
187
Vgl. Obermayr-Breitfuß (2005), S. 48–50.
 
188
verbaliter
 
189
symbolisiert und angedeutet, bspw. als Traum, Einfall oder Ahnung, vgl. Nidiaye / Gottwald / Hormann / Besser-Anthony (1997), S. 96.
 
190
Vgl. Obermayr-Breitfuß (2005), S. 48–50.
 
191
Vgl. Obermayr-Breitfuß (2005), S. 198.
 
192
Vgl. Hänsel (2002), S. 71.
 
193
Siehe Goldberg (1993), S. 105.
 
194
Vgl. Goldberg (1993) in Obermayr-Breitfuß (2005), S. 51.
 
195
Vgl. ebd.
 
196
Vgl. Goldberg (1993) S. 48 ff.
 
197
Vgl. ebd.
 
198
Vgl. Baylor (1997), S. 188 ff.
 
199
Schlussfolgern aufgrund von Theorien.
 
200
Vgl. Baylor, (1997), S. 190 ff.
 
201
Vgl. Westcott (1968), S. 97.
 
202
Vgl. Westcott (1968), S. 140.
 
203
Vgl. Krenzin (2008), S. 61.
 
204
bspw. bei der Untersuchung von Informationsverarbeitung, der Verarbeitung von Wahrnehmung, Wissensrepräsentation, Problemlöseprozessen, Lernen und Kompetenzentwicklung oder neueren Handlungstheorien, siehe hierzu Anderson (2013).
 
205
Vgl. Hänsel (2002), S. 68.
 
206
Vgl. Bowers (1990), S. 84.
 
207
Vgl. ebd.
 
208
Vgl. ebd.
 
209
Vgl. Hänsel (2002), S. 68.
 
210
Vgl. Hänsel (2002), S. 68 ff.
 
211
Vgl. Vaughan (1991), S. 49–50.
 
212
Vgl. Hänsel (2002), S. 71 ff.
 
213
Vgl. Neuweg (1999), S. 345 ff.
 
214
Vgl. u. a. Schmidt / Hipp / Caspari (1999), S. 3; Hänsel (2002), S. 72; Anderson (2007), S. 282 ff.
 
215
Vgl. Hänsel (2002), S. 72.
 
216
Neuweg (2004), S. 16.
 
217
Vgl. Hänsel (2002), S. 72.
 
218
Vgl. Reber (1993), S. 23.
 
219
Vorsicht ist geboten, bei der lange Zeit geltenden optimistischen Aussage ‘das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile’. Das Ganze kann aber auch weniger sein, bspw. können einzelne hervorragende Führungspersönlichkeiten in Summe eine jämmerliche Projektgruppe abgeben.
 
220
Vgl. Kriz (2004), S. 18 ff.
 
221
Vgl. Hänsel (2002), S. 74 ff.
 
222
Vgl. ebd.
 
223
Siehe Rew / Barrow (1987).
 
224
Vgl. Hänsel (2002), S. 75.
 
225
Vgl. ebd.
 
226
Vgl. ebd.
 
227
Vgl. Neuweg (1999), S. 292.
 
228
Vgl. Neuweg (1999), S. 290.
 
229
Vgl. Hänsel (2002), S. 75.
 
230
Vgl. Petzold (1998), S. 149.
 
231
individuell und in Gruppen.
 
232
aktual, supra- und subliminal.
 
233
Vgl. Petzold (1998), S. 149.
 
234
Vgl. ebd.
 
235
intentionaler
 
236
supra- und subliminal.
 
