2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Standorttheorien und standorttheoretische Ansätze
verfasst von : Bianca Krol
Erschienen in: Standortfaktoren und Standorterfolg im Electronic Retailing
Verlag: Gabler
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Nach den bisherigenAusführungen zu den vorliegenden Forschungsergebnissen und unter Berücksichtigung des in der vorliegenden Arbeit angestrebten Erkenntnisgewinns, scheint es hilfreich zu sein, aus den bislang existierenden Standorttheorien und standorttheoretischenAnsätzen einen spezifizierten Bezugsrahmen abzuleiten, innerhalb dessen die empirische Überprüfung der noch aufzustellenden Hypothesen später erfolgen kann. In diesemKapitelwerden daher die theoretischenAnsätze dem Bezugsrahmen hinzugefügt. Dabei werden mögliche Einflussgrößen auf den Standorterfolg elektronischer Einzelhandelsunternehmen als potenzielle Standortfaktoren identifiziert. Dazu werden im Folgenden verschiedene Theorien und theoretische Ansätze kritisch gewürdigt, die einen Beitrag zur Erklärung des Standorterfolges leisten. Es muss vorab angemerkt werden, dass es bislang weder für elektronische Einzelhandelsunternehmen im Allgemeinen noch für virtuelle Standorte elektronischer Einzelhandelsunternehmen im Besonderen ein geschlossenes Theoriegebäude gibt. Auch die Konzeption der Standortforschung fußt nicht auf einem geschlossenen Theoriegebäude. Vielmehr existieren hier mehrere Theorien und theoretische Ansätze nebeneinander.Daher wird auch in der vorliegenden Arbeit für das Aufstellen des spezifizierten Bezugsrahmens auf den theoretischen Pluralismus zurückgegriffen. An dieser Stelle wird eine Auswahl der Theorien vorgenommen, die einen erklärungsrelevanten Beitrag für die vorliegendeUntersuchung leisten können. Eine umfassende Aufarbeitung der Theorien und der theoretischen Ansätze steht nicht im Fokus dieser Arbeit.