2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Tipp
Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen
Erschienen in:
Plattformökonomie und eCommerce im Banking
Die Bankenbranche steht vor großen Herausforderungen. Plattformen und digitale Technologien sowie die dadurch initiierte Veränderung des Kundenverhaltens lassen einen rasanten Wandel im Banking erkennen. Dieser erinnert an die digitale Disruption bankenfremder Branchen durch Firmen, die als Vorreiter in der Plattformökonomie gelten: Google, Amazon, Facebook und Apple. stehen mit ihrer dominanten Marktstellung im Zentrum der digitalen Ökonomie, weswegen die sogenannte Plattformökonomie auch als „GAFA-Ökonomie“ bezeichnet wird.
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:
Anzeige
Zurück zum Zitat Amazon. (2019). Annual Report 2018. Form 10-K. Amazon.com, Inc. https://s2.q4cdn.com/299287126/files/doc_financials/annual/2018-Annual-Report.pdf. Zugegriffen am 01.04.2019 Amazon. (2019). Annual Report 2018. Form 10-K. Amazon.com, Inc.
https://s2.q4cdn.com/299287126/files/doc_financials/annual/2018-Annual-Report.pdf. Zugegriffen am 01.04.2019
Zurück zum Zitat bevh. (2019). Interaktiver Handel in Deutschland – bevh-Studie 2018. https://www.bevh.org/presse/studien-und-marktzahlen.html. Zugegriffen am 13.04.2019. bevh. (2019). Interaktiver Handel in Deutschland – bevh-Studie 2018.
https://www.bevh.org/presse/studien-und-marktzahlen.html. Zugegriffen am 13.04.2019.
Zurück zum Zitat bevh. (2020). Interaktiver Handel in Deutschland – bevh-Studie 2019. https://www.bevh.org/presse/studien-und-marktzahlen.html. Zugegriffen am 13.03.2020. bevh. (2020). Interaktiver Handel in Deutschland – bevh-Studie 2019.
https://www.bevh.org/presse/studien-und-marktzahlen.html. Zugegriffen am 13.03.2020.
Zurück zum Zitat Bizan, J. (2018). Wandel der Marktstrukturen hin zur Plattformökonomie: Plattformökonomie – altbekannt und aktuell wie nie. In: Datev-Blog.de vom 30. Mai 2018. https://www.datev-blog.de/2018/05/30/plattformoekonomie/. Zugegriffen am 13.07.2019. Bizan, J. (2018). Wandel der Marktstrukturen hin zur Plattformökonomie: Plattformökonomie – altbekannt und aktuell wie nie. In: Datev-Blog.de vom 30. Mai 2018.
https://www.datev-blog.de/2018/05/30/plattformoekonomie/. Zugegriffen am 13.07.2019.
Zurück zum Zitat Bundesbank. (2018). Statistiken. https://www.bundesbank.de/dynamic/action/de/startseite/suche/statistiken/suche-im-zeitreihen-code/747632/titelsuche-inder-zeitreihendatenbank?query=online-girokonten. Zugegeriffen am 01.12.2018. Bundesbank. (2018). Statistiken.
https://www.bundesbank.de/dynamic/action/de/startseite/suche/statistiken/suche-im-zeitreihen-code/747632/titelsuche-inder-zeitreihendatenbank?query=online-girokonten. Zugegeriffen am 01.12.2018.
Zurück zum Zitat eBay. (2019). eBay annual report 10K 2018. http://www.annualreports.com/Company/ebay. Zugegriffen am 01.04.2019. eBay. (2019). eBay annual report 10K 2018.
http://www.annualreports.com/Company/ebay. Zugegriffen am 01.04.2019.
Zurück zum Zitat Feiler, T. (2019). Banken werden sich radikal ändern. In: Springer Professional vom 8. Januar 2019. https://www.springerprofessional.de/bankstrategie/gesamtbanksteuerung/-banken-werden-sich-radikal-aendern-/16380016. Zugegriffen am 18.02.2020. Feiler, T. (2019). Banken werden sich radikal ändern. In: Springer Professional vom 8. Januar 2019.
https://www.springerprofessional.de/bankstrategie/gesamtbanksteuerung/-banken-werden-sich-radikal-aendern-/16380016. Zugegriffen am 18.02.2020.