237
Vgl. Hänsel (2002), S. 96.
 
238
Vgl. Hänsel (2002), S. 75.
 
239
Vgl. Kriz (2004), S. 54.
 
240
Vgl. Hänsel (2002), S. 91.
 
241
Vgl. ebd.
 
242
Vgl. Freud (1928–1933), S. 171–173.
 
243
Vgl. ebd.
 
244
Vgl. ebd.
 
245
Vgl. Schneider (1996), S. 348; Kettner / Mertens (2010), S. 125.
 
246
Vgl. Grabska (2000), S. 250.
 
247
Vgl. Thomä / Kächele (1985), S. 358.
 
248
Vgl. Cohn (1975), S. 137; Hänsel (2003), S. 91.
 
249
Vgl. ebd.
 
250
Vgl. Freud (1900), o. S. / Jung (2015 im Original von 1964), S. 20 ff.
 
251
Vgl. Freud (1900), o. S.
 
252
Vgl. ebd.
 
253
Vgl. Jung (2015 im Original von 1964), S. 39 ff.
 
254
Vgl. Jung (2015 im Original von 1964), S. 39 ff. und S. 93 ff.
 
255
Vgl. Laborde-Nottale (1995) in Obermayr-Breitfuß (2005), S. 197.
 
256
Vgl. ebd.
 
257
Vgl. Obermayr-Brietfuß (2005), S. 190.
 
258
Vgl. ebd.
 
259
Vgl. Petzold / Orth (1990), S. 13 ff.
 
260
Vgl. Obermayer-Breitfuß (2005), S. 201.
 
261
Vgl. ebd.
 
262
Vgl. Obermayer-Breitfuß (2005), S. 190.
 
263
Vgl. Berne (1991), S. 36.
 
264
Vgl. Hänsel (2002), S. 91.
 
265
manifeste Kommunikation
 
266
latente Kommunikation
 
267
Vgl. Hänsel (2002), S. 91.
 
268
Vgl. Berne (1991), S. 57.
 
269
Vgl. ebd.
 
270
Vgl. Revenstorf (1989), S. 53.
 
271
Vgl. Hänsel (2002), S. 93.
 
272
Vgl. Schmidt / Hipp / Caspari (1999), S. 10; Schmidt (2000), S. 179.
 
273
Vgl. Hänsel (2002), S. 94.
 
274
Vgl. Obermayr-Breitfuß (2005), S. 481 ff.
 
275
Vgl. Obermayr-Breitfuß (2005), S. 485.
 
276
Vgl. ebd.
 
277
Vgl. Hänsel (2002), S. 95.
 
278
Vgl. Hänsel (2002), S. 96.
 
279
Vgl. ebd.
 
280
Vgl. ebd.
 
281
Vgl. Nidiaye / Gottwald / Hormann / Besser-Anthony (1997), S. 51.
 
282
Vgl. Lang (2013), S. 39.
 
283
Vgl. Matzler / Bailom / Hutter (2010), S. 222.
 
284
Vgl. ebd.
 
285
Vgl. Markowitsch / Welzer (2005), S. 247.
 
286
Bei diesen Patient/innen wurde die Verbindung zwischen rechter und linker Gehirnhälfte getrennt.
 
287
Vgl. Hänsel (2002), S. 77.
 
288
Vgl. Matzler / Bailom / Hutter (2010), S. 221.
 
289
Vgl. ebd.
 
290
u. a. von Goldberg (1995); Edelmann (1996); Markowitsch / Welzer (2005).
 
291
u. a. von Simon (1973); Mintzberg (1991); Goldberg (1993); Bauer (2006); Kast (2007); Krenzin (2008).
 
