Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Standardprozesse

verfasst von : Marco Wunderlich, Martin Hinsch, Jens Olthoff

Erschienen in: Kann Ihr Vertrieb einen Airbus landen?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die stringente Anwendung von Prozessen hat sich neben dem Crew Resource Management als wirksamster Ansatzpunkt für die Flugsicherheit herausgestellt. Ähnliches gilt übrigens auch für andere Branchen, denn dort stellt die mangelnde Prozessausrichtung von Unternehmen eine der bedeutendsten Quellen für strukturelle Minderqualität und Ineffizienzen dar. Prozessorientierung ist in vielen Unternehmen ein Fremdwort! Stattdessen herrscht das Credo: „Das haben wir doch schon immer so gemacht.“

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hinsch M (2013) Prozessbeherrschung in Großunternehmen – Die Leistungsfähigkeit prozessbasierter QM-Systeme am Beispiel der Lufthansa Technik AG. In: Hinsch M, Olthoff J (Hrsg) Impulsgeber Luftfahrt. Springer, HeidelbergCrossRef Hinsch M (2013) Prozessbeherrschung in Großunternehmen – Die Leistungsfähigkeit prozessbasierter QM-Systeme am Beispiel der Lufthansa Technik AG. In: Hinsch M, Olthoff J (Hrsg) Impulsgeber Luftfahrt. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Zeisig M (2004) Entwicklung eines Dokumentationskonzeptes zur Förderung des ganzheitlichen Qualitätsmanagements. Shaker Verlag, Aachen Zeisig M (2004) Entwicklung eines Dokumentationskonzeptes zur Förderung des ganzheitlichen Qualitätsmanagements. Shaker Verlag, Aachen
Metadaten
Titel
Standardprozesse
verfasst von
Marco Wunderlich
Martin Hinsch
Jens Olthoff
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24142-1_7