Zurück zum Zitat Fost, M. (2017). B2B-Plattformen: Wie sich Verfolger gegen Amazon Business wappnen müssen. eTailment vom 31. Januar 2017. http://etailment.de/news/stories/Marktpla-etze-B2B-Plattformen-Wie-sich-Verfolger-gegen-Amazon-Business-wappnen-muessen-20290. Zugegriffen am 14.07.2017. Fost, M. (2017). B2B-Plattformen: Wie sich Verfolger gegen Amazon Business wappnen müssen. eTailment vom 31. Januar 2017.
http://etailment.de/news/stories/Marktpla-etze-B2B-Plattformen-Wie-sich-Verfolger-gegen-Amazon-Business-wappnen-muessen-20290. Zugegriffen am 14.07.2017.
Zurück zum Zitat GDV. (2019). Fakten zur Versicherungswirtschaft. Stand 2018. GDV – Gesamtverband der Deutschen Versicherer e.V. https://www.gdv.de/zahlen-fakten. Zugegriffen am 24.02.2020. GDV. (2019). Fakten zur Versicherungswirtschaft. Stand 2018. GDV – Gesamtverband der Deutschen Versicherer e.V.
https://www.gdv.de/zahlen-fakten. Zugegriffen am 24.02.2020.
Zurück zum Zitat GDV. (2020). Die Deutschen Versicherer. Zahlen und Fakten. https://www.gdv.de/de/zahlen-und-fakten. Zugegeriffen am 01.02.2020. GDV. (2020). Die Deutschen Versicherer. Zahlen und Fakten.
https://www.gdv.de/de/zahlen-und-fakten. Zugegeriffen am 01.02.2020.
Zurück zum Zitat Gerth, S. (2017). Wie die Verbundgruppen im eCommerce Anschluss suchen. eTailment vom 25. Januar 2017. http://etailment.de/news/stories/Player-Wie-die-Verbundgruppen-im-eCommerce-Anschluss-suchen-20277. Zugegriffen am 20.04.2017. Gerth, S. (2017). Wie die Verbundgruppen im eCommerce Anschluss suchen. eTailment vom 25. Januar 2017.
http://etailment.de/news/stories/Player-Wie-die-Verbundgruppen-im-eCommerce-Anschluss-suchen-20277. Zugegriffen am 20.04.2017.
Zurück zum Zitat Grollmann, D. (2017). Logistik: Diese Last-Mile-Konzepte bestehen den Zukunfts-Test. In: iBusiness vom 9. Februar 2017. https://www.ibusiness.de/members/aktuell/db/380205grollmann.html. Zugegriffen am 20.04.2017. Grollmann, D. (2017). Logistik: Diese Last-Mile-Konzepte bestehen den Zukunfts-Test. In: iBusiness vom 9. Februar 2017.
https://www.ibusiness.de/members/aktuell/db/380205grollmann.html. Zugegriffen am 20.04.2017.
Zurück zum Zitat Halm, S. (2016). Interaktiv-Trends 2017/2018 (2): GAFA-Dominanz – Der Angriff der Web-Oligarchen. In: iBusiness vom 19. Dezember 2016. https://www.ibusiness.de/members/aktuell/db/118347sh.html. Zugegriffen am 20.12.2016. Halm, S. (2016). Interaktiv-Trends 2017/2018 (2): GAFA-Dominanz – Der Angriff der Web-Oligarchen. In: iBusiness vom 19. Dezember 2016.
https://www.ibusiness.de/members/aktuell/db/118347sh.html. Zugegriffen am 20.12.2016.