292
Siehe u. a. Roth (1997); LeDoux (2001); De Martino et al. (2013).
 
293
Vgl. Hänsel (2002), S. 78.
 
294
Vgl. ebd.
 
295
Vgl. ebd.
 
296
Gefühls- und Empfindungszentrum
 
297
Vgl. Damasio (1999), S. 90.
 
298
Vgl. Matzler / Bailom / Hutter (2010), S. 225.
 
299
Vgl. Damasio (1999), S. 90.
 
300
Vgl. Damasio (1999), S. 272.
 
301
Vgl. Krenzin (2008), S. 62.
 
302
Vgl. ebd.
 
303
Vgl. ebd.
 
304
Vgl. Damasio (1999), S.239.
 
305
Vgl. Storch / Krause (2010), S. 57.
 
306
Vgl. Storch (2012), S. 55.
 
307
Vgl. ebd.
 
308
Vgl. Damasio (2005), S.258.
 
309
Vgl. Bauer (2006), S. 17.
 
310
Vgl. Krenzin (2008), S. 47 ff.
 
311
Vgl. ebd.
 
312
Vgl. ebd.
 
313
Vgl. ebd.
 
314
Vgl. Bauer (2006), S. 39.
 
315
Vgl. Krenzin (2008), S. 48.
 
316
Ciompi (1997), S. 290.
 
317
Vgl. Hänsel (2002), S. 81.
 
318
Vgl. ebd.
 
319
Vgl. ebd.
 
320
Zustandsräume auf welche die Dynamik eines Systems zusteuert bzw. in welchen diese sich bewegt.
 
321
Vgl. Hänsel (2002), S. 81.
 
322
Ciompi (1997), S. 162.
 
323
Vgl. Hänsel (2002), S. 81.
 
324
Vgl. Tusche / Bode / Haynes (2010) o. S.; Schultz (2011), o. S.
 
325
Vgl. ebd.
 
326
Vgl. Meyer (2015), o. S.
 
327
Vgl. Bear / Connors / Paradiso (2009), S. 28 und 50.
 
328
Informationen bestehen aus gesammelten Daten, welche auf einer komplexeren Ebene mit zusätzlichem Kontext verknüpft wurden. Aus gebündelten Informationen über einen bestimmten Sachverhalt entsteht Wissen. Die Kenntnisse über diesen Sachverhalt ermöglichen es, fundierte Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen. Für eine ausführliche Typologie des Wissens siehe Anderson / Karathwohl (2001).
 
329
Vgl. Eggenberger (1998), S. 2 ff.
 
330
Vgl. u. a. Cohn (1975), S. 134; Eggenberger (1998), S. 113–114; Vaughan (1988), S. 201 ff.; Zeuch (2004), S. 347 ff.; Gigerenzer (2007), S. 58.
 
331
Vgl. Hänsel (2002), S. 83.
 
332
Vgl. ebd.
 
333
Siehe Gebhard (1995).
 
334
Siehe u. a. Heitkämper (2000); Emery (1994).
 
335
Siehe Vaughan (1979).
 
336
Vgl. Hänsel (2002), S. 87.
 
337
Vgl. ebd.
 
338
Vgl. ebd.
 
339
Vgl. Hänsel (2002), S. 87; Nidiaye / Gottwald / Hormann / Besser-Anthony (1997), S. 93 und S. 183; Gottwald (2015), S. 109 ff.
 
340
Vgl. Hänsel (2002), S. 87.
 
341
Vgl. ebd.
 
342
Vgl. ebd.
 
343
Vgl. Krenzin (2008), S. 70.
 
344
Vgl. ebd.
 
345
Vgl. Hänsel (2002), S. 87.
 
346
Vgl. ebd.
 
347
Vgl. ebd.
 
348
Vgl. Matzler / Bailom / Hutter (2010) S. 225.
 
349
Vgl. ebd.
 
350
Vgl. Gebhard (1995), S. 399.
 
351
Auf das Beziehungsgefüge von Intuition und Informationstechnologie wird im Abschnitt 2.2.2.7 noch einmal gesondert eingegangen.
 
352
Vgl. Lenzen (2002), S. 16.
 
353
Vgl. Lenzen (2002), S. 46.
 
354
Vgl. Dreyfus / Dreyfus (1991), S. 80.
 
355
Siehe auch Abschnitt 2.2.2.5 Intuition und Kreativitätsforschung.
 
356
Vgl. Dreyfus / Dreyfus (1991), S. 62.
 
357
im Sinne des im alltäglichen Sprachgebrauch verwendeten Ausdruckes.
 
