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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Standortanalyse

verfasst von : Siegmar Gumz, Claudia Nash, Matthias Jakob

Erschienen in: Verkehrsplanung für Einzelhandelsstandorte

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bevor mit der Berechnung des zusätzlich zu erwartenden Verkehrsaufkommens und der Bewertung entsprechender Folgen für den Verkehr und umweltpolitische Ziele begonnen werden kann, müssen die Rahmenbedingungen betrachtet sowie die für die verkehrliche Erschließung eines Einzelhandelsstandorts relevanten Einflussfaktoren eingegrenzt und bestimmt werden. Hierfür ist es sinnvoll, eine Übersicht zur Lage des geplanten Vorhabens, zu den weiteren Rahmenbedingungen des Plangebiets sowie zur aktuellen Verkehrssituation zu erstellen.

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Literatur
Zurück zum Zitat BMVBS Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg., 2011b): Ohne Auto einkaufen. Nahversorgung und Nahmobilität in der Praxis, Werkstatt: Praxis Heft 76, Berlin. BMVBS Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg., 2011b): Ohne Auto einkaufen. Nahversorgung und Nahmobilität in der Praxis, Werkstatt: Praxis Heft 76, Berlin.
Zurück zum Zitat Brunner, Karl-Michael, Cordula Kropp, Walter Sehrer (2006): Wege zu nachhaltigen Ernährungsmustern. Zur Bedeutung von biographischen Umbruchssituationen und Lebensmittelskandalen für den Bio-Konsum, in: Brandt, Karl-Werner (Hrsg.): Die neue Dynamik des Biomarkts. Folgen der Agrarwende im Bereich Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel, Konsum und Ernährungskommunikation (Band 1), Oekom-Verlag, München, S. 145–192. Brunner, Karl-Michael, Cordula Kropp, Walter Sehrer (2006): Wege zu nachhaltigen Ernährungsmustern. Zur Bedeutung von biographischen Umbruchssituationen und Lebensmittelskandalen für den Bio-Konsum, in: Brandt, Karl-Werner (Hrsg.): Die neue Dynamik des Biomarkts. Folgen der Agrarwende im Bereich Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel, Konsum und Ernährungskommunikation (Band 1), Oekom-Verlag, München, S. 145–192.
Zurück zum Zitat Buch, Thorsten, Christoph Ludwig, Christian Scheler (2015): Mobilitätskonzept IKEA-Altona. Innovative Verkehrsplanung für ein innerstädtisches Möbelhaus, in: Straße und Autobahn 12/2015, Rubrik: Aus der BSVI/Fachinformation, S. 911–913. Buch, Thorsten, Christoph Ludwig, Christian Scheler (2015): Mobilitätskonzept IKEA-Altona. Innovative Verkehrsplanung für ein innerstädtisches Möbelhaus, in: Straße und Autobahn 12/2015, Rubrik: Aus der BSVI/Fachinformation, S. 911–913.
Zurück zum Zitat FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hrsg., 2002): Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen (EFA), FGSV Verlag, Köln. FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hrsg., 2002): Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen (EFA), FGSV Verlag, Köln.
Zurück zum Zitat FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hrsg., 2006c): Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06), FGSV Verlag, Köln. FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hrsg., 2006c): Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06), FGSV Verlag, Köln.
Zurück zum Zitat FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hrsg., 2008b): Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN), FGSV Verlag, Köln. FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hrsg., 2008b): Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN), FGSV Verlag, Köln.
Zurück zum Zitat FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hrsg., 2010a): Empfehlungen für Planung und Betrieb des öffentlichen Personennahverkehrs, Forschungsprojekt des Forschungsprogramms Stadtverkehr (FoPS), FA-Nr. 70.837/2009, FGSV Verlag, Köln. FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hrsg., 2010a): Empfehlungen für Planung und Betrieb des öffentlichen Personennahverkehrs, Forschungsprojekt des Forschungsprogramms Stadtverkehr (FoPS), FA-Nr. 70.837/2009, FGSV Verlag, Köln.