Zurück zum Zitat Handelsblatt. (2019). Reisebranche rechnet nach Rekordjahr mit leichtem Wachstum. Handelsblatt vom 27. Feb. 2019. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/tourismus-reisebranche-rechnet-nach-rekordjahr-mit-leichtem-wachstum/24045520.html?ticket=ST-9094535-Gzyz4DgcS7ynMESNjPmY-ap6. Zugegriffen am 13.07.2019. Handelsblatt. (2019). Reisebranche rechnet nach Rekordjahr mit leichtem Wachstum. Handelsblatt vom 27. Feb. 2019.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/tourismus-reisebranche-rechnet-nach-rekordjahr-mit-leichtem-wachstum/24045520.html?ticket=ST-9094535-Gzyz4DgcS7ynMESNjPmY-ap6. Zugegriffen am 13.07.2019.
Zurück zum Zitat Heinemann, G., & Boersma, T. (2014). Innovative Formen der Offsite-Downstream-Kundeninter-aktion. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement 2015 – Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Wiesbaden: Springer-Gabler. Heinemann, G., & Boersma, T. (2014). Innovative Formen der Offsite-Downstream-Kundeninter-aktion. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.),
Forum Dienstleistungsmanagement 2015 – Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Wiesbaden: Springer-Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2017b). Geschäftsidee Marktplatz – Oder der Traum vom digitalen Glück. Internetworld.de vom 22. Juni 2017. http://www.internetworld.de/e-commerce/online-marktplatz/geschaeftsidee-marktplatz-traum-digitalen-glueck-1230490.html. Zugegriffen am 23.06.2017. Heinemann, G. (2017b). Geschäftsidee Marktplatz – Oder der Traum vom digitalen Glück. Internetworld.de vom 22. Juni 2017.
http://www.internetworld.de/e-commerce/online-marktplatz/geschaeftsidee-marktplatz-traum-digitalen-glueck-1230490.html. Zugegriffen am 23.06.2017.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2018a). Noch hinterm Mond – aber alternativlos. FAZ/Wirtschaft, Der Betriebswirt, Nr. 126 vom 4. Juni 2018, S. 18. Heinemann, G. (2018a). Noch hinterm Mond – aber alternativlos. FAZ/Wirtschaft, Der Betriebswirt, Nr. 126 vom 4. Juni 2018, S. 18.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2019). Der neue Online-Handel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im eCommerce (10. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Heinemann, G. (2019).
Der neue Online-Handel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im eCommerce (10. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2020a). Der neue Online-Handel, Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im eCommerce (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Heinemann, G. (2020a).
Der neue Online-Handel, Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im eCommerce (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2020b). B2B eCommerce: Grundlagen, Geschäftsmodelle und Best Practices im Business-to-Business Online-Handel. Wiesbaden: Gabler. CrossRef Heinemann, G. (2020b).
B2B eCommerce: Grundlagen, Geschäftsmodelle und Best Practices im Business-to-Business Online-Handel. Wiesbaden: Gabler.
CrossRef
Zurück zum Zitat Heinemann, G., & Kannen, K. (2020). Plattform werden oder Sterben. FAZ/Wirtschaft, Der Betriebswirt, Nr. 34, vom 10. Februar 2020, S. 16. Heinemann, G., & Kannen, K. (2020). Plattform werden oder Sterben. FAZ/Wirtschaft, Der Betriebswirt, Nr. 34, vom 10. Februar 2020, S. 16.
Zurück zum Zitat Henrich, P. (2019). Anteil des Einzelhandels an den privaten Konsumausgaben in Deutschland in den Jahren 2000 bis 2018. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161796/umfrage/einzelhandelsumsatz%2D%2D-anteil-an-den-privaten-konsumausgaben-seit-2000. Zugegriffen am 23.08.2019. Henrich, P. (2019). Anteil des Einzelhandels an den privaten Konsumausgaben in Deutschland in den Jahren 2000 bis 2018.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161796/umfrage/einzelhandelsumsatz%2D%2D-anteil-an-den-privaten-konsumausgaben-seit-2000. Zugegriffen am 23.08.2019.