358
Vgl. Hänsel (2002), S. 86.
 
359
Vgl. Matzler / Bailom / Hutter (2010) S. 286.
 
360
Vgl. ebd.
 
361
Vgl. Rubenson / Runco (1995), S. 26.
 
362
Vgl. Hänsel (2002), S. 86.
 
363
Vgl. Eggenberger (1998), S. 118.
 
364
Vgl. ebd.
 
365
Vgl. Hänsel (2002), S. 84.
 
366
Vgl. Obermayr-Breitfuß (2005), S. 223.
 
367
Vgl. Zeuch (2008), S. 62.
 
368
Vgl. Erler (2007), S. 193 ff.
 
369
Vgl. Obermayr-Breitfuß (2005), S. 224.
 
370
Vgl. ebd.
 
371
Vgl. Varga von Kibed / Sparrer (2009), S. 155–156.
 
372
Vgl. Obermayr-Breitfuß (2005), S. 225.
 
373
Vgl. Copei (1969) in Obermayr-Breitfuß (2005), S. 225.
 
374
Siehe vier-Stufen-Model im Abschnitt 2.2.2.5.
 
375
Vgl. Copei (1969) in Hänsel (2002), S. 84.
 
376
Vgl. Obermayr-Breitfuß (2005), S. 494 ff.
 
377
Vgl. ebd.
 
378
Vgl. ebd.
 
379
nach Herbart (1802).
 
380
Vgl. Eggenberger (1998), S. 77; Obermayr-Breitfuß (2005), S. 221.
 
381
Vgl. Obermayr-Breitfuß (2005), S. 223.
 
382
Vgl. ebd.
 
383
Vgl. Hänsel (2002), S. 83.
 
384
Vgl. ebd.
 
385
Vgl. Sinapius (2007), S. 27.
 
386
Vgl. Huber (1987), S. 293–294.
 
387
Vgl. Runco (2007), S. 2.
 
388
Vgl. ebd.
 
389
Vgl. Kozbelt / Beghetto / Runco (2010), S. 32.
 
390
ein Set von Lösungen für eine unendliche Aufgabe generieren.
 
391
Vgl. Runco (2007), S. 5.
 
392
Anzahl der Ideen.
 
393
Anzahl ungewöhnlicher und einzigartiger Ideen.
 
394
die Anzahl der verschiedenen Kategorien, welche die Idee impliziert.
 
395
Vgl. Runco (2007), S. 9.
 
396
Vgl. Runco (2007), S. 7.
 
397
Vgl. Runco (2007), S. 11.
 
398
Vgl. ebd.
 
399
Vgl. ebd.
 
400
Vgl. Kozbelt / Beghetto / Runco (2010), S. 36.
 
401
Vgl. ebd.
 
402
Vgl. Runco (2007), S. 19.
 
403
Vgl. Runco (2007), S. 20.
 
404
Vgl. Kozbelt / Beghetto / Runco (2010), S. 30.
 
405
Vgl. Hänsel (2002), S. 73.
 
406
Vgl. Runco (2007), S. 22.
 
407
Vgl. ebd.
 
408
Vgl. Runco (2007), S. 21.
 
409
Vgl. Kozbelt / Beghetto / Runco (2010), S. 31.
 
410
Vgl. Runco (2007), S. 20.
 
411
Vgl. Kozbelt / Beghetto / Runco (2010), S. 31.
 
412
Vgl. Runco (2007), S. 19.
 
413
Vgl. Runco (2007), S. 27.
 
414
Vgl. Krenzin (2008), S. 54.
 
415
Vgl. ebd.
 
416
Vgl. Runco (2007), S. 28.
 
417
Siehe Ohlsson (1984a und 1984b).
 
418
Vgl. Runco (2007), S. 23.
 
419
Vgl. Runco (2007), S. 24.
 
420
Vgl. Runco (2007), S. 26.
 
421
Vgl. Runco (2007), S. 32.
 
422
Vgl. ebd.
 
423
Vgl. ebd.
 
424
Vgl. Runco (2007), S. 33.
 
425
gleiche Sachverhalte, Begriffe, Urteile müssen bei einer Wiederholung identisch bleiben.
 
426
Siehe Wertheimer (1964).
 
427
Vgl. Hänsel (2002), S. 74.
 
428
Vgl. Runco (2007), S. 12–13.
 
429
Vgl. Ahmed (2010), S. 44.
 
430
auch als ‘Bisoziation ́ bezeichnet.
 
