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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Standortmarketing und Akquisition: Praktisches Standortmarketing

verfasst von : Stefan Lennardt

Erschienen in: Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Fachkräfte und Gewerbeflächen sind wegen ihrer Knappheit wertvoller denn je. Sie sind ein Grund dafür, dass die Bedeutung des Standortmarketings auf allen Ebenen zunimmt – von der Kommune bis zum Land. Dieser Beitrag zeigt auf, was „gutes“ Standortmarketing ausmacht, welche Aufgaben sich für die Wirtschaftsförderung ergeben, warum eine Standortstrategie unverzichtbar ist und welche Kommunikationsmaßnahmen beispielhaft für die Unternehmensakquise sinnvoll sind. Zudem zeigen Best-Practice-Beispiele, wie es gelingen kann, sich mit einer Standortmarketingkampagne von Wettbewerbern abzugrenzen.

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Fußnoten
1
In diesem Projekt war der Autor beratend tätig.
 
2
Die Hälfte davon waren Facebook-Porträts der 53 Kommunen im RVR-Gebiet.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Kollmann, T., & Schmidt, H. (2016). Deutschland 4.0. Wie die Digitale Transformation gelingt. Wiesbaden: Springer Gabler. Kollmann, T., & Schmidt, H. (2016). Deutschland 4.0. Wie die Digitale Transformation gelingt. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lennardt, S., & Stakemeier, D. (2017). Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung. Grundlagen für die Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lennardt, S., & Stakemeier, D. (2017). Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung. Grundlagen für die Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Markert, P. (2018). Wirtschaftsförderung und Standortmarketing. In H. Meffert et al. (Hrsg.), Praxishandbuch City- und Stadtmarketing (S. 205–223). Wiesbaden: Springer Gabler. Markert, P. (2018). Wirtschaftsförderung und Standortmarketing. In H. Meffert et al. (Hrsg.), Praxishandbuch City- und Stadtmarketing (S. 205–223). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Meyer, J.-U. (2016). Digitale Disruption. Die nächste Stufe der Innovation. Göttingen: BusinessVillage GmbH. Meyer, J.-U. (2016). Digitale Disruption. Die nächste Stufe der Innovation. Göttingen: BusinessVillage GmbH.
Zurück zum Zitat Zenker, S. (2018). Die Stadt als Marke. In H. Meffert et al. (Hrsg.), Praxishandbuch City- und Stadtmarketing (S. 69–75). Wiesbaden: Springer Gabler. Zenker, S. (2018). Die Stadt als Marke. In H. Meffert et al. (Hrsg.), Praxishandbuch City- und Stadtmarketing (S. 69–75). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Standortmarketing und Akquisition: Praktisches Standortmarketing
verfasst von
Stefan Lennardt
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33592-2_34