Zurück zum Zitat Herda, N., Friedrich, K., & Ruf, S. (2018). Plattformökonomie als Game-Changer. Wie digitale Plattformen unsere Wirtschaft verändern. Strategie Journal 3/18 vom 20. November 2018. Herda, N., Friedrich, K., & Ruf, S. (2018). Plattformökonomie als Game-Changer. Wie digitale Plattformen unsere Wirtschaft verändern. Strategie Journal 3/18 vom 20. November 2018.
Zurück zum Zitat Käppler, A. (2017). Plattform vs. Marktplatz. Die Aufklärung eines Missverständnisses. Und was jetzt zu tun ist. Whitepaper. https://diconium.com/de/news/plattform-vs-marktplatz. Zugegriffen am 01.03.2020. Käppler, A. (2017). Plattform vs. Marktplatz. Die Aufklärung eines Missverständnisses. Und was jetzt zu tun ist. Whitepaper.
https://diconium.com/de/news/plattform-vs-marktplatz. Zugegriffen am 01.03.2020.
Zurück zum Zitat Kleine, J., Jolmes, M., & Peschke, T. (2018). Plattformökonomie im Finanzdienstleistungssektor: Ausprägungsarten, Ausgestaltungsoptionen und Konzeptentwicklung für Volksbanken und Raiffeisenbanken. Genossenschaftsverband Bayern. https://www.profil.bayern/11-2018/topthema/viel-mehr-als-ein-vertriebskanal/. Zugegriffen am 01.03.2020. Kleine, J., Jolmes, M., & Peschke, T. (2018). Plattformökonomie im Finanzdienstleistungssektor: Ausprägungsarten, Ausgestaltungsoptionen und Konzeptentwicklung für Volksbanken und Raiffeisenbanken. Genossenschaftsverband Bayern.
https://www.profil.bayern/11-2018/topthema/viel-mehr-als-ein-vertriebskanal/. Zugegriffen am 01.03.2020.
Zurück zum Zitat Kolbrück, O. (2019). Amazon – Logistikangriff an allen Fronten. In: eTailment vom 29. April 2019. https://etailment.de/news/morning_briefing/Amazon-Logistikangriff-walmart-22244. Zugegriffen am 28.12.2019. Kolbrück, O. (2019). Amazon – Logistikangriff an allen Fronten. In: eTailment vom 29. April 2019.
https://etailment.de/news/morning_briefing/Amazon-Logistikangriff-walmart-22244. Zugegriffen am 28.12.2019.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2013). E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien. CrossRef Kollmann, T. (2013).
E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
CrossRef
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2019). E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien. CrossRef Kollmann, T. (2019).
E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
CrossRef
Zurück zum Zitat Kremer, D. (2018). Zukunft klassischer Geldhäuser. Kurz vor der Bankendämmerung. In: FAZ,net vom 21. Mai 2018. https://www.faz.net/aktuell/finanzen/was-waere-wenn-es-in-der-welt-keine-banken-mehr-gaebe-15598442.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2. Zugegriffen am 10.02.2020. Kremer, D. (2018). Zukunft klassischer Geldhäuser. Kurz vor der Bankendämmerung. In: FAZ,net vom 21. Mai 2018.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/was-waere-wenn-es-in-der-welt-keine-banken-mehr-gaebe-15598442.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2. Zugegriffen am 10.02.2020.
Zurück zum Zitat Lang, T. (2018). „Lieber pragmatisch vorwärts kommen als perfekt still stehen!“ Rückblick auf Connect – Digital Commerce Conference, Award und Night [inkl. Video]. http://blog.carpathia.ch/2018/06/02/digital-commerce-connect-award-night-video-rueckblick/. Zugegriffen am 03.06.2018. Lang, T. (2018). „Lieber pragmatisch vorwärts kommen als perfekt still stehen!“ Rückblick auf Connect – Digital Commerce Conference, Award und Night [inkl. Video].
http://blog.carpathia.ch/2018/06/02/digital-commerce-connect-award-night-video-rueckblick/. Zugegriffen am 03.06.2018.