431
Vgl. Koestler (1968) in Boden (1990), S.37.
 
432
Vgl. Kozbelt / Beghetto / Runco (2010), S. 32.
 
433
Vgl. Runco (2007), S. 13.
 
434
Vgl. Woodmann / Schoenfeld (1990) in Runco (2007), S. 31.
 
435
Vgl. Kozbelt / Beghetto / Runco (2010), S. 25.
 
436
Vgl. Kozbelt / Beghetto / Runco (2010), S. 26.
 
437
welche meist intrinsischer Natur ist.
 
438
Vgl. Kozbelt / Beghetto / Runco (2010), S. 31 / Runco (2007), S. 30.
 
439
Vgl. Runco (2007), S. 32.
 
440
Vgl. Obermayr-Breitfuß (2005), S. 171.
 
441
Vgl. ebd.
 
442
Vgl. Obermayr-Breitfuß (2005), S. 183.
 
443
Vgl. Obermayr-Breitfuß (2005), S. 173.
 
444
Vgl. Runco (2007), S. 31.
 
445
Vgl. Runco (2007), S. 35.
 
446
Vgl. ebd.
 
447
Vgl. Runco (2007), S. 36.
 
448
Vgl. Patnaik (2009), o. S.
 
449
Siehe u. a. Csikszentmihalyi (1988 und 1996).
 
450
Vgl. Kozbelt / Beghetto / Runco (2010), S. 26.
 
451
Vgl. Runco (2007), S. 31.
 
452
Vgl Obermayr-Breitfuß (2005), S. 335; Mintzberg (1991), S. 63.
 
453
Vgl. Mintzberg (1991), S. 72.
 
454
Vgl. Simon (1987) in Mintzberg (1991), S. 79.
 
455
Vgl. Obermayr-Breitfuß (2005), S. 54.
 
456
Vgl. Krenzin (2008), S. 69.
 
457
Vgl. Nidiaye / Gottwald / Hormann / Besser-Anthony (1997), S. 101 ff.
 
458
Vgl. ebd.
 
459
Vgl. ebd.
 
460
Vgl. Matzler / Bailom / Hutter (2010), S. 224.
 
461
Vgl. ebd.
 
462
Schmid (2005) in Matzler / Bailom / Hutter (2010), S. 224.
 
463
Vgl. Nidiaye / Gottwald / Hormann / Besser-Anthony (1997), S. 179.
 
464
Vgl. Sadler-Smith / Sparrow (2008), S. 312 ff.
 
465
Vgl. Goleman (2004), S. 4.
 
466
Vgl. Gigerenzer / Gaissmaier (2015), S. 33 ff.
 
467
Vgl. Sadler-Smith / Shefy (2004), S. 80.
 
468
Vgl. ebd.
 
469
Vgl. Gigerenzer / Gaissmaier (2015), S. 33 ff.
 
470
Vgl. ebd.
 
471
in Form von Zeit und Geld.
 
472
Vgl. Gigerenzer / Gaissmaier (2015), S. 25.
 
473
Regional- und Unternehmenskultur.
 
474
Vgl. Schettgen (1997), S. 92.
 
475
Vgl. Gigerenzer / Gaissmaier (2015), S. 20.
 
476
Vgl. Gigerenzer / Gaissmaier (2015), S. 25.
 
477
Vgl. Kaudela-Baum / Brasser (2015), S. 127.
 
478
Vgl. Gigerenzer / Gaissmaier (2015), S. 22–23; Bechtler (1987), S. 27.
 
479
Vgl. Gigerenzer / Gaissmaier (2015), S. 34.
 
480
Vgl. Thom (2015), S. 223.
 
481
Vgl. ebd.
 
482
Vgl. Bechtler (1987), S. 27.
 
483
Vgl. Gigerenzer / Gaissmaier (2015), S. 34.
 
484
Vgl. Obermayr-Breitfuß (2005), S.243.
 
485
Vgl. Obermayr-Breitfuß (2005), S. 243; Nidiaye / Gottwald / Hormann / Besser-Anthony (1997), S. 178.
 
486
Vgl. Parikh (1994), S. 2.
 
487
Vgl. ebd.
 
488
Vgl. Parikh (1994), S. 60.
 
489
Vgl. Mintzberg (1991), S. 62.
 
490
Vgl. ebd.
 
491
Schach-Computer, welcher den besten menschlichen Schach Champion besiegte.
 
492
Go-Computer, welcher den besten menschlichen Go-Champion besiegte.
 
493
verbesserter Go-Computer, welcher den besten Go-Computer besiegte.
 
