Skip to main content

2000 | Buch

Standortplanung, Genehmigung und Betrieb umweltrelevanter Industrieanlagen

Rechtliche Grundlagen

verfasst von: Doz. Dr.Ing. Heralt Schöne

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : VDI-Buch

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Standortsuche, Genehmigungsverfahren und Betrieb von Industrieanlagen, Regeln der Technik, Aufbau von Verwaltungsorganen, Rechtsvorschriften, Sicherheit und Gefahrstoffrecht, Betreiberpflichten, übergreifende Vorschriften und Auswirkungen auf die Betriebswirtschaft sowie ein Überblick über europäisches Umweltrecht werden in diesem Werk behandelt. Damit wird eine aus Ingenieursicht kommentierte Übersicht vorgelegt, die die oft komplizierte Vernetzung und Zusammenhänge beschreibt. Das Buch ist ein Wegweiser für Ingenieure durch das Genehmigungsrecht technischer Anlagen Der Autor ist Dozent an der TU Dresden und beratend für die sächsische Landesregierung tätig.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Vorbemerkungen
Zusammenfassung
In Deutschland ist der vom Gesetzgeber geforderte Umweltschutz für ein Unternehmen inzwischen zu einem kritischen Standortfaktor geworden. Dies bedeutet, daß die Entwicklungsmöglichkiten eines Werksstandortes entscheidend davon beeinflußt werden, daß das Unternehmen die gegenwärtig und zukünftig geltenden Umweltschutzvorschriften an diesem Standort einhalten kann. Werden diese Entwicklungsmöglichkeiten eines Standortes falsch beurteilt, so kann sich — eventuell erst nach Jahren! — herausstellen, daß für die Anlage oder das Werk ein anderer Standort gesucht werden muß. Der hierbei entstehende Zeitverlust kann wettbe-werbsentscheidend sein, abgesehen davon, daß dann die Planungs- und Investitionskosten am alten Standort abgeschrieben werden müssen.
Heralt Schöne
2. Staatsaufbau und Verwaltungshandeln
Zusammenfassung
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat (Art. 20 Abs. 1 Grundgesetz [GG]).
Heralt Schöne
3. Strukturen und Strategien des Umweltrechts
Zusammenfassung
Der Begriff „Umweltschutz„ war in der deutschen Sprache zunächst nicht ge-bräuchlich und wurde um 1969 von der damaligen Bundesregierung geprägt, die damit das amerikanische „environmental protection„ in die deutsche Sprache über-setzte. Teilbereiche des staatlich veranlaßten Umweltschutzes (=Umweltpolitik3) hatten zu jenem Zeitpunkt schon Tradition: So gingen z.B. das Recht der Luftrein-haltung und des Naturschutzes auf das vorige Jahrhundert zurück. Neu an dem Begriff „Umweltschutz„ war damals der übergreifende Ansatz.
Heralt Schöne
4. Standortplanung für Industrie und Gewerbe
Zusammenfassung
Die Wahl eines neuen Industrie- oder Gewerbestandortes14 stellt eine sowohl fol-genschwere als auch langfristig wirkende unternehmerische Entscheidung dar. Aggteleky bezeichnet den Standort als eine „… im Laufe der Zeit … unveränderliche Gegebenheit, die bei späteren Entscheidungen als Faktum behandelt wird und auf die weitere Entwicklung des Unternehmens entscheidenden Einfluß haben kann. Die Standortfrage muß unter Umständen den unternehmerischen Grundsatzfragen gleichgestellt warden.„[Agg87, S. 287].
Heralt Schöne
5. Errichtung und Veränderung von Industrieanlagen
Zusammenfassung
Die meisten Industrieanlagen bedürfen in Deutschland vor ihrer Inbetriebnahme einer Anzeige durch den Betreiber bei der dafür zuständigen Behörde oder einer Betriebsgenehmigung durch eine solche Behörde sowie Abnahmen (Prüfungen) der ganzen Anlage oder bestimmter Teile. Diese Abnahmen erfolgen je nach ihrem Gegenstand durch Behörden, Berufsgenossenschaften oder Sachverständige. Teil-weise ist nicht nur eine, sondern ein ganzes Bündel von Genehmigungen und Ab-nahmen erforderlich.
Heralt Schöne
6. Unternehmerpflichten im Betrieb
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Unternehmerpflichten des Umweltrechts rein aus Sicht der Produktion behandelt. Für die produzierten Produkte und deren Inver-kehrbringen gelten weitere, zum Teil sehr umfassende Bestimmungen, wie z.B. für die Zulassung von Arzneimitteln. Deren Darstellung ist nicht das Anliegen dieses Buches. In Abschnitt 6.4.1 wird jedoch als Exkurs die Anmeldung neuer Stoffe nach dem Chemikaliengesetz behandelt, weil dieser Aspekt für das Verständnis und die Anwendung des Chemikaliengesetzes und seiner Rechtsverordnungen wesentlich ist.
Heralt Schöne
Backmatter
Metadaten
Titel
Standortplanung, Genehmigung und Betrieb umweltrelevanter Industrieanlagen
verfasst von
Doz. Dr.Ing. Heralt Schöne
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-59599-8
Print ISBN
978-3-642-64043-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-59599-8