Zurück zum Zitat Neuhaus, D. (2018). Neuartige Kundenerlebnisse durch digitale Ökosysteme. Substanzielle Effizienzpotenziale ausschöpfen – Recht der Kunden auf Privatsphäre und Sicherheit der persönlichen Daten kommt höchste Priorität zu. In: Börsenzeitung vom 28. April 2018. https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2018082813. Zugegriffen am 13.07.2019. Neuhaus, D. (2018). Neuartige Kundenerlebnisse durch digitale Ökosysteme. Substanzielle Effizienzpotenziale ausschöpfen – Recht der Kunden auf Privatsphäre und Sicherheit der persönlichen Daten kommt höchste Priorität zu. In: Börsenzeitung vom 28. April 2018.
https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2018082813. Zugegriffen am 13.07.2019.
Zurück zum Zitat OECD. (2018). OECD broadbandstatistics update 2018 per 31st Dec. 2017. http://www.oecd.org/sti/broadband/broadband-statistics-update.htm. Zugegriffen am 13.07.2018. OECD. (2018). OECD broadbandstatistics update 2018 per 31st Dec. 2017.
http://www.oecd.org/sti/broadband/broadband-statistics-update.htm. Zugegriffen am 13.07.2018.
Zurück zum Zitat OECD. (2019). OECD broadbandstatistics update 2019 per 31st Dec. 2018. http://www.oecd.org/sti/broadband/broadband-statistics-update.htm. Zugegriffen am 13.07.2019. OECD. (2019). OECD broadbandstatistics update 2019 per 31st Dec. 2018.
http://www.oecd.org/sti/broadband/broadband-statistics-update.htm. Zugegriffen am 13.07.2019.
Zurück zum Zitat Randler, S. (2017). Handelsexperte Heinemann: „Marktplatz-Fieber vernebelt die Sinne“. In: Neuhandeln vom 26. Juni 2017. http://neuhandeln.de/handelsexperte-heinemann-marktplatz-fieber-vernebelt-die-sinne/. Zugegriffen am 16.07.2018. Randler, S. (2017). Handelsexperte Heinemann: „Marktplatz-Fieber vernebelt die Sinne“. In: Neuhandeln vom 26. Juni 2017.
http://neuhandeln.de/handelsexperte-heinemann-marktplatz-fieber-vernebelt-die-sinne/. Zugegriffen am 16.07.2018.
Zurück zum Zitat Rehfisch, M. (2018). Zukunft der Banken in Deutschland – wer wird das Bankensterben überleben? Knowis AG, Blogbeitrag vom 14. Juni 2018. https://www.knowis.com/de/blog/die-zukunft-der-banken-in-deutschland-wer-wird-das-bankensterben-ueberleben. Zugegriffen am 13.07.2019. Rehfisch, M. (2018). Zukunft der Banken in Deutschland – wer wird das Bankensterben überleben? Knowis AG, Blogbeitrag vom 14. Juni 2018.
https://www.knowis.com/de/blog/die-zukunft-der-banken-in-deutschland-wer-wird-das-bankensterben-ueberleben. Zugegriffen am 13.07.2019.
Zurück zum Zitat Reyes, C. (2017). Portal vs. Website: What’s the Difference? In: Liferay vom 7. Juli 2017. https://www.liferay.com/de/blog/en-us/digital-strategy/portal-vs-website-when-to-use-each. Zugegriffen am 15.05.2018. Reyes, C. (2017). Portal vs. Website: What’s the Difference? In: Liferay vom 7. Juli 2017.
https://www.liferay.com/de/blog/en-us/digital-strategy/portal-vs-website-when-to-use-each. Zugegriffen am 15.05.2018.
Zurück zum Zitat Seidel, M. (Hrsg.). (2019). Banking & Innovation 2018/2019: Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis. Wiesbaden: Gabler. Seidel, M. (Hrsg.). (2019).