494
autonom fahrendes Auto.
 
495
Häufig auch AI für Artificial Intelligence.
 
496
ein Ansatz hierzu klang bereits im Kapitel zur ‘Intuition und Pädagogik’ an.
 
497
Vgl. Lenzen (2002), S. 16.
 
498
künstliche Generierung von Wissen und Erfahrung.
 
499
systematisches Untersuchen der Knoten von Binärbäumen.
 
500
Vgl. Pinkal (2003), S. 739 ff.
 
501
Vgl. ebd.
 
502
Vgl. ebd.
 
503
Siehe Dressler / Struss (1996).
 
504
Siehe Buntine (1988).
 
505
Vgl. Görz / Schneeberger (2003), S. 470 bzw. 554.
 
506
Vgl. Frey /Osborne (2013), S. 1.
 
507
Vgl. Hackl et al. (2017), S. 31 und 104.
 
508
Siehe. Schuller (2007), Wolf (2019).
 
509
Vgl. Schuller (2007), S. 6; Wolf (2019), o. S.
 
510
Siehe Bischof-Köhler (1989), S. 50 ff.
 
511
Vgl. Bischof-Köhler (1989), S. 56 ff.
 
512
Vgl. Bauer (2006), S. 10.
 
513
Vgl. Lobe (2014), o. S.; Koch / Frees (2018), S. 404.
 
514
Vgl. Jung (2017), S. 857.
 
515
Siehe Terkel (2012 und 2015).
 
516
Vgl. Scheutz (2009), o. S.
 
517
Vgl. u. a. Parikh (1994), S. 10; Shirley / Langan-Fox (1996), S. 563; Schmidt / Hipp / Caspari (1999), S. 3; Ruthenbeck (2004), S. 19 ff.; Krenzin (2008), S. 49.
 
518
Vgl. Hänsel (2014), S. 11.
 
519
Vgl. Bechtler (1987), S. 27, Gottwald (2015), S. 101.
 
520
Vgl. Gottwald (2015), S. 112.
 
521
Vgl. Nidiaye / Gottwald / Hormann / Besser-Anthony (1997), S. 77.
 
522
Vgl. Nidiaye / Gottwald / Hormann / Besser-Anthony (1997), S. 77; Gottwald (2015), S. 106, S. 111 und S. 112.
 
523
Vgl. Dievernich (2015), S. 155.
 
524
Vgl. Krenzin (2008), S. 43.
 
525
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 69 ff.
 
526
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 71.
 
527
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 72.
 
528
Vgl. Müller-Christ (2014), S. 217.
 
529
Siehe de Haan (2008), S. 32.
 
530
Vgl. Fröse / Kaudela-Baum / Dievernich (2015), S. 6.
 
531
Siehe u. a. Shirley (1996); Küpers (2000); Hänsel (2002).
 
532
Vgl. Shirley (1996), S. 563; Hänsel (2002), S.83; Gottwald (2015), S. 111 sowie den Absatz über ‘Merkmale komplexer Entscheidungen’ im Abschnitt 2.1.2.
 
533
S. u. a. King (1997) und Schmid / Wahlich (1998).
 
534
Siehe oben.
 
535
Vgl. Dörner (2011), S. 62–63; Oppelt (1995) S. 1 und 2; Eisenführ / Weber / Langer (2010), S. 2 ff.; Fischer (2004), S. 1; Pauli (2009), S. 47.
 
