Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Standardisierung als Unternehmensstrategie

verfasst von : Dr. Marius Grathwohl

Erschienen in: Kartellrechtliche Bewertung von Standardisierungsstrategien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Die Etablierung von Standards kann für Unternehmen massive Wettbewerbsvorteile mit sich bringen, was sich dann in teils immenser Marktmacht dieser Unternehmen widerspiegelt, die ihrerseits zum Schaden des Wettbewerbs missbraucht werden kann. Aufgrund dieser Wirkungsfolge ist in einem Wirtschaftssystem mit reguliertem Wettbewerb eine kartellrechtliche Bewertung von unternehmensinitiierten Standardisierungsprozessen bzw. der Vermarktung von Industriestandards notwendig.

Metadaten
Titel
Standardisierung als Unternehmensstrategie
verfasst von
Dr. Marius Grathwohl
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10725-3_2

Premium Partner

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.