Banking & Innovation 2018/2019: Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Stüber, E., Heinick, H., & Leyendecker, C. (2018). Amazonisierung des Konsums. Eine Studie des IFH Köln. https://www.ifhshop.de/studien/e-commerce/244/amazonisierung-des-konsums. Zugegriffen am 01.03.2020. Stüber, E., Heinick, H., & Leyendecker, C. (2018). Amazonisierung des Konsums. Eine Studie des IFH Köln.
https://www.ifhshop.de/studien/e-commerce/244/amazonisierung-des-konsums. Zugegriffen am 01.03.2020.
Zurück zum Zitat Thürling, M. (2015). E-Commerce für B2B: Das nächste große Ding im Online-Handel. In: t3n vom 6. März 2015. http://t3n.de/magazin/e-commerce-fuer-b2b-237228/. Zugegriffen am 20.07.2017. Thürling, M. (2015). E-Commerce für B2B: Das nächste große Ding im Online-Handel. In: t3n vom 6. März 2015.
http://t3n.de/magazin/e-commerce-fuer-b2b-237228/. Zugegriffen am 20.07.2017.
Zurück zum Zitat Treiß, F. (2018). Wie Baidu, Alibaba und Tencent das Onlinegeschäft in China dominieren. In: Locationinsider vom 13. Juli 2018. https://locationinsider.de/wie-baidu-alibaba-und-tencent-das-onlinegeschaeft-in-china-dominieren/. Zugegriffen am 13.07.2018. Treiß, F. (2018). Wie Baidu, Alibaba und Tencent das Onlinegeschäft in China dominieren. In: Locationinsider vom 13. Juli 2018.
https://locationinsider.de/wie-baidu-alibaba-und-tencent-das-onlinegeschaeft-in-china-dominieren/. Zugegriffen am 13.07.2018.
Zurück zum Zitat Wikipedia: E-Business. (2019). https://de.wikipedia.org/wiki/E-Business. Zugegriffen am 12.07.2019. Wikipedia: E-Business. (2019).
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Business. Zugegriffen am 12.07.2019.
Zurück zum Zitat Wikipedia: Geschäftsmodell. (2020). https://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsmodell. Zugegriffen am 12.01.2020. Wikipedia: Geschäftsmodell. (2020).
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsmodell. Zugegriffen am 12.01.2020.
Zurück zum Zitat Wikipedia: Website. (2019). https://de.wikipedia.org/wiki/Website. Zugegriffen am 12.07.2019. Wikipedia: Website. (2019).
https://de.wikipedia.org/wiki/Website. Zugegriffen am 12.07.2019.
Zurück zum Zitat Wittmann, G. (2016). Digitalisierung im B2B: Das Online-Shop-Projekt von Papier Liebl – ein Blick in die Praxis Mittelstand 4.0-Agentur Handel/ibi research an der Universität Regensburg. Wittmann, G. (2016). Digitalisierung im B2B: Das Online-Shop-Projekt von Papier Liebl – ein Blick in die Praxis Mittelstand 4.0-Agentur Handel/ibi research an der Universität Regensburg.
Zurück zum Zitat Wittmann, G., Seidenschwarz, H., & Pur, S. (2018). Online-Kaufverhalten im B2B-E-Commerce 2018. Ergebnisse einer Expertenbefragung von ibi research an der Universität Regensburg, Arithnea, Creditreform und SIX Payment Services. https://ibi.de/veroeffentlichungen/online-kaufverhalten-im-b2b-e-commerce-2018. Zugegriffen am 01.03.2020. Wittmann, G., Seidenschwarz, H., & Pur, S. (2018). Online-Kaufverhalten im B2B-E-Commerce 2018. Ergebnisse einer Expertenbefragung von ibi research an der Universität Regensburg, Arithnea, Creditreform und SIX Payment Services.
https://ibi.de/veroeffentlichungen/online-kaufverhalten-im-b2b-e-commerce-2018. Zugegriffen am 01.03.2020.
- Titel
- Standortbestimmung der Plattformökonomie
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-658-31312-8_1
- Autoren:
-
Gerrit Heinemann
Klaus Kannen
Sebastian Bleil
- Sequenznummer
- 1
- Kapitelnummer
- 1