536
Vgl. Dörner (2011), S. 62–63; Oppelt (1995) S. 1 und 2; Greschner / Zahn (1992), S. 11.
 
537
Vgl. Baylor (2001), S. 240.
 
538
Vgl. Gottwald (2015), S. 106.
 
539
Vgl. Dörner (2011), S. 62–63; Oppelt (1995) S. 1 und 2 ; Greschner / Zahn (1992), S. 11.
 
540
Vgl. Hänsel (2002), S. 162.
 
541
Vgl. ebd.
 
542
Vgl. ebd.
 
543
Vgl. Bechtler (1987), S. 27.
 
544
Vgl. Thom (2015), S. 223.
 
545
Vgl. ebd.
 
546
Vgl. Hänsel (2002), S. 106.
 
547
Vgl. Hänsel, Zeuch & Schweitzer (2003), S. 3 und 4.
 
548
Vgl. Hänsel (2002), S. 170.
 
549
Vgl. Hänsel (2002), S. 106.
 
550
Vgl. u. a. Hänsel / Zeuch / Schweitzer (2003), S. 4; Krenzin (2008), S. 69; Küpers (2015), S. 77 ff.
 
551
Vgl. Gottwald (2015), S. 106.
 
552
Vgl. ebd.
 
553
Vgl. ebd.
 
554
Vgl. Bischoff (2015), S. 212.
 
555
Vgl. Brockmann / Anthony (2002) in Küpers (2015), S. 79.
 
556
Vgl. Küpers (2015), S. 79.
 
557
Vgl. Küpers (2015), S. 79.
 
558
Vgl. u. a. Cohn (1975), S. 134; Huber (1987), S. 293–294; Boden (1990), S. 32; Runco (2007), S. 19.
 
559
Vgl. Bechtler (1987), S. 27.
 
560
Vgl. Kaudela-Baum / Brasser (2015), S. 127.
 
561
Vgl. Thom (2015), S. 224.
 
562
Siehe auch ‘conceptual blending’.
 
563
Vgl. Kaudela-Baum / Brasser (2015), S. 127.
 
564
Vgl. Krenzin (2008), S. 69.
 
565
Vgl. ebd.
 
566
Vgl. ebd.
 
567
Vgl. Kaudela-Baum / Brasser (2015), S. 136.
 
568
Vgl. Gigerenzer / Gaissmaier (2015), S. 24 ff.
 
569
Vgl. ebd.
 
570
Siehe bspw. die wahrgenommene Anzahl der Menschen bei Donald Trumps Amtsantritt.
 
571
Vgl. Spektrum (2000), o. S.
 
572
Vgl. ebd.
 
573
Vgl. ebd.
 
574
Vgl. Cohn (1975), S. 134.
 
575
Vgl. Cohn (1975), S. 136.
 
576
Vgl. Küpers (2015), S. 82.
 
577
Vgl. ebd.
 
578
Vgl. Nidiaye / Gottwald / Hormann / Besser-Anthony (1997), S. 43.
 
579
Vgl. Küpers (2015), S. 92.
 
580
Vgl. Hänsel (2002), S. 171 ff.
 
581
Vgl. ebd.
 
582
Vgl. ebd.
 
583
Vgl. Hänsel (2002), S. 178.
 
584
Vgl. von Niederhäusern (2015), S. 188.
 
585
Vgl. Hänsel (2002), S. 177.
 
586
wahrgenommene Bedeutsamkeit, welche sich im weiteren Handlungsverlauf noch bestätigen muss.
 
587
Vgl. Hänsel (2002), S. 159.
 
588
Vgl. Hänsel (2002), S. 75.
 
589
Vgl. Küpers (2015), S. 88.
 
590
Vgl. ebd.
 
591
Vgl. ebd.
 
592
Vgl. ebd.
 
593
Vgl. Fröse / Dievernich / Kaudela-Baum (2015), S. 350.
 
594
Matzler / Bailom / Hutter (2010), S. 225.
 
595
Siehe u. a. Berger / Luckman (1972); Maurer (1971); Dowling / Pfeffer (1975).
 
596
Siehe Deephouse (1996).
 
597
auch als Legitimität bezeichnet.
 
