Skip to main content

2017 | Buch

Standardisierung im Konzerncontrolling

Einflussfaktoren und Wirkung auf die Arbeitszufriedenheit

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Sabrina Graf beschreibt in ihrem Buch die relevanten Faktoren, die auf die Standardisierung des Konzerncontrollings wirken. Darüber hinaus untersucht sie die Wirkung der Standardisierung als Arbeitsbedingung auf die Zufriedenheit der Konzerncontroller. Die Autorin zeigt, wie Standardisierung im Konzerncontrolling helfen kann, den heutigen Herausforderungen zu entgegnen und zudem die Zufriedenheit der Controller zu steigern. Die Untersuchungsergebnisse weisen darauf hin, wie anhand der relevanten Einflussfaktoren die Standardisierung an die jeweilige Situation eines Unternehmens angepasst werden kann.​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Der Trend, Konzerncontrolling weiter zu standardisieren bzw. zu industrialisieren, um der steigenden Komplexität zu begegnen, hält weiter an. Neue Entwicklungen in der Informationstechnologie, wie z. B. In-Memory-Technologie, Big-Data, Industrie 4.0 begünstigen diesen Trend und erweitern die verfügbaren Informationen erheblich. Global vernetzte Managementinformationssysteme sorgen für ein Fortschreiten der Standardisierung, eine erhöhte Transparenz sowie einen stärkeren Einfluss des zentralen Konzerncontrollings.
Sabrina Graf
Chapter 2. Entwicklung des Bezugsrahmens und der Hypothesen
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, die relevanten Einflussfaktoren und deren Wirkungsweise auf die Standardisierung des Controllings zu identifizieren und die Wirkung der Standardisierung des Controllings auf die Zufriedenheit der Konzerncontroller zu erläutern. Hierzu wird im folgenden Kapitel zunächst der aktuelle Kenntnisstand analysiert und in den Rahmen betriebswirtschaftlicher Theorien eingeordnet. Zur Ergänzung der bestehenden Kenntnisse werden Experteninterviews durchgeführt, woraus sich der Bezugsrahmen der Arbeit ergibt.
Sabrina Graf
Chapter 3. Methode der fragebogengestützten Datenerhebung
Zusammenfassung
Gegenstand dieses Kapitels ist die Erläuterung der methodischen Grundlagen der vorliegenden Untersuchung. Dabei gilt es zunächst, die Datenerhebung zu beschreiben. Erste Ergebnisse der Datengrundlage für die spätere Auswertung sowie Merkmale der Rückläufer werden spezifiziert. Im zweiten Teil dieses Kapitels erfolgt die Operationalisierung der Variablen.
Sabrina Graf
Chapter 4. Datengrundlage und Methodik der Datenanalyse
Zusammenfassung
Im Folgenden wird die Datengrundlage hinsichtlich der Repräsentativität und Güte erläutert, um anschließend die statistische Methodik der Hypothesenprüfung vorzustellen.
Sabrina Graf
Chapter 5. Darstellung und Diskussion der Ergebnisse
Zusammenfassung
Der beschriebene Bezugsrahmen und seine Hypothesen werden im folgenden Abschnitt anhand der Ergebnisse der großzahligen Studie überprüft. Nach einer deskriptiven Analyse der Gestaltungsparameter und der Zufriedenheit erfolgt eine Regressionsanalyse der Einflussfaktoren der Standardisierung des Controllings. Die dabei als relevant identifizierten Einflussfaktoren werden dann in multiplen Regressionsmodellen getestet, um die Unterschiede der Standardisierung zu erklären. Im nächsten Schritt wird die Wirkungsweise der Standardisierung des Controllings auf die Zufriedenheit überprüft. Das Kapitel endet mit einer Mediationsanalyse, um die mediierende Wirkung der Standardisierung auf die Zufriedenheit zu analysieren.
Sabrina Graf
Chapter 6. Abschlussbetrachtung
Zusammenfassung
Die Diskussion der in Kapitel 5 gezeigten Ergebnisse soll die vorliegende Arbeit abrunden. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse werden um Implikationen für die Praxis ergänzt. Darüber hinaus werden die Grenzen der vorliegenden Arbeit diskutiert und weiterer Forschungsbedarf aufgezeigt. Ein Fazit rundet diese Arbeit ab.
Sabrina Graf
Backmatter
Metadaten
Titel
Standardisierung im Konzerncontrolling
verfasst von
Sabrina Graf
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17768-3
Print ISBN
978-3-658-17767-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17768-3