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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Standortwettbewerb und Standortmarketing

verfasst von : Stefan Lennardt, Cristina Grüning

Erschienen in: Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Standortkonkurrenz ist die Konkurrenz um Wohlstand in der (teils nahen, teils fernen) Zukunft. Es geht ums „Image“, aber nicht aus emotionalen, sondern aus handfesten Gründen: Nur attraktive Standorte ziehen Menschen an und wachsen, nur die Möglichkeit, Fachkräfte einzustellen lässt Unternehmen in eine Region investieren und nur attraktive Standorte ziehen auch Touristinnen und Touristen an. Der Trend zur Konzentration von Menschen in den Metropolen ist weltweit zu beobachten. China, Indien oder der afrikanische Kontinent holen hier eine Entwicklung nach, die in Europa und den USA schon früher stattgefunden hat. Trotzdem darf Standortmarketing nicht nur unter globalen Gesichtspunkten gesehen werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Birg, H. (2004). Die Weltbevölkerung. Dynamik und Gefahren. Beck. Birg, H. (2004). Die Weltbevölkerung. Dynamik und Gefahren. Beck.
Zurück zum Zitat Dörr, L., Gründler, K., Heil, P., Potrafke, N., & Wochner, T. (2024). Experteneinschätzungen zum globalen Standortwettbewerb. ifo Institut. Dörr, L., Gründler, K., Heil, P., Potrafke, N., & Wochner, T. (2024). Experteneinschätzungen zum globalen Standortwettbewerb. ifo Institut.
Zurück zum Zitat Gubler, R., & Möller, C. (2006). Standortmarketing – Konzeption, Organisation und Umsetzung. Haupt. Gubler, R., & Möller, C. (2006). Standortmarketing – Konzeption, Organisation und Umsetzung. Haupt.
Zurück zum Zitat Häusler, E., & Häusler, J. (2023). Wie Städte zu Marken werden. Springer Gabler.CrossRef Häusler, E., & Häusler, J. (2023). Wie Städte zu Marken werden. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiesner, K. (2013). Erfolgreiches Regional- und Standortmarketing. KSB Media. Wiesner, K. (2013). Erfolgreiches Regional- und Standortmarketing. KSB Media.
Zurück zum Zitat Zenker, S. (2013). Eine Stadtmarke ist kein Luxus – sondern ökonomische Notwendigkeit. In T. Kausch, P. Pirck, & P. Strahlendorf (Hrsg.), Städte als Marken. Strategie und Management (S. 14–19). New Business. Zenker, S. (2013). Eine Stadtmarke ist kein Luxus – sondern ökonomische Notwendigkeit. In T. Kausch, P. Pirck, & P. Strahlendorf (Hrsg.), Städte als Marken. Strategie und Management (S. 14–19). New Business.
Metadaten
Titel
Standortwettbewerb und Standortmarketing
verfasst von
Stefan Lennardt
Cristina Grüning
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46309-0_2

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.