598
Vgl. Schreyögg / Koch (2015), S. 36 ff.
 
599
Vgl. Ashforth / Gibbs (1990), S. 182; Demil / Bensédrine (2005), S. 59.
 
600
Stelzer (2008), S. 7.
 
601
Suchman (1995), S. 574.
 
602
Vgl. Berger / Luckman (1972), S. 33 ff.
 
603
Vgl. Berger / Luckman (1972), S. 34.
 
604
Vgl. Aldrich / Fiol (1994), S. 645 ff.; Suchman (1995), S. 577; Ruef / Scott (1998), S. 878; Zimmerman / Zeitz (2002), S. 418; Aldrich / Ruef (2007), S. 185.
 
605
Vgl. Aldrich / Fiol (1994), S. 645 ff.; Aldrich / Baker (2001), S. 211.
 
606
Vgl. Ruef / Scott (1998), S. 878; Zimmerman / Zeitz (2002), S. 418.
 
607
Vgl. Suchman (1995), S. 577.
 
608
Vgl. Aldrich / Ruef (2007), S. 185.
 
609
Vgl. Ruef / Scott (1998), S. 879; Aldrich / Ruef (2007), S. 185.
 
610
rational oder intuitiv.
 
611
Stand Juli 2007.
 
612
Vgl. Aldrich / Ruef (2007), S. 186.
 
613
Vgl. Stelzer (2008), S. 9.
 
614
Vgl. ebd.
 
615
Vgl. ebd.
 
616
Vgl. ebd.
 
617
Vgl. Aldrich / Ruef (2007), S. 186 ff.
 
618
u. a. Dowling / Pfeffer (1975), Pfeffer / Salancik (1978), Ashforth / Gibbs (1990), Aldrich / Fiol (1994), Elsbach (1994), Suchman (1995) und Zimmerman / Zeitz (2002).
 
619
Siehe bspw. Meyer / Rowan (1977), DiMaggio / Powell (1983), Zucker (1987), Powell / DiMaggio (1991) und Dacin (1997).
 
620
Vgl. Stelzer, (2008), S. 11.
 
621
in Form von Werten, Normen, Regeln etc.
 
622
Vgl. Zimmerman / Zeitz (2002), S. 421; Walgenbach (2002), S. 165.
 
623
Vgl. DiMaggio / Powell (1983), S. 149.
 
624
Vgl. Dowling / Pfeffer (1975), S. 127 ff.; Deephouse (1999), S. 149.
 
625
Vgl. Suchman (1995), S. 585; siehe auch ‘Impression Management Theorie’ u. a. bei Schlenker (1980) und Tedeschi / Riess (1981).
 
626
Vgl. Suchman (1995), S. 577.
 
627
Vgl. Stelzer (2008), S. 12.
 
628
Vgl. ebd.
 
629
Vgl. Suchman (1995), S. 587 ff.
 
630
Vgl. Suchman (1995), S. 587 ff.; Zimmerman / Zeitz (2002), S. 425 ff.
 
631
Vgl. Zimmerman / Zeitz (2002), S. 425 ff.
 
632
Vgl. Hänsel (2002), S. 200 ff.
 
633
Vgl. ebd.
 
634
Vgl. Aldrich / Fiol (1994), S. 649.
 
635
Vgl. Stelzer (2008), S. 14.
 
636
Vgl. Hänsel (2002), S. 200.
 
637
Siehe Abschnitt 2.2.2.5.
 
638
Vgl. Aldrich / Fiol (1994), S. 651.
 
639
Vgl. Richardson (1985), S. 148; Higgins / Gulati (2003), S. 258; Rao (1994), S. 30.
 
640
Vgl. Zott / Huy (2007), S. 97.
 
641
Vgl. Scott / Meyer (1983), S. 140 ff.
 
642
Siehe Stelzer (2008).
 
Metadaten
Titel
Stand der Forschung im Forschungsfeld ‘Intuition in Managemententscheidungen’
verfasst von
Oliver Ahel
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31144-5_2

Premium Partner