Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Standardprozesse

verfasst von : Marco Wunderlich, Martin Hinsch, Jens Olthoff

Erschienen in: Kann Ihr Vertrieb einen Airbus landen?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die stringente Anwendung von Prozessen hat sich neben dem Crew Resource Management als wirksamster Ansatzpunkt für die Flugsicherheit herausgestellt. Ähnliches gilt übrigens auch für andere Branchen, denn dort stellt die mangelnde Prozessausrichtung von Unternehmen eine der bedeutendsten Quellen für strukturelle Minderqualität und Ineffizienzen dar. Prozessorientierung ist in vielen Unternehmen ein Fremdwort! Stattdessen herrscht das Credo: „Das haben wir doch schon immer so gemacht.“
Literatur
Zurück zum Zitat Hinsch M (2013) Prozessbeherrschung in Großunternehmen – Die Leistungsfähigkeit prozessbasierter QM-Systeme am Beispiel der Lufthansa Technik AG. In: Hinsch M, Olthoff J (Hrsg) Impulsgeber Luftfahrt. Springer, Heidelberg CrossRef Hinsch M (2013) Prozessbeherrschung in Großunternehmen – Die Leistungsfähigkeit prozessbasierter QM-Systeme am Beispiel der Lufthansa Technik AG. In: Hinsch M, Olthoff J (Hrsg) Impulsgeber Luftfahrt. Springer, Heidelberg CrossRef
Zurück zum Zitat Zeisig M (2004) Entwicklung eines Dokumentationskonzeptes zur Förderung des ganzheitlichen Qualitätsmanagements. Shaker Verlag, Aachen Zeisig M (2004) Entwicklung eines Dokumentationskonzeptes zur Förderung des ganzheitlichen Qualitätsmanagements. Shaker Verlag, Aachen
Metadaten
Titel
Standardprozesse
verfasst von
Marco Wunderlich
Martin Hinsch
Jens Olthoff
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24142-1_7