Zurück zum Zitat FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hrsg., 2010c): Hinweise zur kurzzeitigen automatischen Erfassung von Daten des Straßenverkehrs, FGSV Verlag, Köln. FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hrsg., 2010c): Hinweise zur kurzzeitigen automatischen Erfassung von Daten des Straßenverkehrs, FGSV Verlag, Köln.
Zurück zum Zitat FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hrsg., 2012a): Empfehlungen für Verkehrserhebungen (EVE), FGSV Verlag, Köln. FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hrsg., 2012a): Empfehlungen für Verkehrserhebungen (EVE), FGSV Verlag, Köln.
Zurück zum Zitat FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hrsg., 2015a): Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS), Teil S Stadtstraßen, FGSV Verlag, Köln. FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hrsg., 2015a): Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS), Teil S Stadtstraßen, FGSV Verlag, Köln.
Zurück zum Zitat Klein, Kurt (2014): Der Beitrag von LM-Discountern zu einer „qualifizierten“ LM-Nahversorgung, in: Jürgens, Ulrich (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven von Nahversorgung im Lebensmitteleinzelhandel, Kieler Arbeitspapiere zur Landeskunde und Raumordnung, 54, Kiel, S. 81.–122. Klein, Kurt (2014): Der Beitrag von LM-Discountern zu einer „qualifizierten“ LM-Nahversorgung, in: Jürgens, Ulrich (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven von Nahversorgung im Lebensmitteleinzelhandel, Kieler Arbeitspapiere zur Landeskunde und Raumordnung, 54, Kiel, S. 81.–122.
Zurück zum Zitat Knie, Andreas, Stephan Rammler, Wiebke Zimmer (2016): Mut zur Zukunft. Der Wandel zur neuen Mobilitätsgesellschaft – Ansätze für einen Politikwechsel, in: Internationales Verkehrswesen (68) 3, S. 10–12. Knie, Andreas, Stephan Rammler, Wiebke Zimmer (2016): Mut zur Zukunft. Der Wandel zur neuen Mobilitätsgesellschaft – Ansätze für einen Politikwechsel, in: Internationales Verkehrswesen (68) 3, S. 10–12.
Zurück zum Zitat Nash, Claudia (2015): Veränderungen des Raum-Zeit-Verhaltens im Zuge von Lebensumbrüchen und ihre Anforderungen an die Stadt- und Verkehrsplanung am Beispiel des Eintritts in den Ruhestand, Dissertation, Kassel. Nash, Claudia (2015): Veränderungen des Raum-Zeit-Verhaltens im Zuge von Lebensumbrüchen und ihre Anforderungen an die Stadt- und Verkehrsplanung am Beispiel des Eintritts in den Ruhestand, Dissertation, Kassel.
Zurück zum Zitat Nobis, Claudia, Tobias Kuhnimhof (2018): Mobilität in Deutschland – MiD Ergebnisbericht. Studie von infas, DLR, IVT und infas 360 im Auftrag des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur (FE-Nr. 70.904/15), Bonn/Berlin, abrufbar unter www.mobilitaet-in-deutschland.de [letzter Zugriff: 31.05.2020]. Nobis, Claudia, Tobias Kuhnimhof (2018): Mobilität in Deutschland – MiD Ergebnisbericht. Studie von infas, DLR, IVT und infas 360 im Auftrag des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur (FE-Nr. 70.904/15), Bonn/Berlin, abrufbar unter www.mobilitaet-in-deutschland.de [letzter Zugriff: 31.05.2020].
Zurück zum Zitat Simma, Anna, Kay W. Axhausen (2001): Structures of commitment in mode use: A comparison of Switzerland, Germany and Great Britain, in: Transport Policy, 8 (4) 279–288. Simma, Anna, Kay W. Axhausen (2001): Structures of commitment in mode use: A comparison of Switzerland, Germany and Great Britain, in: Transport Policy, 8 (4) 279–288.
Zurück zum Zitat Vogel, Verena (2006): Standortforschung für Einzelhandelsgroßprojekte – Ansätze und Methoden für raumwirksame großflächige Handelsbetriebe und Einkaufszentren, Dissertation, Bamberg. Vogel, Verena (2006): Standortforschung für Einzelhandelsgroßprojekte – Ansätze und Methoden für raumwirksame großflächige Handelsbetriebe und Einkaufszentren, Dissertation, Bamberg.
Metadaten
Titel
Standortanalyse
verfasst von
Siegmar Gumz
Claudia Nash
Matthias Jakob
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28859-4_3

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